von Jutta B » 20.07.2005, 11:17
Dauerunterwanderung durch ein extrem retrahierendes Stoma. Meine wenigen Rastringunfälle geschahen nur in furchtbarer Eile beim Hoserunterziehen:D, als sich meine Krallen verfingen.
LG
Jutta B
von Axel » 20.07.2005, 12:56
Hallo Monsti - als langjähriger ASSURA-Nutzer mein Tipp:
den Verschluss mal nach rechts unten drehen. Oder bist Du Linkshänderin? Ich hatte den Verschluss früher rechts oben und bemerkte, dass z.B. beim Bücken Druck durch mein süßes kleines Bäuchlein darauf ausgeübt wird. Es ist aber nie etwas passiert.
Es gibt übrigens im Rheingau einen Tüftler, der hat eine Klammer für den Verschluss entwickelt. Die wird über den Verschluss gestülpt, damit die beiden Teile des Verschlusses sich nicht von alleine trennen können. Mangels massenweiser Pannen bei ASSURA-Beuteln (zum Glück für uns) hatte die Entwicklung keinen durchschlagenden Erfolg. Gruß - Axel
PS: bin ich heute schusselig; schon zwei Fehler im Beitrag korrigiert - tststs! Bin etwas mit den Nerven fertig, weil sich am Samstag meine Festplatte mit allen Daten ins Nirwana verabschiedet hat ... mein Backup datiert vom 25.05.2005; das geht gerade noch so - bin also die nächsten Wochen fleißig am Neubespielen. A*
von Monsti » 20.07.2005, 13:10
Hallo Axel,
öööööhm, Du hast Dein Ileo doch auf der linken Seite, d.h. Dein Verschluss befindet sich, wenn er rechts unten platziert ist, doch innen, oder?
Habe den Verschluss jetzt einfach nach schräg links unten gedreht, das geht tatsächlich besser .
Liebes Grüßle von
Angie (Linkshänderin )
von Axel » 20.07.2005, 13:13
Hi Monsti - so ist es! Aber als Rechthänder komme ich mit dem Verschluss auf der rechten Seite einfach besser klar.
Gruß - Axel
von Pio » 20.07.2005, 18:59
Moin,moin,
Bei mir ist es auch die Unterwanderung,anscheinend ein echter Klassiker.Das passiert mir so circa alle 4-6 Wochen einmal,meistens wenn ich genervt oder nervös bin.Ob es diesen Zusammenhang wirklich gibt oder ob ich mir das einbilde oder ob es Zufall ist........?
Da ich eine einteilige Versorgung benutze,habe ich auch keine Probleme mit dem Rastring.Die Unterwanderungen finden übrigens immer vormittags statt,meist in Ruhephasen,weniger bei Bewegung.Bei der Arbeit ist es übrigens noch nie passiert.Was will mein Stoma mir damit sagen?
Bis bald,fühlt Euch alle von mir gedrückt
Pio
von sabine150375 » 20.07.2005, 19:30
.... also im Moment kämpfe ich immer wieder mit feinen Haarrissen beim Beutel oder offenen Schweißnähten,..
@ Monsti: Also ich positioniere den Schließer immer so, daß er am ehesten parellel zum Bauch liegt -> dreh einfach mal den Rastring (Schließer) soweit herum, bis du das Gefühl hast: "So, jetzt liegt er an der richtigen Stelle"
Wenn ich so überlege (verwende im Moment erh die Einteiler...) liegt bei mir der Verschluß immer waagrecht rechts,... oder waagrecht links,...
LG
Sabine
von mariandl » 20.07.2005, 20:21
hatte bisher 2 Unfälle mit Unterwanderung. Beide Male selber schuld dran gewesen, einmal Minibeutel benutzt, trotz schlecht gelaufener Irrigation - prompt drückte sich kurz drauf alles seitlich raus.
Beim zweiten Mal eine knallenge Hose getragen, die grad mal Platz hatte für das Beutelchen aber leider nicht für den Inhalt.
PS: Muss grad sehr viel nachholen, da mein Laptop vor einer Woche seinen Geist aufgegeben hat und alles komplett neu installiert werden musste. Daten sind auch fast alle futsch, die letzte Sicherung ist schon Monate her (schäm).
Hab ihn erst vor einer Stunde wieder gekriegt und werd ab jetzt wieder fleissig mitmischen.
Liebe Grüße,
Mariandl
von Melli » 20.07.2005, 22:17
Hmm, ich ertappe mich ab und an dabei, dass der Rastring nicht zu ist, aber selbst bei vollem Beutel passiert nie etwas *toitoitoi*
Einmal hat er sich auf den Boden verabschiedet, aber wenn man zu doof ist, den Rastring zu schließen...naja *grins*
Meine einzige Sauerei inkl Klamotten lag daran, dass ich an den Ring griff, um zu schauen, ob er zu ist, ihn dabei wohl gelöst hab - selber schuld.
Monsti, ich bin Rechtshänder, habe das Stoma natürlich wie die meisten rechts, mein Schließdingens ist rechts oben - bei ner Uhr würde jemand, der vor mir steht, etwa halb 11 Uhr sagen ;o)
von Monsti » 20.07.2005, 22:50
Hi Meli,
wie gesagt, dank dieses Threads hab ich das jetzt geändert und drehe den Verschluss nach links unten. Ich bin begeistert, denn erstens trägt es sich besser, zum anderen meine ich, dass ich jetzt eher hundpfotengeschützt bin. Auch beim Hose runterziehen ist mir das Malheur schon passiert, also ist es eigentlich idiotisch, den Verschluss oben zu lassen. Mal schauen, wann mir die nächste Sauerei präsentiert wird ...
Grüßle von
Angie
von Melli » 20.07.2005, 22:53
Hmm, ich habe nei ein Problem, außer wenn ich es selber offen lasse - unten finde ich es interessant, aber ich habe auch nie anders probiert, sondern das immer nach oben gesetzt (ich nehme an, als Kind hatte ich den Verschluss auch rechts oben *grins*)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe