Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungsproblem – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Versorgungsproblem

Beitrag von Mücke » 21.10.2010, 21:19

Hallo

Ich bin etwas verzweifelt. Hoffe nun es kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe ja eine Fistel ca. 0,5 cm neben dem Stoma.Nun unterwandert natürlich ständig die Platte.Meine Haut ist total wund.
Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll?
Nun habe ich mir von Ekasin Muster schicken lassen.Da steht das wäre für die Fistelversorgung, ist zum ausschneiden.
Das ganze ist nur wenige Zentimeter groß.Mit einem ganz kleinen Beutel.Hatte das schon jemand????????????
Nun noch eine Frage, ich benutze die konvexen Platten von Convatec,kann ich da mit der Bohrmaschiene ein Loch reinbohren, so das für die Fistel ein Loch ist, wo der Stuhl der dort kommt abfließen kann?
Es muß ja irgendeine Versorgung geben für Stoma mit Fistel,oder?
Ich kann doch nicht die einzige sein, die eine Fistel am Stoma hat,oder???
Morgen rufe ich die Stomatherapeutin an, ich hoffe die kann mir weiter helfen, ich habe Panische Angst vor einer OP und lasse mich nur operieren wenn gar nichts mehr geht.
Bitte liebe Mitpatienten lasst mich nicht im Stich ich weiß mir keinen Rat mehr.

Traurige Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von Wallaby » 21.10.2010, 23:03

Hallo Mücke,

da bist Du ja wirklich arg gebeutelt ... :troest:
Es ist ziemlich kompliziert, wenn das Fistelloch so dicht neben dem Stoma liegt.
Du schreibst, dass aus dem Fistelloch Stuhl austritt, habe ich das richtig verstanden? Das bedeutet ja dann, dass der Fistelgang direkt zum Darm daneben führt.
Um ehrlich zu sein, ich glaube nicht, dass ein extra Loch in der Platte das Problem lösen wird. Dazu liegt es zu dicht am Stoma. Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch.

So heftig es für Dich klingen mag ... das sollten sich die Spezialisten der Chirurgen mal ansehen.
Es ist leicht jetzt zu sagen "Hab keine Angst", aber wenn Du die schlimmen Schmerzen vom Wundsein ganz loswerden willst, wird Dir letztendlich ein Besuch beim Chirurgen nicht erspart bleiben.
Natürlich wünsche ich Dir ganz dolle, dass die Stomaschwester noch einen Lösungsansatz hat, der Dir einges ersparen kann.
:troest: Halte die Ohren Steif, Mücke.

Liebe Grüße
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von doro » 22.10.2010, 06:44

Hallo Mücke,

grundsätzlich finde ich die Idee mit dem zusätzlichen Loch nicht verkehrt.Sonst versuche doch einmal Deine Stoma Platte oval zu schneiden.Ich mit meinem Doppellauf kann auch keine "rundgeschnittenen" Basen nutzen sondern schneide die Platte in Richtung Doppellauf oval zu.Das macht bei mir auch ca 3-4 mm aus.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von Mücke » 22.10.2010, 09:48

Hallo
Danke schon mal für eure Antworten.
Mein Chirurge meinte, solange es so noch geht, würde er nicht operieren.
Er hatte von Remicade gesprochen, aber ich habe doch hier irgendwo gelesen, das die Fistel dann meistens doch wieder aufgeht.Dann habe ich ja auch nichts wett gemacht.
Ich rufe jetzt gleich mal die Stomatherapeutin an und auch verschiedene Hersteller, den es gibt bestimmt mehr Leute mit Fisteln.Ich kann doch nicht die einzige sein?

Doro ich benutze konvexe Platten, da mein Stoma ganz klein ist und auf Hautniveau liegt.
Ih lasse mir jetzt mal ein muster schicken von Plane Platten, die ich dann schneiden kann.
Hoffe auf noch mehr Antworten.
Danke.
Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von HeikeF. » 22.10.2010, 11:28

Hallo Mücke;

zu deinem Prob.: das ist wirklich heftig und ich denke, sehr problematisch und mit den ständigen Unterlaufungen, sehr schmerzhaft. Das kenne ich aus eigener Erfahrung, aber nicht wegen Fistel.

Ich hatte mit meiner Stomaversorgung auch längere Zeit Prob. Selbst benutzte ich Convatec Artikel.
Aber ich bekam am Beratungstelefon von Conva Tec super Hilfe. Auch obwohl ich keine Kundin bei ihnen bin. Sie haben mir toll geholfen, Proben geschickt und immer nachgefragt, ob ich damit klar komme. Dem hatte ich zugestimmt und auch darum gebeten.
Vielleicht können sie dir ja auch helfen. Es ist eine kostenlose Hotline. Tel. 0800/7866200.
Versuch macht klug.

Ich wünsche dir alles Gute und vor allem, gute Besserung.

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von Webkänguru » 22.10.2010, 16:53

Hallo Mücke,

ich würde nicht gleich die Bohrmaschine nehmen ;) Aber ich wäre nicht überrascht, wenn dir deine Stomatherapeutin zu genau dieser Lösung rät, nämlich die Platte mit einer passenden zweiten Öffnung zu versehen. Hoffentlich ist das nicht zu frickelig ...

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Versorgungsproblem

Beitrag von Mücke » 22.10.2010, 17:49

Hallo

.ich benutze auch Convatec und bin sehr zufrieden (normalerweise) damit.
Ich habe heute morgen bei Convatec angerufen und der so geschildert was ich ausprobieren möchte, sie fand das auch eine gute Idee und schickt mir nun plane Platten zum ausprobieren.
Dann habe ich mit der Stomatherapeutin telefoniert, der spontan auch diese Lösung mit dem Loch eingefallen ist, sie schaut aber bei ihnen im Lager bzw. Vorrat mal ob sie noch etwas anderes hat was man evetuell benutzen könnte.
Nächste Woche kommt sie vorbei und schaut das alles mal genau an.
Ich mußte ja direkt nach meiner op alleine zurecht kommen und habe mir immer wieder etwas überlegt, dann werde ich doch jetzt hoffentlich mit der Stomatherapeutin auch was hin bekommen.

Es ist so ein schönes Gefühl hier im Forum zu wissen und zu spüren das man nicht allein ist mit seinen Problemen.
Danke für eure Hilfe.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von Banditensocke » 24.10.2010, 14:41

Hallo Mücke,

schau doch mal bei Stomocur - dort gibt es beispielsweise spezielle Hautschutzplatten,(unter Menuepunkt Produkte / Sonderversorgung) die dazu beitragen könnten, das Wundwerden zu reduzieren. Vielleicht wäre es ja sogar möglich, Spezialanfertigungen zu bekommen?

Alles Gute wünscht
die Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von Mücke » 27.10.2010, 14:08

Hallo

Die Stomatherapeutin war gestern da und wir haben nun mal eine modelierbare convexe Basisplatte so geformt, das Stoma und Fistel frei sind und ablaufen können. Bis her hält sie noch, wenn das die Lösung wäre, wäre ich echt froh.
Habe mir von Convatec noch zwei Platten als Muster schicken lassen, wenn das jetzt wirklich hält, bestelle ich mir diese für meine Monatsversorgung.
Meine Haut ist im Moment auch viel besser,eine Bekannte Apothekerrin hat mir eine Salbe hergestellt, die ich beim wechseln auf die Haut gemacht habe,scheinbar hilft die Salbe.
Nun warte ich einfach mal ab.

Viele Grüße
Mücke

Banditensocke auf dieser Seite habe ich schon mal geguckt, wenn das nicht hält jetzt, werde ich dort mal nachfragen für speziall anfertigung.

Viele Grüße
Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Versorgungsproblem

Beitrag von Webkänguru » 27.10.2010, 16:18

Hallo Mücke,

wenn man die Platte passende ausschneidet stelle ich mir vor, dass die Haut zwischen Stoma und Fistel nicht mehr richtig geschützt ist. Bringt da die modellierbare Platte die Lösung? Oder sitzt die Fistelöffnung so nah am Stoma, dass gar keine freiliegende Haut zu sehen ist?

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: