Neu hier? | schnell registrieren!

Von Hollister zu Coloplast – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Von Hollister zu Coloplast

Beitrag von Gänseblümchen » 19.09.2010, 23:14

Hallo an Euch,

hätt mal ne Frage; bin vor einem guten Jahr zum Känguru geworden und gleich mit Hollister aufgezogen worden.
Nun ja, ich kannte es von Anfang an nicht anders, und als es unter der Platte schon in der Reha böse gejuckt hat, musste ich mir nur anhören, dass nix blutet oder offen ist und es schon so gehen würde.
Schluck, gut - hab mit einigen Tricks die letzten Monate mal besser mal schlechter mit Hollister überstanden, aaaber
- in den letzten Wochen hat's schon böse böse mehr gejuckt, so dass ich es des Nachts fast "geschafft" habe, die Hollister-Platte durchzukratzen;
Kurzum: bei meiner Stomatherapeutin um Hilfe gequäkt, die hat mir letzte Woche zur Probe Coloplast-Proben mitgegeben (konvexe Platten mit 40-er Rastring) >> suuuper :-))) ! seitdem hab ich nimmer gekratzt und es juckt kaum noch, die geröteten und auch schmerzenden Stellen sind weg.

Nur - die Platte von Coloplast ist kleiner, der Pflasterrand wie bei Hollister fehlt ... und ich bin mir unsicher:
Ist Coloplast von der Sicherheit generell genauso gut und zuverlässig wie Hollister? Beim Duschen ist es bis jetzt wirklich gut gegangen, aber ich hab jeweils die Platte erst noch trocken geföhnt, dann noch gut mit Handwärme an die Bauchdecke gedrückt ...
Muss ich so weitermachen oder kann mich von Euch jemand aus Erfahrung beruhigen?
Und mir vielleicht auch sagen, ob ich mich mal in die Badewanne legen kann, ohne dass darin und dabei ein Unfall passiert? Wechseln würd' ich danach eh.

(Noch kurz als Anhang: Bin auf jeden Fall von der Sicherheit der Beutel von Coloplast ganz von der Rolle; hab in der Nacht öfers böse Blähungen und bei Hollister hat's mir ab und an den Beutel von der Platte gefegt; bei Coloplast ist der ja noch durch den Klippverschluss am Beutel zusätzlich gesichert - seitdem kann ich deutlich ruhiger schlafen, klasse!):super:

Danke, viele Grüße,
Melanie :winke:

kein Profilfoto
Gänseblümchen

Mitglied

Beitrag von Melli » 20.09.2010, 01:39

Willommen, Blümchen! ;)

Generell sei gesagt: Coloplast ist der Marktführer, sicherlich nicht umsonst. Ich denke, dass ALLE auf dem Markt befindlichen Produkte halten, das Passen und die Verträglichkeit hingegen können sehr individuell sein.
Neue Systeme erzeugen im Kopf immer erst einige Fragen. Du musst dir aber denken, warum sollte etwas passieren? Und dann: einfach probieren!
Warum sollte die Platte so super halten, aber in der Wanne plötzlich abfallen (abgesehen davon kleben fast alle Platten nass noch besser...sagt jemand, der gerne Stunden im Meer herumhängt). Und warum sollte der Pflasterrand zu klein sein, wenn er aber bei anderen hält und extra so entwickelt wurde? Da heißt es also einmal mehr, das Kopfkino auszuschalten und einfach das zu machen, was man denkt. Je mehr man darüber nachdenkt, was passieren könnte, umso schneller passiert es auch. Ist nicht nur beim Stoma so, aber auch. Wenn man sich darauf konzentriert, dass einem ein Malheur passieren kööönnte, dann passiert es auch ;)

Ich steige wie die meisten hier sicherlich einfach aus der Dusche/Wanne - und fertig. Die Platte klebt wie gesagt in der Regel nass noch besser, da muss man eigentlich nichts andrücken, trocknen wird sie schnell von alleine...nur Mut und probieren ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Seehund » 20.09.2010, 10:36

@Gänseblume ,

Ich hab mein stoma noch nicht lange und bin mit Coloplast erzogen worden . Von Holister hab ich eine Probe gehabt und die hat bei mir auch gejucktund wurde ganz schnell verbant . heute hab ich von Coloplast die konfex Lith und ich muß sagen die hält super . Auch beim dushcen oder baden hat die perfekten halt so das ich die Platte alle 3 Tage wechsel. Aslo ich denk Du bist bei Coloplast gut aufgehoben und auch wenn der Rand kleiner ist so halten die Platten ehct gut .

Ganz liebe Grüße
Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Beitrag von AnaAhabak82 » 20.09.2010, 11:47

Hallo Gänseblümchen! :winke:

Auch ich bin Benutzer von Coloplast und bin super begeistert. Hatte bis jetzt noch keine System-abhängigen Probleme gehabt. Nur verursacht durch mich :haarezuberge: aber das ist ne andere Geschichte :D

Ich hab nur mal gelesen, dass man keine ölhaltigen Badezusätze verwenden sollte, sonst gehen die Platten ab.
Ansonsten hält bei mir ne Platte von Coloplast bis zu 5 Tagen. Das ist echt praktisch.

Liebe Grüße, Silke

kein Profilfoto
AnaAhabak82

Mitglied

Beitrag von Gast » 20.09.2010, 12:23

Hallo Gänseblümchen,

mit Coloplast machst Du nichts falsch - tolle Produkte.

Meine Haut hat auch nach 3 Wochen Hollister angefangen zu jucken und war etwas gerötet. Sobald die Platte ab war und ein bis zwei Stunden ohne Platte, war aber alles wieder gut. Also keine offenen Stellen oder so.

Alles Gute und herzlich Willkommen.

LG, Silke :winke:

Beitrag von sternchen » 20.09.2010, 13:39

Hallo Melanie, :winke:

hier kommt mal wieder die Dansac-Fraktion (einteilig, Nova Foldup), bei mir die Erstprägung und dabei geblieben. Tägliches Wechseln macht mir nichts, alles wird gut gepflegt dadurch, und die Auflageplatte ist ganz flexibel!

Liebe Grüße
Gabi Bild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Gänseblümchen » 20.09.2010, 21:57

Hi!!!

Und Danke Euch allen für die vielen guten Tipps und lieben Antworten.
Hab's auch schon umgesetzt = bin bedenkenlos-er duschen gegangen, so wie früher mit Hollister halt auch ... und hat wirklich prima alles gehalten, ganz ohne (mein) rumzwängeln. Und :) :) jucken tut nach wie vor gar nix (mehr) - froh.

Bzgl. Dansac - davon hab ich die Hautschutzringe und bin total begeistert davon; selbst wenn mal eine ganz kleine Rötung direkt am Stoma sein sollte - einmal neu verbeutelt, ein neuer Haustschutzring drauf und alles wird, ist heile ...

Gilt wohl für Stomas auch? Fällt mir grad so ein ... "Kleider machen Leute" :cool:

Viele liebe Grüße, machts es gut,
Melanie (und dicken Gluckerblubbergruß vom kleinen Kotzerchen - er is grad nachtaktiv)

kein Profilfoto
Gänseblümchen

Mitglied

Beitrag von jürgen49 » 09.12.2010, 17:39

Hallo, habe da mal ein Frage?
Ich Irrigiere seit April dieses Jahres, klappt alles soweit bestens, die Dauer der auscheidungsfreien Zeit könnte länger sein, jedoch ist es für mich in Ordnung.
Benutze als Versorgung Ausstreichbeutel von Hollister 28130.
Sie sind nicht allzu groß und gut zu tragen.
Wollte jedoch mal wissen ob es kleinere Beutel gibt, keine Kappen, denn ich bin als Kampfrichter in der Leichathletik unterwegs und habe da kleinere Probleme damit...
Es muss ja nicht von Hollister sein, jedoch sollten es Ausstreifbeutel sein (nicht transparent).

kein Profilfoto
jürgen49

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 09.12.2010, 18:02

Hallo jürgen49,

habe gerade mal geschaut,die Beutel die du jetzt nutzt,mit der Nr. 28130 sind bereits die kleinsten...also mini

Wenn du noch kleinere suchst,laß dir mal Muster von Coloplast zum Vergleich schicken.Die Ausstreifbeutel mini von sensura sind auch super klein...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 09.12.2010, 18:02

Hallo Jürgen,

wenn Du auf die Homepage von Coloplast, Dansac und anderen Herstellern guckst, kannst Du die für Dich passende Versorgung finden. Oder ruf doch einfach bei den Herstellern an und die schicken Dir kostenlos Muster zu.

Und warum verwendest Du keine Stomakappen nach der Irrigation? Normalerweise, wenn der Darm sich an die Irriprozedur gewöhnt hat, müssten mindestens 24 Stunden Ruhe im Beutel herrschen.

Schönen Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: