von GnomeRanger » 13.03.2009, 15:12
Ich verstehe nicht warum da ein Problem sein soll.
Wenn ich nur 1 morgens und 1 mal abends wechseln muss, dann ist ein Einteiler sehr von Vorteil.
Bei einem zweiteiligen System bekomme ich nicht genug Platten fürs tägliche Duschen. So dusche ich nur alle 2-3 Tage, weil meine Platte mir das Duschen übelnimmt.
Einteiler werden schon ihren Sinn haben, sonst würden die ja nicht angeboten. Es ist halt für Ielos oft nicht ersichtlich, weil sie ja fast ständig fördern. Als Kolomie ist man da ja geregelter.
Ich hatte bei meinem ersten Stoma morgens Verdauung und dann vlt nochmal abends.
Jetzt leider mehrmals bis zu 3-6mal am Tag weil mein Darm noch nicht ganz koscher ist...ich muss morgens manchmal 2 Maxibeutel benutzen, weil er spuckt wie ein Meister. Allerdings muss ich auch Macrogol nehmen um den Stuhl breiig zu halten. Darum benutze ich ein zweiteilige System. Weil meine Haut zu empfindlich für ständige Plattenwechsel ist.
LG Mickey (der eine Haut wie ein Babypopo hatte, aber seit dem letzten Krankenhausbesuch mehr in Richtung Teenie mit Akne wechselt )
von donald » 13.03.2009, 15:17
GnomeRanger hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum da ein Problem sein soll. --> ich will es verstehen!
Wenn ich nur 1 morgens und 1 mal abends wechseln muss, dann ist ein Einteiler sehr von Vorteil.
Bei einem zweiteiligen System bekomme ich nicht genug Platten fürs tägliche Duschen. So dusche ich nur alle 2-3 Tage, weil meine Platte mir das Duschen übelnimmt.
Einteiler werden schon ihren Sinn haben, sonst würden die ja nicht angeboten. --> ja, eben drum
Es ist halt für Ielos oft nicht ersichtlich, weil sie ja fast ständig fördern. Als Kolomie ist man da ja geregelter.
Ich hatte bei meinem ersten Stoma morgens Verdauung und dann vlt nochmal abend.
Jetzt leider mehrmals bis 3-4mal am Tag weil mein Darm noch nicht ganz koscher ist...
Es ist oft ein Sinn hinter machen Sachen, auch wenn er einem nicht direkt ersichtlich ist.--< jep, deshalb frage ich ja, dann erkläre es doch bitt!
LG Mickey (der immer noch nicht den Sinn darin versteht was Gott sich dabei gedacht hat als er Mann und Frau schuf... da ist wie ne Welt mit Schlitzschrauben aber nur Kreuzschraubendrehern... )
von Chief » 13.03.2009, 15:21
Hallo Birgit,
in Sachen geschlossen oder offen hast Du vollkommen Recht.
Ich habe nur Erfahrungen mit den Einteilern und fahre da bisher sehr gut mit und lebe auch nach dem Motto "never change a runnig system" .
Habe eben extra noch mal auf die WebSite von Coloplast geschaut und da gibt es natürlich auch sowohl Einteiler als auch Zweiteiler für Colos.
Ich fühle mich (gerade auch was das Duschen etc. betrifft) einfach "sauberer" wenn ich etwas ganz frische nehme.
Mehr Argumente kann ich Dir leider nicht bieten.
Wer Zweiteiler verwenden möchte soll das auch ruhig tun, spricht ja generell nichts dagegen.
Tschüß für jetzt, ich gehe (fahre) jetzt ins WE.
Gruß
Uli
von Jovako » 13.03.2009, 15:42
Letztendlich ist es doch so, dass eine Versorgung für jeden individuell ist. Wer keine Hautprobleme hat, kann auch gern Einteiler nehmen. Ich denke mir, bei festen Ausscheidungen ist der Wechsel des geschlossenen Beutels unangenehmer , weil vielleicht auch an der Platte etwas kleben bleibt. Bei festen Ausscheidungen ist auch die Gefahr des Unterwanderns nicht so gegeben.
Ich selbst bin mit meinem Zweiteiler besser bedient, weil ich a) dünne bis flüssige Ausscheidungen habe, daher nehme ich Ausstreifbeutel und b) Hautprobleme wegen mehreren Faktoren (Mangelerscheinungen, Azathioprin) habe. Deshalb wechsle ich meine Platte auch jeden 2. Tag, den Beutel aber jeden Tag. Ich könnte die Platten zwar noch etwas länger drauf lassen, aber die Wunden muss ich ja auch behandeln (Puder etc.)
Freilich könnte Uli jetzt auch Zweiteiler nehmen, aber wenn er mit seiner Versorgung gut zurecht kommt, warum sollte er? Also jedem das Seine! *und mir das meiste #grins#*
LG Jens
von Linie 22 » 13.03.2009, 17:19
Hallo,
kaum düst man mal kurz zum Nachbar CZ, kommt nach 3 Std. zurück, steppt der Bär. :shock:
danke, ABER wie sieht denn da die Haut aus, wenn man 2-3 mal täglich wechselt?
Weshalb kann man denn keine Zweiteiler verwenden?
da muss ich leider nochmal fragen, wer tut sich dass denn freiwillig an?
Wenn ich die Möglichkeit habe: Beutel ab, Beutel drauf, warum dann die ganze Platte wechseln?
Ich verstehe es leider immer noch nicht? Da ist doch bestimmt ein tieferer Sinn hinter den ich grad nicht sehe oder?
mhhhh, wenn ich da mal drüber nachdenke, was Du schreibst, dann finde ich, dass das Argumente für einen Einmalbeutel und gegen einen Ausstreifbeutel sind. Und nicht für Einteiler und gegen Zweiteiler.
Und wenn ich dann nochmal denke, hängt es vielleicht mit dem Gewicht zusammen? Hast Du Angst, Deine Platte löst sich schneller?
Tschüß für jetzt, ich gehe (fahre) jetzt ins WE.
von Tinkerbell » 13.03.2009, 17:27
Normalerweise wechsel ich morgens, dann ist "Spucki" am ruhigsten. Allerdings muss ich im Moment wieder dazu übergehen mind. 2mal am Tag zu wechseln, weil die ganze Sch*** unter die Platte läuft. Ich krieg das einfach nicht in den Griff Traue mich schon gar nicht mehr, was zu essen Naja, und wenn es dann mal wieder so ist - meistens mittags direkt nach dem Essen, wenn es wieder so richtig schön juckt und brennt - komme ich nicht ums Wechseln herum. Und DAS ist ne richtige Sauerei
Also abgestimmt hab ich mit morgens, ums kurz zu machen
von Webkänguru » 13.03.2009, 17:27
Hallo zusammen,
ich wechsel morgens nach dem Aufstehen, vor dem Frühstück. Da ist mein Ileostoma ganz ruhig und handzahm
Zu den Einteilern vs. Zweiteilern: die einteiligen Colostoma-Versorgungen sind lt. der Stomatherapeutin meines Vertrauens so zusammen gesetzt, das sie bis zu fünf mal am Tag gewechselt werden können, ohne das dabei Hautreizungen entstehen. Was aber evtl. nicht auf jeden zutrifft, manche haben einfach eine emfpindlichere Haut und fahren mit Zweiteilern sicher besser. Was ich sagen will: die Basisplatten von Zweiteilern und die Platten von Einteilern sind unterschiedlich verarbeitet, die Basisplatten haben eine höhere Haftfähigkeit, sie sollen ja auch länger auf dem Bauch festhalten.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von inab » 13.03.2009, 17:31
Linie 22 hat geschrieben:
Kolostomis oder auch meine Wenigkeit als Transenstomi tragen überwiegend, wegen der festeren Stuhlkonsistenz, geschlossene Einteiler. Ausstreifbeutel verwendet das besagte Klientel meistens nur bei Dünnpfiff oder vorbereitend zwecks Darmspülung.
von Linie 22 » 13.03.2009, 17:56
inab][quote="Linie 22 hat geschrieben:
Kolostomis oder auch meine Wenigkeit als Transenstomi tragen überwiegend, wegen der festeren Stuhlkonsistenz, geschlossene Einteiler. Ausstreifbeutel verwendet das besagte Klientel meistens nur bei Dünnpfiff oder vorbereitend zwecks Darmspülung.da muss ich Dir leider wiedersprechen...
..ganz schön mutig von Dir!was macht es für einen Sinn, als Kolo-Känguruh einen Einteiler zu tragen, ween ich bis zu zweimal täglich wechseln muss ???
Meine Platte bleibt manchmal 3 Tage drauf, ansonsten wird nur der Beutel gewechselt !
Lies Dir doch bitte nochmal ganz in Ruhe mein vorheriges posting durch, dann findest Du auch Deine Antwort!Oh Mann ( Frau ) wie würde meine Haut wohl aussehen, wenn ich fürs Kolo Einteiler tragen würde ??
Deine Haut würde dann wohl so aussehen wie meine Haut, wenn ich Zweiteiler tragen würde. Nämlich - kaputt!
Zweiteiler - Seuche für meine Haut.Beim Uro-Stoma kommt alle zwei ( manchmal 3 ) Tage ein Komplettes System ( Einteilig ) drauf.
Zu Zeitpunkt kann ich nur sagen, morgens mitteags oder Abends ist mir Eigentlich egal, hauptsächlich wechsle ich aber Abends !
Gegen das ständige Fördern des Uros gibt es ja Kompressen, mit denen man den Fluss für eine kurze Zeit eindämmen kann ! Auch der Wechsel im 'laufenden Betrieb' also im Büro ist kein Thema, ist halt alles eine Sache der Übung !
von donald » 13.03.2009, 18:53
Webkänguru hat geschrieben:
asisplatten von Zweiteilern und die Platten von Einteilern sind unterschiedlich verarbeitet, die Basisplatten haben eine höhere Haftfähigkeit, sie sollen ja auch länger auf dem Bauch festhalten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe