von Ramona 36 » 17.04.2009, 12:54
Hallo,jetzt muss ich euch erzählen was bei uns so los war.
Also ,ich wie immer mit meinen Rezept zur Apo. da kam meine Stomatante zu mir und erklärte mir das meine Rezepte ungültig sind. Denn seit 01.04 bräuchte mann ein Dauerrezept. Mit dem bekämme mann eine vorgeschriebene Menge und fertig.
Das blöde ist nur, das ich durch meine vielen unterlaufenen Platten und doch grösseren Beutel verbrauch, über die vorgegebene Menge komme.
Also ich voll gefrustet zum Arzt lies meine Rezepte um schreiben damit ich noch in den März falle. Gleichzeitig sollte ich das Dauerrezept holen für den April.
Mein Arzt und deren Angestellten ,schauten mich an als kämme ich vom Mond.
Die wusten nicht was ich meine,keine ahnung die KK hätte nichts gesagt,war meine Antwort.
Ich wieder zur Stomatante und solle eine Kopie bringen,damit die vom Arzt wüsten wie und was sie ausstellen sollen.
Nachdem ich den Wisch hatte,kamm kurz drauf ein anruf von meiner STtante und erklärte mir:
Da die KK nur die Stomabetreuer informirt hätten und keine Arzt was von der neuen Regelung wüste,soll ich den Wisch vernichten,den jetzt bleibt erst ein mal alles beim alten.
HILFE, kann mir einer mal sagen was das soll??????????
Ich werd echt noch verrückt mit denen,nicht nur das hin und her, sondern auch die Fahrerei und Parkerei,zwischen meinem Arzt und Apo.
Was hält ihr davon?
LG Ramona
von Chief » 17.04.2009, 13:07
Hallo Ramona,
ich halte da gar nichts von.
Bin in der glücklichen Situation das ich lediglich meine Bestellung im Sanihaus telefonisch aufgebe und die sich das dafür benötigte Rezept direkt bei meinem Doc beschafen.
Dieser ganze Spießrutenlauf den man da mit Dir veranstaltet hat wäre ja auch nicht nötig gewesen aber das kannst Du ja mal der lieben Stomatante stecken.
Gruß
Uli
von hmengers » 17.04.2009, 14:15
Hallo,
dazu zitiere ich mich mal selbst (aus dem Artikel auf der Stoma-Welt:
Die Stoma-Versorgung ist ein interessanter Markt für die Anbieter mit einem Umsatz von vielen hundert Millionen EUR. Deshalb ist er ist für eine Vielzahl von Anbietern interessant. Und Stoma-Therapeuten sind außerhalb der Kliniken normalerweise Angestellte der Versorger, die den Umsatz ihres Arbeitgebers nicht ausser acht lassen dürfen. Sie sind nur diesem verpflichtet, nicht den Krankenkassen und wenn sie - was hoffentlich oft der Fall ist - ihre Patienten gut beraten, dann ist das für alle von Vorteil.
Das gilt auch, wenn man auf einmal eine bestimmte Form der Verordnung vorschreiben will. Das ist ausschließlich eine Frage des Gesetzes (SGB V) und der daraus für alle Kassen verbindlichen Richtlinien.Was tun bei Problemen?
Behauptet der Versorger, eine bestimmte Menge oder eine bestimme Marke könnte oder dürfte nicht geliefert werden: an die Kasse wenden und eventuell den Versorger wechseln
von Ramona 36 » 17.04.2009, 15:23
Hallo,
ihr werd es nicht glauben,gerade bekamm ich wieder einen anruf,und jetzt darf ich doch ein Dauerrezept besorgen.
Obwohl ich das andere erst vernichtet habe.
Ich komme mir langsam vor wie der depp der Nation.
bin gespannt wie das noch weiter geht.
LG Ramona
von Linie 22 » 17.04.2009, 17:59
Hallo Ramona,
warum musst Du die ganzen organisatorischen Wege selbst erledigen?
Ich greife lediglich zum Hörer, tätige telefonisch meine Bestellung im Sani-fachhaus Reha Aktiv, vereinbare einen Termin zwecks Abholung, hole zum Termin meine Versorgung ab, gebe etliche Autogramme bzgl. Empfang der Ware, bezahle die fällige Zuzahlung nebst Privatkosten für Entsorgungsbeutel und das war`s auch schon.
Um Rezept und irgendwelchen anderen Pipapo kümmert sich das Team von Reha Aktiv. Ich werde in keinster Weise damit belastet. Anfallende Probleme, meist bürokratischer Art, klärt Reha Aktiv intern mit meiner HÄ-in ab.
Tschüüüss. gutrehaaktivbetreut, grüßt Linie 22
von hmengers » 17.04.2009, 18:05
Hallo,
bei mir geht das noch weiter: Ich bezahle, obwohl nicht befreit, (Konkurrenz winkt...) KEINE Zuzahlung UND bekomme soviel Entsorgungsbeutel wie ich will kostenlos dazu und das ganze frei Haus geliefert.
Da würde ich an Deiner Stelle, Ramona, doch mal an einen Lieferantenwechsel denken.
Herbert
von Urmeline » 17.04.2009, 19:08
Hallo,
ich hatte euch ja vor kurzem berichtet, was mein Sanihaus mit mir gemacht hat. Mussten schnellstens Rezepte besorgen, damit ich meine Versorgung noch zum Urlaub 10. Mai bekomme. Musste ich vorher immer anders machen: Ich holte mir Rezepte wenn ich der Meinung war, die Versorgung geht langsam zur Neige. Die Bestellung beim Sanihaus gab ich meistens Donnerstag auf und bekam die Ware am darauffolgenden Mittwoch, also ist mit mir so abgemacht. Dann wurde mir die Ware gebracht und ich hab Rezepte unterschrieben und 10 Euro bezahlt.
Nun soll ich die Rezepte schon viel früher holen, falls die KK nicht aus dem A.... kommt und ihr Ok gibt für die Kostenübernahme.
Heute rufe ich meine Sanitante von der Arbeit an und fragte ob meine Rezepte angekommen seien, ja sind sie. Und komischerweise erwähnte sie jetzt nicht mehr die KK, sondern sagte gleich ich bringe ihnen die Ware wie gewohnt am Mittwoch vorbei
Ich fragte, na was ist denn jetzt mit dem ok der KK?? Sie sagte darauf kann sie ja nicht warten, wenn der Patient die Stomaversorgung dringend braucht. Ich fragte sie dann und was ist wenn die jetzt nicht die gesamten Kosten übernehmen sie sagte: DANN MUSS DAS DER PATIENT BEZAHLEN !!! Ich sagte ich bezahle keinen Cent. (Ein glück habe mir diesem Musterbrief schon mal fertig gemacht (Arztbrief) falls jetzt was kommt geh ich sofort zu meinem Arzt damit und lasse bestätigen das ich das was ich bestellt habe auch benötige.
Dann sagte ich noch zu ihr, ich werde das jetzt noch mal mitmachen. Läuft es nicht, wechsle ich zu HomeCare. Da war sie ganz geschockt, ok ich bin schon seit 11 Jahren bei ihr, und sie hat immer alles gebracht was ich brauchte, aber ich sagte ihr auch, das ich dieses Nervenspiel nicht jedesmal mitmache. Und begründetet auch noch warum HomeCare, dort bekomme ich dann nämlich noch eine Stomatante oder Onkel dazu, jetzt habe ich nämlich keine/keinen. Sie antwortete, sie kenne sich da auch mit aus, ich hätte nur mal was sagen brauchen, ich sagte ihr aber Sie sind keine ausgebildete Stomatherapeutin, die können ja bei der KK ne Menge bewirken, und ich hab keine Rennereien. Sie sagte daraufhin das kann sie auch. Na schaun mehr mal.
So nun bin ich gespannt auf meine Lieferung, und was die KK in ungefähr 10 Tagen sagt
Ich hoffe ich werde einen angenehmen Urlaub haben
Tschuldigung, sollte kein Lebenslauf werden Aber so ist der Lauf des Lebens, das uns oft sehr schwer gemacht wird, und wir uns trotzdem immer durchboxen
Liebe Grüße
Barbara
von Ramona 36 » 18.04.2009, 09:20
Hallo Linie,
ehrlich gesagt weis ich nicht wohin ich mich sonst wenden soll,die stomatante wurde mir aufs Auge gedrück im KH,und seitdem beziehe ich meine Sachen von ihr.
Ich weiss lediglich das sie die einzige in Kaufbeuren sein soll die das dies übernimmt.
Aber am Montag gehe ich mal ins Sanihaus und hör mich mal da um,mir ist dieser aufwand echt zum kotzen,sorry für die aussprache.
LG Ramona
von Siskinanamok » 18.04.2009, 09:29
ÄHHHM Ramona?
du bist doch eigentlich noch nicht eingestaubt und kennst dich mit dem Internet aus? Dann erklärt die Oberlehrerin Siski mal : Da kannst du googeln, homecareservice, stomaberatunge etc. und dann kannst auf den einzelnen Seiten gucken wer für deinen Bereich von Deutschland zuständig ist.. Kannst ja auch direkt bei der Fahne oben rechts mal schauen wie das so aussehrn kann :p
Hmmm Sanihaus.. die machen ja auch anscheinend immer häufiger Ärger ich würde echt zu nem Homecare service Wechseln.
Lieben Gruß
Siski
von Linie 22 » 18.04.2009, 09:54
Hallo Ramona 36,
Ramona 36 hat geschrieben:Hallo Linie,
ehrlich gesagt weis ich nicht wohin ich mich sonst wenden soll,die stomatante wurde mir aufs Auge gedrück im KH,und seitdem beziehe ich meine Sachen von ihr.
Ich weiss lediglich das sie die einzige in Kaufbeuren sein soll die das dies übernimmt.
Meine Stomatante habe ich mir auch nicht aussuchen können, wusste damals gar nicht dass es so etwas überhaupt gibt. Um so perfekter hat das KH gearbeitet. [I] Lob an`s KH. So weit mir bekannt, betreut meine Schwester nebem meiner Wenigkeit noch etliche, eine vierstellige Zahl, andere Stomapatienten in Chemnitz. Zu 100pro treten, bei dieser Menge an Patienen, auch gewisse Ungereimtheiten auf. Aber clever wie sie ist, versucht sie, unter vollem Einsatz und auch sicher nicht immer reibungslos, bestmgl. diese Probleme zu lösen.Aber am Montag gehe ich mal ins Sanihaus und hör mich mal da um,mir ist dieser aufwand echt zum kotzen,sorry für die aussprache.
Mach das mal oder nimm Dir einfach siskis Tipp zur Brust!
Für Deinen Ausdruck musst Dich bei mir nicht entschuldigen, da ich auch weiß wie es ist, wenn man die Faxen gestrichen voll hat und Jagong - Dampfventile sich öffnen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe