von einpils » 21.06.2008, 13:31
Hallo ihr lieben
Ich habe eine Nacht hinter mir unmöglich!!!
Nach gutem Essen und viel Bier zum Fussball gingen sie
gestern Abend auf einmal los die Blähungen.
Um 1.00 Uhr ins Bett gegangen um 2 Uhr Ballon am Bauch
einteiliges Sensura komplett gewechselt.Wieder hingelegt
3.30 wieder Ballon am Bauch diesmal Loch im Filter gestochen.Wieder hingelegt konnte nicht schlafen ungutes GefĂĽhl mit Loch im Filter.System wieder getauscht.1 Stunde
später wieder Ballon am Bauch.Restbestände vom Hollister zweiteiler rausgesucht und aufgeklebt.Danach bis zum Morgen
ca.alle zwei Stunden kurz hingesetzt und Beutel kurz aufgemacht.
Hätte ich den zweiteiler nicht mehr gehabt ich glaube ich hätte 20 Beutel verbraucht.Gibts noch ne andere möglichkeit den Einteiler zu entlüften ausser ihn zu zerstechen.
Gruss Einpils
Gruss Einpils
von Axel » 22.06.2008, 00:52
Hallo Einpils,
zu Deiner Frage kann ich nichts sagen ... aber genau aus dem Grund bin ich komplett vom Bier weg (und habe dadurch auch einige Pfunde abgenommen). Abends ein Bierchen ... und der Ballon mitten in der Nacht war vorprogrammiert. Inzwischen trinke ich kein Bier mehr und kann durchschlafen.
GruĂź vom Axel
von Odo » 22.06.2008, 01:23
Hi, auch ich habe festgestellt das ich nach Bier bzw Radler etc. vermehrt Blähungen bekomme, deshalb hab ich dann auch vor einiger Zeit auf was anderes gewechselt (Cola mit Schuß). War zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber man(n) ist ja anpassungsfähig. Ist sicher auch nicht das gesündeste, aber wenigstens bekomm ich davon keine Blähungen
von doro » 22.06.2008, 08:56
gutes Essen auch mit Zwiebelchen ?? Das und 2 Alster ( Radler)reicht bei mir fĂĽr mindestens 3x Ballon am Bauch.
von lufti » 22.06.2008, 12:59
Das Problem hatte ich letzte Woche auch.
Normalerweise trinke ich im Sommer schon mal ein oder zwei alk-freie Weizen und habe damit noch nie Probleme bekommen. Aber letzten Montag (beim Fußballspiel) habe ich mir 3!! richtige Weizen gegönnt:abgedreht:. Ich bin um 04:00 wach geworden mit einem Airbag am Bauch auf dem man trommeln konnte. Obwohl außer der "Luft" nichts im Beutel war, hat der Filter wohl versagt. Jetzt bin ich etwas vorsichtiger geworden und trinke mir lieber ein Gläschen Rotwein und eine Flasche Wasser. Vielleicht wars aber auch die zusätzliche Kombi von Weizenbier und Knobi-Creme, die so herrlich zum frischen Baguette passte.
Aber wie sagt man so schön: "Versuch macht kluch!"
Sonnigen Sonntag wĂĽnscht
Lambert
von HARRY52 » 23.06.2008, 08:15
Moin,Stomi-Gemeinde:zzz:
Bei den langweiligen Spielen bekommt man ja Blähungen:D
Aber SpaĂź beiseite,mit den verstopften Filtern ist das so eine Sache.Es passiert ja oft im Liegen wenn dĂĽnnflĂĽssiger Stuhl den Filter verstopft und vermehrt Gas entsteht.Bei einem 2-teiligen System kann man ja einfach mal Druck ablassen wenn man Nachts zu faul zum Wechseln ist. Ich bin bekennenter Weizen-Fan:trink: und
liebe griechische KĂĽche-da bleiben die inneren Gasangriffe eben nicht aus.Ich nehme dann abends mal 2-3 SAB-Tabletten,die mildern etwas die Gasbildung.
Allen eine schöne Woche-Harry:cool:
von Chief » 23.06.2008, 09:14
Über die nicht wirklich ordentlich funktionierenden Filter ärgere ich mich schon nicht mehr. Das mit dem Zeppelin am Bauch kenne ich auch leider nur zu gut. Habe aber auch keine Lust mich mit trinken und essen einzuschränken. Also nehme ich das wohl oder übel ab und an mal in Kauf.
GruĂź
Uli
von Lutz » 23.06.2008, 09:46
Hallo an alle,
ich hatte vor ein paar Tagen auch einen Balon auf dem Bauch (Beutel).Ich wuĂźte gar nicht wie ich mich verhalten sollte,
da ich mein Stoma erst ein paar Wochen habe kenn ich mich mit Getränken und den Speisen die einem Ärger machen noch garnicht
aus.
Die Kankenschwester sagte da wäre nichts, sie würde mir neue Sachen bringen zum wechseln.Eine weiter Erklärung bekam ich nicht, ich glaube Sie kannte sich damit nicht so gut aus.Wie ich jetzt diese Überschrift lass bin ich natürlich neugierig geworden, vielleicht lag es bei mir ja auch daran.
Gibt es Sachen die allgemein für alle Stomaträger nicht verträglich sind und gibt es vielleicht irgendwo eine liste?
GruĂź Lutz
von Hugo » 23.06.2008, 10:25
Ich hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Vertreterin der Firma Dansac(hoffe das es niemand als Werbung ansieht). Die hab ich auf das Problem mit den Filtern angesprochen. Dabei bestätigte sie mir das es noch keine Lösung dafür gibt. Und das hat sie auf alle Hersteller bezogen. Wir können nur hoffen das es in Zukunft mal was gibt wo nicht mehr verstopft.
von hexe69 » 23.06.2008, 10:40
hallo lutz,ich denke das solltest du für dich heraus finden. jeder verträgt lebensmittel unterschiedlich.mach dir z.b. eine liste und wenn du von etwas blähungen bekommmst schreibst du es dir auf. bei mir ist es so,das ch mal krautsalat vertrage und ein anderes mal wird mein beutel zu einem riesen:D ballon.
eine liste gibt es da nicht.
lg anja
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz fĂĽr eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe