von Chief » 03.08.2009, 13:56
Hallo Fories,
was mir schon seit längerem mal als Frage so auf der Zunge liegt ist folgendes.
Warum gibt es eigentlich keine konkaven Systeme / Versorgungen?
Konvex ist ja vielen bekannt und auch gar nicht mal so selten wenn das Stoma plan mit der Haut ist oder gar darunter liegt aber konkav habe ich bisher noch nicht gesehen.
Bei meinem Colo gibt es direkt um das Stoma herum eine kleine Beule (nein, es ist keine Hernie) und da würde meines Erachtens nach eine konkave Versorgung noch einen Tick besser an der Haut anliegen.
Kennt evtl. jemand Hersteller die solche Versorgungen anbieten?
Gruß
Uli
von Linie 22 » 03.08.2009, 14:19
Hi Uli,
berechtigt gute Frage.
Frage doch bitte mal bei
FOR LIFE stomocur
nach! Der besagte Anbieter, bin selbst überzeugter Kunde davon, stellt zwar Sonderanfertigungen her. Aber in wie fern dort konkave (ausgehöhlt‘, ‚einwärts gewölbt‘) Versorgungen hergestellt werden, wenn überhaupt, ist mir leider auch nicht bekannt.
Wünschte ich könnte Dir mehr bzw. genauere Auskunft geben.
Tschüüüss. viel.erfolg.dabei, grüßt Silke (Linie 22)
von Chief » 03.08.2009, 14:31
Hallo Silke,
danke für den Tip.
Ich habe nach sichten der Website mal eben dort angerufen.
So etwas gibt es lt. eigener Aussage nicht und die Nachfrage scheint auch (wenn überhaupt) sehr gering zu sein.
Das dürfte dann wohl auch der Grund sein das niemand so etwas anbietet, abgesehen von der aufwändigen Herstellung.
Trotzdem Danke & Gruß
Uli
von MiniBonsai » 04.08.2009, 16:00
In der AHB war ein Herr, der das sicher auch gern genutzt hätte... sein Stoma lag sehr präsent auf einer Auswölbung des Bauches ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe