von rawo26 » 19.05.2019, 15:27
Hallo aus Fürth,
gerne würde ich mich bei Euch vorstellen und Euch eine kurze Geschichte zu mir erzählen.
Ich heiße Ralf, bin 55 Jahre, lebe seit 28 Jahren mit Diabetes Typ I, seit 13 Jahren mit meiner Colitis Ulcerosa und Colangitis mit wenig starken Schüben. Mein gesamter Darm ist betroffen. Vor 2 Wochen wurde bei mir ein noch kleiner Tumor rechte Seite aufstrebender Kolum gefunden und diagnostiziert. Alle wichtigen Untersuchungen wurden gemacht und ich habe Glück im Unglück, der Krebs sitzt nur in der Darmwand und hat noch nicht das umliegende Gewebe erreicht. In 3 Tagen soll der Dickdarm komplett operativ entfernt werden. Im Chirug/Patientengespräch wurde mir die OP mit J-Pouch mit doppelläufigen Ileostoma vorgeschlagen.
Ich möchte keinen J-Pouch und habe mich zu einem endständigem Ileostoma entschieden. Weil der vorgeschlagene J-Pouch nur ein Fassungsvermögen von ca. 100ml haben soll und ich bei 1,94 mtr Körpergröße bei meinem jetzigen Gewicht von 101 kg nicht wenig esse, würde ich somit über den Tag verteilt bei einer Pouschanlage ca mehr als 10-12 x und das meistens sehr schnell eine Toilette aufsuchen müssen. Das kann ich mr gar nicht vorstellen! Allein der Gedanke, dass ich sofort eine Toilette brauche ist für mich nicht mehr akzeptabel. Das sollte mit Stoma doch wesentlich ruhiger und überschaubarer für mich ablaufen!.
Der Chirug und seine Stomatherapeutin war sehr erstaunt, dass ich von Anfang an so offen für ein Ileostoma bin, übrigens auch meine Frau.
Nun möchte ich trotzdem gerne eine Frage diesbezüglich in das Forum an Euch stellen, ob mein Gedanken in der Realität bei Euch Betroffenen auch so zutreffen.
Lebt man mit einem endständigen Ileostoma ev. besser als mit einem Pouch? Wichtig ist noch für Euch zu wissen, dass ich beruflich viel mit Auto und Flieger unterwegs bin!
Herzlichen Dank für Eure Antworten!
LG Ralf
von Butterfly » 19.05.2019, 19:48
Lieber Ralf
Mit deiner Frage trittst du bestimmt eine Lawine los. Die einen mögen ihr Stoma nicht mehr hergeben, die anderen möchten es so schnell wie möglich loswerden.
Ich persönlich bin mit meinem Stoma glücklich, nachdem ich über acht Monate mit meinem Pouch gekämpft habe. Ich kann deine Beweggründe sehr gut nachvollziehen, da ich auch regelmässig mit dem Flieger unterwegs bin.
Dies wäre mit einem Pouch nicht möglich, sondern die Freiheit hat mir erst ein Stoma gegeben.
Du wirst viele Posts zu dem Thema finden.
Toitoitoi für deine OP und viel Erfolg
Butterfly
von Nicki86 » 19.05.2019, 20:08
Hallo Ralf!
Puuhhh das ist mutig von dir! Allerdings kann ich den Gedanken schon nachvollziehen da du viel unterwegs bist und dementsprechend nicht so schnell das Klöchen erreichen kannst.
Ich hatte kurzfristig ein Ileostoma. Ich habe Morbus Crohn und ein Slow Transit Syndrom das heißt die Muskulatur in meinen Dickdarm war nicht richtig angelegt und er konnte nicht transportieren.
Nach insgesamt 8 OPs hab ich nur noch ein bisschen Dickdarm. Das Ileostoma bekam ich im Rahmen einer Not Op. Für mich ein Schock. Gut, ich bin auch ein bissl jünger als du. 32Jahre und kein Partner. Das hat die ganze Situation noch schwieriger gemacht zu akzeptieren.
Du musst dich darauf einstellen das ein Stoma auch Einschränkungen bedeuten. In der Bekleidung, in der Ernährung, in der Sexualität und auch in anderen Lebensbereichen. Also das Stoma bedeutet dann erstmal Umstrukturierung. Ich will dir keine Angst machen! Ich möchte dir nur damit verdeutlichen das du dich komplett auf das Stoma einlassen musst und lernen musst dein Leben in einigen Bereichen neu zu sortieren.... Ernährung, Hygiene mit dem Stoma.... nicht mehr allzu schwer Heben und Tragen.... evtl. etwas andere Klamotten( ich hab Umstandshosen getragen ). Aber es ist alles machbar. Mann muss seine neue Lebenssituationen akzeptieren und anpacken. Mir fiel dies allerdings sehr schwer und es war sehr Tränenreich aber du klingst fest entschlossen. Und bei deiner beruflichen Situation irgendwie nachvollziehbar. Mein Stoma bin ich mittlerweile los und mit dem wenigen Darm muss ich oft aufs Klo also ich weiß was du meinst! Aber vielleicht solltest du dir erstmal ein doppelläufiges Stoma anlegen lassen um dir die Option mit dem Pouch offen zu halten bis du das Leben mit Stoma kennen gelernt hast?!
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsch dir alles Gute!
Nicki
von Renni » 19.05.2019, 20:27
Hallo Ralf,
herzlich Willkommen im Forum.
Ich lebe seit 2002 mit einem endständiges Ileostoma, nach vollständiger Dickdarmentfernung. Da die Schiessmuskulatur des Enddarmes nicht funktionsfähig war, konnte kein Pouch gelegt werden. Bei der Entscheidung ist auch wichtig bei welcher Vorerkrankung der Dickdarm entfernt werden muss.
Wenn sich der Pouch entzündlich verändert, heißt es noch eine Operation?
Die Versorgung nach der Operation soll die Lebensqualität verbessern und wenn die Beutel
eine flexiblere Möglichkeit sind, kann ich Deine Gedanken gut nachvollziehen.
Liebe Grüße Renate
von Marie67 » 19.05.2019, 23:28
Hallo Ralf,
Ich hatte sechs Monate ein (Colo-) Stoma.
Während dieser Zeit habe ich die gleichen Klamotten getragen, konnte alles essen und der Sex war so gut wie eh und je.
Ich denke, dass das Leben ohne Dickdarm mit Pouch u.U. sehr viel mehr Beeinträchtigungen parat hält als ein Stoma.
Wenn Du Dich hier durch einige Beiträge liest, wirst Du von "Pannen, vielen Toi-besuchen, Inkontinenz, Windeln usw." lesen.
Letztendlich ist es "Geschmackssache. Du musst entscheiden, welches für Dich das kleinere Übel ist.
Gruß
Marie
von Butterfly » 20.05.2019, 16:52
Hoi
Die Einschränkungen kommen aber nicht zwangsläufig durch das Stoma (Ernährung), sondern vom fehlenden Dickdarm. Mit Pouch musst du ähnlich aufpassen. Im Gegenteil, beim Pouch kommt Durchfall wirklich doof.
In der Bekleidung musst du vllt. eher darauf achten, den Gürtel nicht zu eng zu schnallen. Ansonsten mit dunklen, gestreiften oder eingewebten Mustern in den Hemden kaschierst du gut. Ein Sako drüber bei Geschäftsterminen, wenn das Stoma mal Luft ablässt und ein Zeppelin droht und du bist bestens gerüstet.
Und Sex ist eine Sache der inneren Einstellung.
Zum Testen braucht es kein doppelläufiges Stoma. Eher einen Chirurgen, der einen Hartmannstumpf stehen lässt, um die Option Pouch offen zu lassen. Aber der macht häufig Probleme und spätestens nach 2 Jahren vergisst der Schliessmuskel Schliessmuskel zu sein. Bis dahin sollte also die Entscheidung definitiv für oder gegen ein Stoma fallen.
Liebe Grüsse
Butterfly
von doro » 20.05.2019, 19:41
der Bekleidung, in der Ernährung, in der Sexualität
so ist es.Und Sex ist eine Sache der inneren Einstellung.
von Nicki86 » 20.05.2019, 20:50
Lieber Ralf,
wie du merkst haben wir alle unterschiedliche Meinungen. Aber wir denken und fühlen auch alle unterschiedlich und haben vor allem alle eine unterschiedliche „Geschichte“.
Wichtig ist, das es dir mit deiner Entscheidung gut geht! Du musst es nur dir recht machen und sonst keinem!
Das es für mich so schrecklich war, lag denke ich daran das ich mich nicht darauf vorbereiten konnte....es kam alles in einer absoluten Notsituation.
Du wirst für dich die richtige Entscheidung treffen da bin ich mir sicher!
von Merlina » 20.05.2019, 23:57
Hallo Ralf,
auch von mir ein "Willkommen"!
Ich finde es sehr gut, dass Du von Beginn an so klar mit Deiner Situation umgehst. Das wird Dir sehr helfen!
Zu Deiner Frage
Lebt man mit einem endständigen Ileostoma ev. besser als mit einem Pouch?
von Konstantinwerfer19 » 21.05.2019, 09:52
mein Dickdarm wurde am 13.3. bis auf 20cm vom Recktum ausgehend komplett raus operiert. Hab seitdem ein Stoma und das passende System von Coloplast dazu, mit nem grauen Stoffbeutel und der Ausguss ist einklappbar per Klett.
Eine Rückverlegung ist sicher für lange Zeit kein Thema.
"Richtige" Ernährung ist mein Thema zur Zeit und am 28.5. beginnt ein erneuter Anlauf zur Chemotherapie.
Das war meine 7te Krebs OP in 10 Jahren, davor 5 Blasenkrebs und 2013 eine Darmkrebs OP in der 30cm Dickdarm entfernt wurden.
Alles Gute für Dich
Grüße Markus
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe