Neu hier? | schnell registrieren!

Versorgungswechsel – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Versorgungswechsel

Beitrag von jettchen » 01.01.2012, 19:06

Hallo, ich habe eine Frage, wie macht ihr es mit dem Versorgungswechsel, wenn ihr nicht zu Hause, sprich in fremder Umgebung seid?
Ich brauche immer viel Zubehör und vor allen Dingen ziehe ich immer mein Oberteil aus. Ich kann mir das auf einer Restauranttoilette gar nicht vorstellen. Das mit dem Zubehör würde ich noch hintereinander bekommen, aber mit dem Oberteil?
Ich habe Ausstreifbeutel, die ich aber nur wegen ihrer Größe benutze, wenn ich sie mal wirklich ausstreife, ziehe ich auch das Oberteil aus.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von biggen » 01.01.2012, 19:21

hi jettchen ( :D ),
ich klemm mir das oberteil immer unters kinn, aber auf einer restauranttoilette kann ich wirklich nur im notfall den beutel wechseln, ich habe nämlich eher das problem, dass ich ein waschbecken brauche, vor das ich mich stellen kann und in dem dann der entsorgungsbeutel hängt, in den ich wiederum den colobeutel hängen kann. im sitzen auf der toilette beutel wechseln (vor allem wenn er nach einem ausgiebigen essen so richtig schön gefüllt ist) gestaltet sich äußerst schwierig, da kann es passieren, dass man sich genauso richtig schön einsaut... :teufel:
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von zwerg » 01.01.2012, 19:39

:winke: jettchen!

Ich wechsel meine Beutel (beide) im Moment immer noch am liebsten im sitzen (kann noch schlecht stehen).
Klemme mir, wie biggen, das Oberteil unters Kinn und in die Hose eine Kompressen. Dann Beutel, mit Kompresse am Rand, unter den Beutel geklemmt (der liegt dann mehr oder weniger auf dem Schoß) und dann wechsel ich. Das funktioniert so gut wie an jedem Ort.
Als ich noch das Iliostoma hatte, hatte ich auch Ausstreifbeutel. Die fand ich noch einfacher. Hab mich einfach auf Toilette gesetzt und den Beutel zwischen den Beinen ausgeleert.
Aber das kommt sicher auch drauf an, wie hoch/tief der Beutel sitzt?!

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von Biggi0001 » 01.01.2012, 20:27

Das unters Kinn klemmen geht bei mir IMMER schief, weil ich irgendwann zwischendrin nicht mehr dran denke und das Oberteil dann runter klatscht ( und Murphys Gesetz dann zuschlägt ).

Ich nehme den vorderen Teil des Vorderteils und ziehe ihn von vorn nach hinten halb über den Kopf ( dann hängt alles wie eine Art Bolero-Leibchen im Nacken ) - freie Sicht und freie "Arbeitsstätte" und nix kann runterfallen :)

Bei Frauen ists eh einfacher, da kann man sich ggf. das Shirt in den BH klemmen :D

LG Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von Loisami-1959 » 01.01.2012, 20:34

Hier mal ein kleiner Tip anstelle des "unter das Kinnklemmens":
http://www.mein.coloplast.de/servicewel ... sclip.aspx

Ich hab mir das Teil bestellt und hab es immer in meiner Versorgungstasche. Ist für unterwegs echt gut geeignet!

LG Heike

kein Profilfoto
Loisami-1959

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von Bechti » 01.01.2012, 20:43

Für unterwegs hab ich immer 3 Waescheklammern einstecken. Eine um das Shirt hoch zu schlagen und am Ausschnitt festzuklammern, mit den anderen beiden befestige ich den Entsorgungsbeutel am Hosenbund.

kein Profilfoto
Bechti

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von Hanna70 » 01.01.2012, 23:00

Und dann gibts noch Leute wie mich, die im "Damenreitersitz" ausstreifen, also quer auf der Brille. :D

Mein Stoma liegt sehr weit seitlich in der Nähe des Hüftknochens. Da geht nach vorn zwischen den Beinen ausstreifen gar nicht, weil der Beutel nicht bis dahin reicht. Also seitlich am Oberschenkel vorbei, da stört dann auch kein Shirt. Ich muss dabei nicht mal den Slip runterlassen - wegen der Vorlagen auch ein Vorteil.

Wenn allerdings die Platte gewechselt werden muss, dann stört mich das Oberteil auch und ich ziehe es aus. Für unterwegs sind Klammern dann die Alternative.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von sahnetörtchen » 01.01.2012, 23:20

Hallo jettchen,

ich klemm mir das Oberteil dann immer unter die Bügel vom BH. Das klappt ganz gut ;)

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von Hanna70 » 01.01.2012, 23:30

sahnetörtchen hat geschrieben:
ich klemm mir das Oberteil dann immer unter die Bügel vom BH. Das klappt ganz gut ;)

Hallo Klaudia,

im Sommer schon, aber im Winter mit dickem Pullover? :je:

:kiss: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versorgungswechsel

Beitrag von sahnetörtchen » 01.01.2012, 23:53

Pulli über den Kopf und Oberteil unter die Bügel :D

sieht lustig aus, aber funzt :D

kein Profilfoto
sahnetörtchen