Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungswechsel mit "Platte kleben" - die ideale Tageszei – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 101, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Komplettversorgung wann?

Abends
19%
10 Stimmen
19%
Mittags
4%
2 Stimmen
4%
Morgens
77%
40 Stimmen
77%

Abstimmungen insgesamt : 52

Versorgungswechsel mit "Platte kleben" - die ideale Tageszei

Beitrag von GnomeRanger » 13.03.2009, 15:12

Ich verstehe nicht warum da ein Problem sein soll.

Wenn ich nur 1 morgens und 1 mal abends wechseln muss, dann ist ein Einteiler sehr von Vorteil.

Bei einem zweiteiligen System bekomme ich nicht genug Platten fürs tägliche Duschen. So dusche ich nur alle 2-3 Tage, weil meine Platte mir das Duschen übelnimmt.

Einteiler werden schon ihren Sinn haben, sonst würden die ja nicht angeboten. Es ist halt für Ielos oft nicht ersichtlich, weil sie ja fast ständig fördern. Als Kolomie ist man da ja geregelter.

Ich hatte bei meinem ersten Stoma morgens Verdauung und dann vlt nochmal abends.

Jetzt leider mehrmals bis zu 3-6mal am Tag weil mein Darm noch nicht ganz koscher ist...ich muss morgens manchmal 2 Maxibeutel benutzen, weil er spuckt wie ein Meister. Allerdings muss ich auch Macrogol nehmen um den Stuhl breiig zu halten. Darum benutze ich ein zweiteilige System. Weil meine Haut zu empfindlich für ständige Plattenwechsel ist.

LG Mickey (der eine Haut wie ein Babypopo hatte, aber seit dem letzten Krankenhausbesuch mehr in Richtung Teenie mit Akne wechselt :angry: )

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von donald » 13.03.2009, 15:17

GnomeRanger hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum da ein Problem sein soll. --> ich will es verstehen!

Wenn ich nur 1 morgens und 1 mal abends wechseln muss, dann ist ein Einteiler sehr von Vorteil.

Bei einem zweiteiligen System bekomme ich nicht genug Platten fürs tägliche Duschen. So dusche ich nur alle 2-3 Tage, weil meine Platte mir das Duschen übelnimmt.

Einteiler werden schon ihren Sinn haben, sonst würden die ja nicht angeboten. --> ja, eben drum

Es ist halt für Ielos oft nicht ersichtlich, weil sie ja fast ständig fördern. Als Kolomie ist man da ja geregelter.

Ich hatte bei meinem ersten Stoma morgens Verdauung und dann vlt nochmal abend.

Jetzt leider mehrmals bis 3-4mal am Tag weil mein Darm noch nicht ganz koscher ist...

Es ist oft ein Sinn hinter machen Sachen, auch wenn er einem nicht direkt ersichtlich ist.--< jep, deshalb frage ich ja, dann erkläre es doch bitt!

LG Mickey (der immer noch nicht den Sinn darin versteht was Gott sich dabei gedacht hat als er Mann und Frau schuf... da ist wie ne Welt mit Schlitzschrauben aber nur Kreuzschraubendrehern... :abgedreht: )

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Beitrag von Chief » 13.03.2009, 15:21

Hallo Birgit,

in Sachen geschlossen oder offen hast Du vollkommen Recht.
Ich habe nur Erfahrungen mit den Einteilern und fahre da bisher sehr gut mit und lebe auch nach dem Motto "never change a runnig system" :D .

Habe eben extra noch mal auf die WebSite von Coloplast geschaut und da gibt es natürlich auch sowohl Einteiler als auch Zweiteiler für Colos.

Ich fühle mich (gerade auch was das Duschen etc. betrifft) einfach "sauberer" wenn ich etwas ganz frische nehme.

Mehr Argumente kann ich Dir leider nicht bieten.
Wer Zweiteiler verwenden möchte soll das auch ruhig tun, spricht ja generell nichts dagegen.

Tschüß für jetzt, ich gehe (fahre) jetzt ins WE.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Jovako » 13.03.2009, 15:42

Letztendlich ist es doch so, dass eine Versorgung für jeden individuell ist. Wer keine Hautprobleme hat, kann auch gern Einteiler nehmen. Ich denke mir, bei festen Ausscheidungen ist der Wechsel des geschlossenen Beutels unangenehmer , weil vielleicht auch an der Platte etwas kleben bleibt. Bei festen Ausscheidungen ist auch die Gefahr des Unterwanderns nicht so gegeben.

Ich selbst bin mit meinem Zweiteiler besser bedient, weil ich a) dünne bis flüssige Ausscheidungen habe, daher nehme ich Ausstreifbeutel und b) Hautprobleme wegen mehreren Faktoren (Mangelerscheinungen, Azathioprin) habe. Deshalb wechsle ich meine Platte auch jeden 2. Tag, den Beutel aber jeden Tag. Ich könnte die Platten zwar noch etwas länger drauf lassen, aber die Wunden muss ich ja auch behandeln (Puder etc.)

Freilich könnte Uli jetzt auch Zweiteiler nehmen, aber wenn er mit seiner Versorgung gut zurecht kommt, warum sollte er? Also jedem das Seine! *und mir das meiste #grins#*

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 13.03.2009, 17:19

Hallo,

kaum düst man mal kurz zum Nachbar CZ, kommt nach 3 Std. zurück, steppt der Bär. :shock: :D

danke, ABER wie sieht denn da die Haut aus, wenn man 2-3 mal täglich wechselt?

Hautmäßig habe ich da auch keine Probleme. Sonst wäre ich bereits auf Zweiteiler umgestiegen.

Weshalb kann man denn keine Zweiteiler verwenden?

Kann ich genauso gut die Gegenfrage stellen: Weshalb kann man denn keine Einteiler verwenden? Was spricht dagegen?

da muss ich leider nochmal fragen, wer tut sich dass denn freiwillig an?

Ich, zum Beispiel, und einige Andere. Wir wechseln doch nur die Versorgung und nicht die gesamte Körperhülle. :D

Wenn ich die Möglichkeit habe: Beutel ab, Beutel drauf, warum dann die ganze Platte wechseln?

Ganz einfach: Weil sich Platten, bei div. Hauttypen, nach längerer Tragezeit, dermaßen festhaften, dass sich danach das Ablösen weit schwieriger gestaltet, als bei mehrmaligen Einteilerwechsel. Und nicht nur das schwierigere Ablösen treibt einem den Angstschweiß auf die Strin, sondern auch die dazugehörige Reinigung. Weil Klebereste haften wie Ast. Folge: Rubbeln, rubbeln, rubbeln, Haut kaputt. Haut kaputt - nicht Sinn der Sache!
Deshalb , damit das beschriebene Horrorszenario nicht unbedingt herausgefordert wird, tragen manche Einteiler!
Frische- sowie Ästhetikaspekte wurden bereits angesprochen. (gepostet)

Ich verstehe es leider immer noch nicht? Da ist doch bestimmt ein tieferer Sinn hinter den ich grad nicht sehe oder?

Tieferen Sinn , nach obiger Erklärung, verstanden ?

mhhhh, wenn ich da mal drüber nachdenke, was Du schreibst, dann finde ich, dass das Argumente für einen Einmalbeutel und gegen einen Ausstreifbeutel sind. Und nicht für Einteiler und gegen Zweiteiler.

Kolostomis oder auch meine Wenigkeit als Transenstomi tragen überwiegend, wegen der festeren Stuhlkonsistenz, geschlossene Einteiler. Ausstreifbeutel verwendet das besagte Klientel meistens nur bei Dünnpfiff oder vorbereitend zwecks Darmspülung.

Und wenn ich dann nochmal denke, hängt es vielleicht mit dem Gewicht zusammen? Hast Du Angst, Deine Platte löst sich schneller?

Diese Fragen erübrigen sich dem zur Folge. :troest:

Dem tieferen Sinn Genüge getan?

Tschüß für jetzt, ich gehe (fahre) jetzt ins WE.

Schönes WE. Haste Dir verdient, nach so viel Bild ..... ;)

Tschüüüss, grüßt, skippifreundlich, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Tinkerbell » 13.03.2009, 17:27

Normalerweise wechsel ich morgens, dann ist "Spucki" am ruhigsten. Allerdings muss ich im Moment wieder dazu übergehen mind. 2mal am Tag zu wechseln, weil die ganze Sch*** unter die Platte läuft. Ich krieg das einfach nicht in den Griff :confused: Traue mich schon gar nicht mehr, was zu essen :heul: Naja, und wenn es dann mal wieder so ist - meistens mittags direkt nach dem Essen, wenn es wieder so richtig schön juckt und brennt - komme ich nicht ums Wechseln herum. Und DAS ist ne richtige Sauerei :abgedreht:
Also abgestimmt hab ich mit morgens, ums kurz zu machen :cool:

kein Profilfoto
Tinkerbell

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.03.2009, 17:27

Hallo zusammen,

ich wechsel morgens nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück. Da ist mein Ileostoma ganz ruhig und handzahm ;)

Zu den Einteilern vs. Zweiteilern: die einteiligen Colostoma-Versorgungen sind lt. der Stomatherapeutin meines Vertrauens so zusammen gesetzt, das sie bis zu fünf mal am Tag gewechselt werden können, ohne das dabei Hautreizungen entstehen. Was aber evtl. nicht auf jeden zutrifft, manche haben einfach eine emfpindlichere Haut und fahren mit Zweiteilern sicher besser. Was ich sagen will: die Basisplatten von Zweiteilern und die Platten von Einteilern sind unterschiedlich verarbeitet, die Basisplatten haben eine höhere Haftfähigkeit, sie sollen ja auch länger auf dem Bauch festhalten.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von inab » 13.03.2009, 17:31

Linie 22 hat geschrieben:
Kolostomis oder auch meine Wenigkeit als Transenstomi tragen überwiegend, wegen der festeren Stuhlkonsistenz, geschlossene Einteiler. Ausstreifbeutel verwendet das besagte Klientel meistens nur bei Dünnpfiff oder vorbereitend zwecks Darmspülung.

HAllo Linie22,

da muss ich Dir leider wiedersprechen...

was macht es für einen Sinn, als Kolo-Känguruh einen Einteiler zu tragen, ween ich bis zu zweimal täglich wechseln muss ???

Meine Platte bleibt manchmal 3 Tage drauf, ansonsten wird nur der Beutel gewechselt !

Oh Mann ( Frau ) wie würde meine Haut wohl aussehen, wenn ich fürs Kolo Einteiler tragen würde :abgedreht: ??

Beim Uro-Stoma kommt alle zwei ( manchmal 3 ) Tage ein Komplettes System ( Einteilig ) drauf.

Zu Zeitpunkt kann ich nur sagen, morgens mitteags oder Abends ist mir Eigentlich egal, hauptsächlich wechsle ich aber Abends !

Gegen das ständige Fördern des Uros gibt es ja Kompressen, mit denen man den Fluss für eine kurze Zeit eindämmen kann ! Auch der Wechsel im 'laufenden Betrieb' also im Büro ist kein Thema, ist halt alles eine Sache der Übung !

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 13.03.2009, 17:56

inab][quote="Linie 22 hat geschrieben:

da muss ich Dir leider wiedersprechen...

..ganz schön mutig von Dir! :D

was macht es für einen Sinn, als Kolo-Känguruh einen Einteiler zu tragen, ween ich bis zu zweimal täglich wechseln muss ???

Meine Platte bleibt manchmal 3 Tage drauf, ansonsten wird nur der Beutel gewechselt !

Lies Dir doch bitte nochmal ganz in Ruhe mein vorheriges posting durch, dann findest Du auch Deine Antwort!

Oh Mann ( Frau ) wie würde meine Haut wohl aussehen, wenn ich fürs Kolo Einteiler tragen würde :abgedreht: ??

Deine Haut würde dann wohl so aussehen wie meine Haut, wenn ich Zweiteiler tragen würde. Nämlich - kaputt!
Zweiteiler - Seuche für meine Haut.

Beim Uro-Stoma kommt alle zwei ( manchmal 3 ) Tage ein Komplettes System ( Einteilig ) drauf.

Zu Zeitpunkt kann ich nur sagen, morgens mitteags oder Abends ist mir Eigentlich egal, hauptsächlich wechsle ich aber Abends !

Gegen das ständige Fördern des Uros gibt es ja Kompressen, mit denen man den Fluss für eine kurze Zeit eindämmen kann ! Auch der Wechsel im 'laufenden Betrieb' also im Büro ist kein Thema, ist halt alles eine Sache der Übung !

Zum Uro kann ich leider nichts weiter dazu beitragen. Dafür kenne ich mich in dieser Materie zu wenig aus. Besser gesagt eigentlich gar nicht. Tut mir sehr leid, @ inab. :troest: Hätte gern etwas mehr themenbezogenen Austausch mit und über Uros befürwortet. :)

Tschüüüss, grüßt, urounwissend, Linie 22
:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von donald » 13.03.2009, 18:53

Webkänguru hat geschrieben:

asisplatten von Zweiteilern und die Platten von Einteilern sind unterschiedlich verarbeitet, die Basisplatten haben eine höhere Haftfähigkeit, sie sollen ja auch länger auf dem Bauch festhalten

Danke, endlich jemand der nicht schreit (Uli auch nochmal danke für Deine Geduld) und es dann auch so erklärt, dass der letzte Dämel (also ich) es dann auch irgendwann kapiert.

Alle anderen, :angry:

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 3 von 101, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10

Sortiere nach: