Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungswechsel mit "Platte kleben" - die ideale Tageszei – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Komplettversorgung wann?

Abends
19%
10 Stimmen
19%
Mittags
4%
2 Stimmen
4%
Morgens
77%
40 Stimmen
77%

Abstimmungen insgesamt : 52

Versorgungswechsel mit "Platte kleben" - die ideale Tageszei

Beitrag von Webkänguru » 11.05.2011, 20:36

Hallo Claudia,

ich musste deinen Beitrag jetzt tatsächlich zweimal lesen ... nach dem ersten Überfliegen war ich der Meinung, das du dir in deiner Zeit mit Ileostoma regelmäßig das Gesicht rasiert hast :haarezuberge:

Nix für ungut, beim zweiten Lesen hab auch ich es geschnallt ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von henrik » 11.05.2011, 20:45

So, habt ihr jetzt alle gelacht, schön.

Freut mich sehr ;)

Nee im Ernst, wie das so geht weiß ich im Prinzip, habe ja nur die Folie immer drauf gelassen und bin fast daran verzweifelt.

Ich habe jetzt die Stufe der Unfehlbarkeit erreicht, Danke

kein Profilfoto
henrik

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 11.05.2011, 21:20

Lach Christian,

wer weiß, vielleicht tu ich das ja sogar .. lachmichwech

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Kitty » 11.05.2011, 22:12

also, ich wechsle auch am Morgen, da habe ich meistens Ruhe. Heute habe ich das erste mal probiert zu fönen und hat tatsächlich geklappt, hatte ja immer Schwierigkeiten, mal sehen, ob es nur eine Eintagsfliege war..... :danke: toller Tip

VG
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Beitrag von babonsai » 12.05.2011, 11:10

Hallöle...,

ich als Ileo wechsel auch am Morgen (nicht täglich, sondern nach Bedarf!!!) mein 2tlg. System.
Die Hollister Grundplatte "Conform 2" hat den Vorteil, dass sie eine kleine "Kautschuk-Klebefläche" in Verbindung mit einem rundumlaufenden, separat klebenden Geweberand hat.
Somit ist sie sehr hautfreundlich, passt sich fast jeder Oberfläche an, klebt bombig, lässt sich aber dennoch sehr leicht lösen.

Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass die "beste" Tageszeit zum Wechseln auch sehr stark von den Ernährungsgewohnheiten abhängig ist und somit eigentlich keine Allgemeinaussage zu treffen ist?

Liebe Grüße

Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 13.05.2011, 07:53

Hallo Klaus,

wenn man eine Allgemeinaussage zur Tragezeit der Basisplatte eines zweiteiligen System geben kann, dann das diese zwischen 1-5 Tagen liegt ;)

Ist bei jeden individuell und es gibt mehrere Faktoren, die die Trage zeit beeinflussen.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von sternchen » 13.05.2011, 15:07

Hallo zusammen!

Mein "Einteiler" wird täglich eine halbe bis ganze Stunde nach dem Frühstück gewechselt (vorher wird gerne noch eifrig gespuckt :D ). Als Rentner hat man ja meist den Luxus, das so organisieren zu können. Und das Frühstück findet auch nicht zu nachtschlafender Zeit statt. ;)

Gruß Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von babonsai » 14.05.2011, 14:23

Webkänguru hat geschrieben:Hallo Klaus,

wenn man eine Allgemeinaussage zur Tragezeit der Basisplatte eines zweiteiligen System geben kann, dann das diese zwischen 1-5 Tagen liegt ;)

Ist bei jeden individuell und es gibt mehrere Faktoren, die die Trage zeit beeinflussen.

Viele Grüße,
euer Christian

Hi Christian...

stimmt absolut..., je nachdem, was ich esse oder trinke, hält die Platte zw. 3-5 Tagen.

Das Duschen/Baden beeinträchtigt übrigens die Haftbarkeit meiner Platte in keinster Weise....da habe ich wohl Glück, oder liegt es am Produkt?

LG

Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Bienchen » 14.05.2011, 14:54

Hi,
nur mal kurz eine Zwischenfrage? Föhnen???? :shock:
Kenne ich überhaupt nicht, aber bei mir löst sich immer mal wieder der Rand von der Basisplatte. Kann man das durchs Föhnen verhindern???? Und wenn dann, föhnen nach dem Aufkleben oder davor? Klingt irgendwie genial, Föhn liegt ja auch im Bad genau neben der Stoma-Versorgung...
Gruß Bienchen

P.S. Hatte wirklich eine sehr kurze und sehr sehr mangelhafte Stomaberatung, so ziemlich alles, was ich eigentlich wissen musste, habe ich hier gelesen!!!!!

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von babonsai » 14.05.2011, 15:04

Hi bienchen,

das VORHERIGE Föhnen dient nur dem Erwärmen der Platte, weil sie dann flexibeler wird, sich also besser anpasst.
Sie sollte also nicht kalt aufgeklebt werden, weill dann zu starr.
WIE du sie erwärmst, bleibt dir überlassen, man kann sie sich auch hinten an die Pobacke klemmen (per Schlüpfer), ne Weile zw. den Händen halten, zwischen den Schenkeln..(ich lege sie morgens, sollte die Sonne scheinen direkt ins Sonnelicht) oder im Winter auf die Heizung.
Sollte sich dein Rand trotzdem lösen, bietet sich ein Zurückschneiden der Platte an.
Es liest sich aber eher so, dass du noch nicht die richtige Versorgung gefunden hast....

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: