von Monsti » 17.03.2009, 21:50
Hallo zusammen,
da ich in den letzten Monaten überdurchschnittlich viele nächtliche Pannen hatte, kann ich feststellen, dass die Platten, die ich mitten in der Nacht anbringe, ausgesprochen lange halten, sprich: mindestens 4 Tage. Das war auch bei der nächtlichen Sauerei nach meiner Rektumamputation so. Die nachts, dazu noch im Post-Narkose-Delirium aufbebrachte Platte hielt sage und schreibe 5 Tage!
Liebe Grüße
Angie
P.S.: Hallo Winston, sei herzlich willkommen bei uns!!!
von Winston » 17.03.2009, 22:17
Hallo Monsti,
Winkerle zurück. Bevor ich mich ins Bett haue, weil ich morhen früh zurück nach Deutschland fliege...noch ein Kommentar zu "Pannen". Da wechselt man 1x mal im Monat den Beutel am Abend, nach dem Duschen und hat dann die Sauerei im King Size Doppelbett in einem ***** Hotel. Peinlich, Peinlich...
Grüssla
Winston
von doro » 17.03.2009, 22:28
Wenn ich abends wechseln muß,hilf mir, die Platte mit Föhn auf Klebekraft warm föhnen,dann verbindet sie sich inniglich mit der Haut und klebt bombig-Da wechselt man 1x mal im Monat den Beutel am Abend,
Herzlich Wllkommen! |
von Nessy » 18.03.2009, 01:11
Hallöchen @ all,
also, ich wechsel meine Platten 2x in der Woche am Abend, natürlich vorrausgesetzt das zwischendurch keine Panne ist, vor dem Baden und föhne sie auch vorher am Bauch an. Das hält bombig
LG. Nessy
von henrik » 11.05.2011, 12:39
Man bin ich ein Trottel , ich föhne mit schutzfilm und wunder mich warum ich im Anschluß den Schutzfilm nicht mehr abkriege.
Na prima wieder was dazu gelernt.
Ich wechsel morgens und auch abends wobei es scheint, das die am morgen geklebten Platten besser halten.
von swipool50 » 11.05.2011, 13:16
Hallo ihr da draußen,
ich wechsel die Platten 2x in der Woche morgens nach dem Frühstück. Dann hat der Darm gearbeitet und ich habe fast 3 Stunden Ruhe.
Auch ohne Fön halten bei mir die Platten fest. Ich wärme sie nach dem Wechsel noch für ca. 2 Minuten mit der Hand.
LG
Swipool50
von hexe69 » 11.05.2011, 13:40
hallo, ich wechsel immer am späten abend, da ist mein stomi die ruhe selbst.
morgens hab ich null chance, ich hab kaum die augen auf , da spuckt er was das zeug hält.
lg anja
ach ja und die platten halten fast immer so um die 5 tage!!
von sahnetörtchen » 11.05.2011, 15:18
Hi,
ich wechsel morgens nach dem aufstehen.
@hendrik: ich lach mich tot. Sorry!!!
LG
sahnetörtchen
von henrik » 11.05.2011, 16:40
@Sahnetörtchen
Och, ist schon ok! Habe ja selbst über meine Blödheit gelacht
von Skyfire » 11.05.2011, 18:50
Hi Henrik,
hast wohl keinen Föhn sondern einen Bunsenbrenner benutzt?
Gibt auch noch eine andere alternative als anföhnen.
Wenn du weißt das du dich rasieren musst, egal zu welcher Uhrzeit, dann mach den Plattenwechsel gemeinsam.
Zuerst die Platte zwischen den Beinen klemmen während du am Waschbecken stehst, dann rasierst dich schön dein Gesichtchen, das er glatt wie n Kinderpopo ist, wenn du fertig bist, ist die Platte schön weich vorgewärmt und du kannst den Plattenwechsel anfangen, sobald du dann die Platte auf den Bauch kleben willst, holst sie zwischen den Beinen hervor und legst los mit der Prozedur .
Brauchte die Teile recht selten anföhnen, hab ich mal ne Zeitlang gemacht als ich mein Ileo hatte, aber bei mir hat es auch hinterher ohne Fön funktioniert.
Was auch hilft ist, wenn du Duschen gehst und der Plattenwechsel ansteht (geht natürlich nur im Winter), einfach die Platte auf der Heizung legen .
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe