Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungswechsel mit "Platte kleben" - die ideale Tageszei – Seite 7

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 7 von 101 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Komplettversorgung wann?

Abends
19%
10 Stimmen
19%
Mittags
4%
2 Stimmen
4%
Morgens
77%
40 Stimmen
77%

Abstimmungen insgesamt : 52

Versorgungswechsel mit "Platte kleben" - die ideale Tageszei

Beitrag von Gast » 14.05.2011, 16:44

Ich habe einen Einteiler, leere den Beutel viele male. Doch die gesamte Platte nur 1 mal pro Tag oder alle 2 Tage.
Aber da auch völlig unterschiedlicher Tageszeit, da ich auch ab und an mal :D Nacht(f)esser bin und daher morgens dann null Ruhe herrscht.

lg
Sylvia*

Beitrag von Webkänguru » 14.05.2011, 17:10

Hallo Bienchen,

das sich die Ränder der Platte manchmal etwas ablösen ist völlig normal. Das kann durch unsere Bewegung (Sitzen, Stehen, Bücken usw.) durchaus passieren.

Ich habe z.B. im Stehen einen ganz glatten Bauch, im Sitzen aber zwei Bauchfalten bzw. so eine kleine Bauchrolle. Mein Stoma sitzt genau auf der Bauchrolle und die Oberkante der Platte in der Falte. Ist bei mir ganz normal, das sich die Oberkante etwas ablöst und ausfranselt. Deshalb schneide ich vor dem Aufkleben der Platte an der Oberkante ca. 1cm gerade ab. Und schon löst sich nix mehr. Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Bienchen » 14.05.2011, 17:54

Ach so... ja, ich habe auch einen ganz flachen Bauch im Stehen und im Sitzen, ( schnell mal nachgucken :D ) tatsächlich, da wo es sich ablöst, bildet sich genau eine Falte... okay, werde sie mir demnächst mal ein büschen kürzen..., Danke für den Tipp!
ich habe übrigens schon viele Versorgungen ausprobiert und jetzt bin ich bei meiner Lieblingsversorgung hängen geblieben. ( Euro-Tec)
Föhnen, damit die Platte nicht zu starr ist? Aber sie klebt trotzdem, passt genau um meinen kleinen Knopf und fühlt sich nicht starr an :confused:
Aber übermorgen föhn ich auch mal, vielleicht merke ich da einen Unterschied...
Lerne immer gerne dazu!
Gruß Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.05.2011, 21:52

Hallo Bienchen,

die Basisplatten haften am Besten auf unserer Haut, wenn sie Körpertemperatur erreicht haben. Durch das Anwärmen (mit dem Föhn, auf der Heizung oder anders) ist die Platte bereits beim Aufkleben auf Körpertemperatur und haftet zuverlässiger.

Das ist der ganze Hintergrund zum Anwärmen der Platte ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Kitty » 14.05.2011, 22:15

bisher war bei mir immer die beste Zeit morgens nach dem Aufstehen und vor allem vor dem Frühstück.....meistens habe ich dann Ruhe, wenn nicht warte ich noch etwas,.da ich zu Hause bin, ist es für mich nicht so schlimm, frühstücke ich eben etwas später

schönen Abend
Kitty

kein Profilfoto
Kitty

Mitglied

Beitrag von Melli » 15.05.2011, 02:33

Das Duschen/Baden beeinträchtigt übrigens die Haftbarkeit meiner Platte in keinster Weise....da habe ich wohl Glück, oder liegt es am Produkt?

Soweit man hier im Forum liest, gibt es kein System, das Wasser nicht aushält. Im Gegenteil, viele sagen, es klebt nach dem Baden noch besser

Biene, wenn bei dir nichts starr ist, brauchst du im Grunde nichts Anwärmen, kannst es natürlich probieren. Ich habe mich früher immer ein wenig drauf gesetzt, damit die Platte Körperwärme bekam, außerdem blieb ich hinterher immer etwas liegen, damit es schön klebt. Inzwischen mache ich schon seit Jahren nichts dergleichen mehr, kein Anwärmen, kein langes Anpressen

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Linie 22 » 15.05.2011, 11:17

Meli hat geschrieben:
Das Duschen/Baden beeinträchtigt übrigens die Haftbarkeit meiner Platte in keinster Weise....da habe ich wohl Glück, oder liegt es am Produkt?

Soweit man hier im Forum liest, gibt es kein System, das Wasser nicht aushält. Im Gegenteil, viele sagen, es klebt nach dem Baden noch besser

So isses ... und das "Zauberwort" dafür heißt *Hydrokolloide*, welche in jeder Stoma-Versorgung/Produkt ... speziell in den Basisplatten .... enthalten sind.
Darum erscheinen mir extreme Temperaturschwankungen ... über mehrere Stunden ... als logisch erklärbar, die die Haftung der Versorgung/Produkte ebenfalls beeinträchtigen können. :D

Angenehmes Planschvergnügen ;) , wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

Nachtrag: .. mehrere Stunden ... ich hätte auch längeren Zeitraum schreiben können :rolleyes: .. . unterliegt Beides der Relativität :D

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Bienchen » 15.05.2011, 16:11

Habe heute geföhnt und es hält bombig fest, obwohl am Rand der Sitzfalte. Habe die Schutzfolie abgezogen, den Föhn drauf gehalten und ab an den Bauch. War richtig schön warm und hat sich tatsächlich viel schneller angepasst.
Ich bin übrigens auch ein Morgentyp, da ist der Knopf sowas von ruhig, aber der Beutel echt wechselbedürftig. Und ich hab es gerne, frisch in den Tag zu starten. Nur wenn mein Knopf am Tag mal zu jucken anfängt, weiß ich mittlerweile, dass ich schleunigst ins Bad muss, sonst ist die Haut angegriffen :heul: Kennt Ihr ja auch alle, gell?
Aber demnächst bekomme ich auch ein neues Stoma, jetzt doppelt, dann endständig) und das macht mir mein Chirurg viiiel prominenter, hat er mir versprochen. :D Dann hört die blöde Unterwanderung auch hoffentlich auf.
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von bogartschwarz » 15.05.2011, 23:32

Hallöchen !!

Ich wechsel die Beutel meistens am Abend - morgens habe ich keine Chance, weil "es" reichlich spuckt und arbeitet ...

Davon ab - Eine Frage an Euch ... :

Wechselt Ihr bei einem zweiteiligen System tatsächlich jeden Tag (und häufiger) die Beutel ?? - Ich muß gestehen, dass ich zur Zeit die Ausstreifbeutel auch manchmal zwei oder sogar drei Tage dran lasse - je nach Gefühl, Lust und Laune.

Die Platte wechsel ich auch nach Gefühl, das heißt, wenn's anfängt, leicht zu jucken, dann ist es soweit ... - ich sollte dann möglichst bald wechseln. Meiner Haut geht es wirklich gut dabei - ist absolut nichts entzündet ...

Bin ich nur besonders faul - oder wie sehr Ihr das ?? - Gibt es auch eventuelle gesundheitliche Bedenken, wenn man die Beutel nicht jeden Tag wechselt ??

Vielleicht ist es auch eine komische Phase von mir im Moment - ich hatte bis vor drei, vier Wochen auch jeden Tag gewechselt - aber im Moment will ich mir von den Beuteln nix vorschreiben lassen, sondern selber entscheiden, wann ich "Lust" zum Wechseln habe ....

Bin neugierig auf Eure "gnadenlose" Antworten !!

kein Profilfoto
bogartschwarz

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.05.2011, 07:20

Hallo bogartschwarz,

dann kommt hier die gnadenlose Antwort: Ausstreifbeutel täglich zu wechseln ist eine Empfehlung der Hersteller. Man kann sie auch länger tragen.

Das selbe gilt für die Basisplatten. Wenn deine Haut es verträgt musst du keinen festen Wechselrhythmus einhalten. Aber spätestens nach fünf Tagen sollte man eine neue Platte kleben ;)

Und mit Faulheit hat das nichts zu tun. Wenn die Versorgung bei mir so sicher und zuverlässig funktionieren würde, bliebe die Platte auch drauf bis sie schlapp macht. Beutel würde ich trotzdem täglich wechseln, weil bei mir die Filter nach einem halben Tag ihren Dienst quittieren.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
93 Beiträge • Seite 7 von 101 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: