Neu hier? | schnell registrieren!

Versuchskänguru – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Versuchskänguru

Beitrag von Gast » 16.06.2012, 18:58

Hallo ihr Lieben

Ich melde mich heute mal mit einem Bericht über einen Test den ich gemacht habe.

Als ich im Dezember 2010 mein Stoma bekam, hat mir die Stomaschwester im Krankenhaus als Grundversorgung Assura Comfort Basisplatten konvex und die dazugehörigen Ausstreifbeutel mitgegeben. Da ich mich damit nicht so auskannte und eigentlich auch nur für 3 Monate ein Stoma haben sollte, habe ich mich mit der Versorgung über mein Homecareunternehmen eingedeckt.Der Tragekomfort von diesen Platten war schlimm, da ich sie ständig gespürt habe. Ich konnte mich nicht richtig bewegen, weder bücken noch strecken. Ich war so sehr eingeschränkt durch diese Versorgung. Mein Stomatherapeut hat mich zu der Zeit leider auch nicht beraten.

Nachdem die Rückverlegung schief gegangen war und ich mich für ein endständiges Ileostoma entschieden habe, habe ich mich ein wenig von der Stomaschwester im Krankenhaus beraten lassen, weil ich mit der Versorgung einfach nicht zufrieden war. Die Schwester hat mir dann zu den planen Basisplatten von Assura Comfort geraten. Diese habe ich ausprobiert und musste feststellen, dass die bei mir am selben Tag, an dem ich den Versorgungswechsel vorgenommen habe, unterwandert ist. Somit musste ich die Versorgung noch einmal wechseln. Auf einem Treffen der ILCO habe ich mit anderen Betroffenen gesprochen und habe mir ein anderes Homecareunternehmen nennen lassen.

Seitdem habe ich eine andere Stomatherapeutin, die mich auch mal richtig berät. Nach dem Wechsel des Unternehmens habe ich es mit dem Zweiteiler von Hollister probiert. Am Anfang war ich total begeistert davon, auch wenn ich mit dem Ausstreifbeutel von denen leichte Probleme hatte. Leider konnte ich diese Versorgung auch nicht weiter benutzen, weil sich nach 1 ½ Tagen herausstellte, dass die Folie am Untergreifring sich in nichts auflöst und alles an der Stelle nicht in den Beutel, sondern in meine Kleidung lief. Also ließ ich mich von meiner Stomatherapeutin noch einmal beraten, und sie riet mir, es noch einmal mit Coloplast zu versuchen. Dort gibt es ein neues Produkt, was vielleicht etwas für mich wäre. Dabei handelt es sich um die SenSura Click Xproleicht konvex Basisplatten, die mit den Assura Ausstreifbeutel zu kombinieren geht. Mit den Basisplatten war ich, bis nach ein paar Monaten auch zufrieden, bis die Basisplatten an der Gürtelbefestigung anfinden, milchig zu werden. Das reklamierte ich mehrfach bei Coloplast, sogar auf der Reha Care habe ich das angesprochen, nur leider bekam ich keine wirklich befriedigende Antwort auf mein Problem. Sie konnten mir nicht helfen und meinten nur, dass sie wegen meinem Problem nicht die Produktion anhalten würden.

Also probierte ich selber aus, woran es vielleicht liegen könnte. Ich habe die Hautschutzringe der Stärke 4,2 mm auf 3 mm gesenkt, und habe angefangen, die Hautschutztücher „Derma Gard“ zu benutzen, um mehr halt zu bekommen. Einige Zeit ist es auch gut gegangen, dann fing das Problem wieder von vorne an. Es war teilweise sogar so schlimm, dass die Platten an den besagten Stellen sogar Löcher bekamen. Nach mehrfachen Anrufen bei Coloplast und immer wieder täglichen Wechsel der Versorgung, wie die Haut aussah, kann man sich bestimmt vorstellen, hatte ich endgültig die Nase voll. Meine 2 monatige Versorgung, wie ich sie immer bestelle, war innerhalb von 25 Tagen aufgebraucht, durch dieses Problem mit den Basisplatten und durch den täglichen Wechsel, teilweise sogar mehrmals an einem Tag. Das Fass zum überlaufen gebracht, hat dann noch die Umstellung der Hautschutzringe. Die Kunden und Mitarbeiter werden nicht einmal darüber in Kenntnis gesetzt, sondern müssen das so hinnehmen, wie sie es bekommen. Somit gab es die 3 mm Hautschutzringe gar nicht mehr, sondern nur noch die 2 mm und 4,2 mm. Da hat es mir wirklich gereicht.

Ich habe mich als Versuchskänguru zur Verfügung gestellt, und mehrere Stomahersteller kontaktiert und mir Muster bestellt. Da Holister das Problem mit den Untergreifringen hat, habe ich die aussen vor gelassen. Ich habe bei Dansac, ConvaTec und For Life Muster bestellt.Den Test begann ich mit Dansac. Der Einteiler von Dansac sind wirklich klasse zu tragen, auch wenn man die Basisplatte etwas spürt. Man kann alles machen, sich frei bewegen. Leider haben sie den Nachteil, dass der Filter nach nur fast 2 Tagen schon dicht ist, und ausläuft und der Auslass ist kruz. Den Zweiter von Dansac hat das gleiche Problem, wie Coloplast. Die Basisplatten werden am selben Tag milchig und unterwandern. Bei ConvaTec habe ich das Problem, dass ich die Beutel ganz schlecht drauf bekomme. Ich muss so dermaßen auf meinem Bauch herum drücken, dass es schon Schmerzen verursacht. Bei denen ist auch das Problem mit dem Filter. Wenn man wirklich mal was isst, was blähend ist, ist der Filter so schnell dicht, dass man am selben Tag noch den Beutel wechseln muss. Außerdem ist das ausstreifen leicht problematisch, durch den Gummiüberzug.

Dann habe ich For Life ausprobiert und ich muss sagen, ich bin total begeistert. Das ist eine Versorgung, wie ich sie mir vorstelle. Die Basisplatte spüre ich überhaupt nicht und mit den Beuteln komme ich sehr gut zurecht. Die Basisplatten trage ich jetzt wirklich mal 3 Tage durch, sogar arbeiten geht damit super gut. Es ist mir schon passiert, dass ich komplett vergessen habe, dass ich da was auf dem Bauch kleben habe. Von For Life benutze ich die Basisplatte konvex Rastring Größe 45 mm, die dazugehörigen Ausstreifbeutel, inzwischen ohne Filter. Außerdem habe ich die Hautschutzringe mit 2,4 mm. Seit ich diese benutze, habe ich keine Unterwanderungen mehr und bin total zufrieden.
Auch den Einteiler von For Life habe ich schon ausprobiert. Die finde ich auch super toll, nur leider tritt dort das Problem auf, dass die Lasche, die am Vlies festgemacht wird, das Vlies sehr schnell ausfransen uns ausleiern läßt. Außerdem habe ich damit ein wenig das Problem, wenn ich duschen gehe, dann ist der Beutel ziemlich nass und das ist sehr unangenehm, dass auf der Haut zu tragen, bis es wieder trocken ist. Trotzdem kann ich For Life nur empfehlen, wer Probleme mit seiner Versorgung hat oder nicht ganz zufrieden, dann sollte man es wirklich mal ausprobieren. Ich habe endlich meine Stomaversorgung gefunden, die mich rundum glücklich und zufrieden macht.

Lg Carsten

Versuchskänguru

Beitrag von Gast » 16.06.2012, 18:59

So hier nun die Auswertung vom Produkttest.

Testobjekt 1: Dansac mit den produkten Dansac Nova 1 FoldUp Convex Hautfarben ausschneidbar 15-27mm (Einteiler)

Pro:
Tragekomfort gut
Hafteigenschaft (Basisplatte) gut
Ließ sich leicht lösen beim Wechsel
Sehr großes Beutelvolumen (634ml)

Contra:
Filter läuft sehr schnell aus
Kurzer Auslass
Der Verschluss (FoldUp) franzte nach mehrmaligen öffnen/schließen den Beutelüberzug aus

Testobjekt 2: Dansac Nova Life 2 standard Convex Basispl. 15-30mm RR 43mm & Dansac Nova Life 2 maxi Ausstreifbeutel hautfarben RR 43mm (Zweitler)

Pro:
Guter Tragekomfort
Sehr großes Beutelvolumen (634ml)

Contra:
Filter lief aus
Basispl. wurde sehr schnell milchig (nach ca. 6 Std.)
Basispl. Ließ sich sehr schlecht ablösen, hinterließ sehr viele Rückstände auf der Haut

Testobjekt 3: Convatec Combihesive Natura Basis Convex 22-33mm Modelierbar/ 45RR & Combihesive Natura InvisiClose Ausstreifbeutel 2tlg. Ileobeutel 45mm maxi Opac
Hautschutzring: Eakin klein

Pro:
modellierbare Haustschutzpl.
flexibler Haftrand
Hautschutzring sehr gut

Contra:
Schlechter Tragekomfort der Basispl.
Lies sich beim Wechsel sehr schlecht lösen
Der Filter sitzt direkt auf dem Stoma
Filtereigenschaft schlecht weil er ausläuft
Das Aufrasten des Beutels verursachte starke Schmerzen
Den verschlossenen Auslass kann man nicht in den Beutelüberzug stecken
Ausstreifen ging sehr schlecht, wegen dem gummierten Überzug

Testobjekt 4: For Life mit Stomocur click Ileobeutel „ safe seal“ bis 45mm mit Filter und Window , Stomocur click Distanz 45 Basispl. „floating flanges“ konvex 15mm (V.2)
Stomocur Hautschutzring 60/20mm (2,4mm)

Pro: Perfekter Tragekompfort man spürt die Basispl. gar nicht.
Sehr lange Tragedauer bei mir maxi 3-4 Tage, lässt sich selbst nach längerem tragen schlecht ablösen.
Kein Milchig werden der Platte, keine Unterwanderungen.
Sehr stabile Ringe, gleichen Unebenheiten sehr gut aus und lassen sehr wenig Unterwanderungen zu.
Beutel lassen einen Kontrollblick durch das Fenster zu.
Die Filtereigenschaft sehr gut, weil man den Filter bei Bedarf auch vergrößern kann.

Contra: ./.

Testobjekt 5: Stomocur (einteiler) protect ileo „safe seal“ weich konvex ausschneidbar 20-35mm

Pro: Perfekter Tragekomfort, man spürt gar nicht das man ihn trägt.
Kein milchig werden der Platte, keine Unterwanderungen.
Beutel lassen einen Kontrollblick durch das Fenster zu.
Die Filtereigenschaft sehr gut, weil man den Filter bei Bedarf auch vergrößern kann.

Contra: Duschen ist mit dieser Versorgung möglich, aber der Überzug des Beutels ist dann sehr Nass und somit unangenehm weiter zu tragen.

Fazit:
Ich trage jetzt For Life und ich kann nur sagen, das ich mehr als zufrieden bin damit.
Probiert es selber aus, wenn ihr Probleme mit eurer Versorgung habt. Wer ein Produktmuster von For Life haben möchte wählt einfach diese Nummer 0800/78666287 oder unter stomocur.de

PS: An das Forenteam: Wenn das mit der Telnr. und der Webadresse nicht i.o ist, dann löscht sie raus. Bin euch dann auch nicht Böse :verlegen1:

Lg Carsten

Versuchskänguru

Beitrag von Häslein » 16.06.2012, 20:16

Hallo Carsten,

es freut mich, dass Du Deine optimale Versorgung gefunden hast. :super:

Manchmal muss man etwas mehr experimentieren, bis die perfekte Haube am Bauch haftet.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Versuchskänguru

Beitrag von Webkänguru » 16.06.2012, 22:39

Hallo Carsten,

ich freue mich ebenfalls für dich, dass du die für dich optimale Versorgung gefunden hast. Manchmal muss man echt lange suchen und es gibt bestimmt den einen oder anderen der nach dem Lesen deines Berichts sagt: "Ne, ForLife geht bei mir gar nicht, aber Dansac (Convatec oder oder) ist bei mir der Renner". Aber so ist das eben, jeder Bauch und jedes Stoma ist anders.

Das mit der Telefonnummer und der Adresse ist ok, die Hotlines und Internetseiten der Hersteller sind ja allgemein bekannt und öffentlich (z.B. auch hier).

Ein Frage noch zu deinem Bericht. Sind die Filter wirklich ausgelaufen, wie du schreibst? Oder sind sie einfach nur verstopft?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Versuchskänguru

Beitrag von Gast » 16.06.2012, 23:12

Hi Christian

Da hast du völlig recht mit das jeder Stoma anders ist :daumenHoch: Eigentlich wollte ich nur damit zeigen, das man mit ruhigem Gewissen auch mal links und rechts gucken darf um für sich die passende Versorgung zu finden.

Die Filter sind wirklich ausgelaufen habe auch erst gedacht das sie verstopft sind aber dem war nicht so.
Aufgefallen ist mir das nur, weil meine weißen T-Shirts immer so einen schwarzen Fleck im Bereich das Filters hatten. Habe das dann meiner Stomadame gezeigt und sie meinte nach kurzer Inspektion des Beutels, das es aus dem Filter läuft. Auch die Coloplastfilter hatten das Problem, das sie ausliefen also es schwarz aus dem Filter kam.

Lg Carsten

Versuchskänguru

Beitrag von biggen » 16.06.2012, 23:35

hallo carsten,
das problem, dass die coloplast-filter "ausgelaufen" sind, hatte ich in 12 1/2 jahren nicht. bei mir ist es aber so, dass sie - je nachdem was ich gegessen habe - manchmal den geruch überhaupt nicht oder nicht sehr lange zurückhalten.

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Versuchskänguru

Beitrag von Gast » 16.06.2012, 23:49

Hi biggen

Ich vermute mal das Coloplast etwas an den Platten der Serie Sensura Click Xpro und am Filter der Sensurabeutel geändert haben muß. Denn das Phänomen hatte ich vorher so nicht gehabt und ich achte schon drauf, das ich nichts Esse was mir hinterher ein Zigarrenbörek (aufgeblähter Beutel) auf dem Bauch beschert.

Lg Carsten

Versuchskänguru

Beitrag von Hanna70 » 17.06.2012, 00:04

Hallo,

eigentlich sollte man doch denken, dass die Filter filtern. :ratlos:

Wieso geht dann nach spätestens 2 Stunden der Beutel auf wie ein Ballon? Das kann ich dann nur über das Anlüpfen des Rastrings entsorgen. :furz:

Abends einen neuen Beutel (large) angeklickt - morgens ist der Filter durchgesuppt.

Filter sind wohl auch ein unerschöpfliches Thema. :(

Hab heute gerade gelesen, dass jemand Beutel ohne Filter nutzt. Beneidenswert!!!! :D

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Versuchskänguru

Beitrag von doro » 17.06.2012, 00:27

Liebes Röschen,

Ich verbreite nun etwas,von dem ich auch nur gehört habe. Es hält sich die Sage, dass vor allem bei uns ileos,der Filter verstopft,wenn er mit unserem
Stuhl z.B. durch die Liegeposition, vermehrt in Kontakt kommt.

Nach meinen Erfahrungen kann diese ein Grund sein -muss aber nicht.Nun aber :gutenacht: :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Versuchskänguru

Beitrag von Webkänguru » 17.06.2012, 11:30

Sandbarsch hat geschrieben:... Eigentlich wollte ich nur damit zeigen, das man mit ruhigem Gewissen auch mal links und rechts gucken darf um für sich die passende Versorgung zu finden. ...

Hallo Carsten,

da stimme ich dir voll und ganz zu :gut:

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: