von Kophagangelos » 20.07.2005, 23:25
Ist mir selten passiert, es hat mit meiner Nächlassigkeit zu tun! Einmal rutschte die Beutel durch die Hose runter. Es war am Arbeitsplatz und ich musste schnell zum WC laufen, ja, komisch bewegend und die Chefin sah mich. Nachdem ich gewechselt habe und ich kam aus dem WC. Die Chefin kam zu mir und fragte nach, ich erklärte ihr. Sie verstand es. Angenehm war es nicht und einmal zu Hause, auch wegen Nachlässigkeit! Sonst ist es nicht passiert. Muss aufpassen!
von rokerto » 21.07.2005, 09:02
Hallo Monsti,
auch bei meiner Mutti liegt das Problem immer in der Unterwanderung der Haftplatte.
Mach weiterhin so nette Umfragen:ballon: !!
Einen schönen Tag
Kerstin
von Kai A. Pfänder » 21.07.2005, 09:17
Unterwanderung aufgrund von retrahierendem Stoma, wie von Jutta B beschrieben, kenne ich auch. Liegt zum Teil auch an den etwas wenig flexiblen Platten bei Zweiteilern. Kann glücklicherweise trotz Colostoma einteilige Ausstreifbeutel Assura benutzen. Da sind die Platten wesentlich flexibler und halten dadurch weitestgehend. Wechsle aber auch normalerweise zweimal am Tag. Probleme kann es geben, wenn ich in der See baden gehe und zur Sicherung der Versorgung eine Bandage trage. Also möglichst zu "problemlosen" Zeiten baden. Ansonsten, wie ihr fast alle festgestellt habt, haben die meisten Unfälle ihren Grund in Unachtsamkeit.
Liebe Grüsse aus Hamburg
Kai
von Gabi » 21.07.2005, 09:20
Hallo,
ich habe auch für Unterwanderung abgestimmt.
Habe festgestellt, daß es aber immer an meiner eigenen "Schussligkeit" liegt.
Wichtig ist für mich, daß ich mir einfach Zeit lasse beim Wechseln der Platte.
Beim Plattenwechsel geniesse ich immer das "Ganz-ohne-Duschen".
Anschließend reinige ich das Stoma nochmal mit Wasser und creme mit Chiron meine Haut ums Stoma ein.
Das tut so gut.
Wenn mein Ileo brav ist und nicht spuckt, lasse ich auch eige zeit Luft dran. (immer Kompressen und Entsorgungsbeutel bereit).
Bei der letzten "Unterwanderung habe ich ein "Haar" auf der Platte gefunden.
Ich benutze ConvaTec Produkte und bin damit sehr zufrieden.
Abschließend würde ich sagen, grundsätzlich nicht unter Zeitdruck die Platte wechseln und auf absolute Sauberkeit achten.
Gruß
Gabi
von Monsti » 02.04.2006, 21:25
Hallo zusammen,
damals, als ich die Abstimmung gestartet hatte, stimmte ich unter "Rastring-Unfall" ab. Mittlerweile trage ich den Verschluss des Rastrings nicht mehr oben, sondern am unteren Ende. Damit kam es nie wieder zu einem diesbezüglichen Unfall. Wenn ich eine Panne erlebe, dann jetzt nur wegen Unterwanderung der Platte (gaaaaanz selten). Das nur mal zur Info.
Liebe Grüße und gute Nacht Euch allen!
Angie
von jreiffy » 02.04.2006, 21:53
Hallo liebe Leidensgenossen,
wollte Euch was fragen, bin noch ziemlich neu als Stomaträger. Habe immer das gleiche Problem, bei mir löst sich die "Platte" und das ist dann mehr als unangenehm.
traue mich schon garnicht mehr aus dem Haus. Was soll ich bloß machen?? Habe mir schon gedacht, wenn der Beutel sich füllt das dann wegen der Schwere die Platte sich etwas löst. Ich leere es doch immer gleich. (ist aber sehr flüssig) Weiß jemand von Euch einen Rat wäre Euch sehr dankbar. Ist echt frustrierend.
Habe ein Colon- und Ileostoma doppelläufig
Gruß
jreiffy
von doro » 02.04.2006, 22:33
Hallo jreiffy ,
da diese Frage immer wieder gestellt wird schau mal in diesen Link:
[url=http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=811&highlight=Platte%20löst%20sich&]Platte hält nicht[/url]
Dort findest Du sicher gute Tips
Sonst frage einfach wieder an,hier werden sie geholfen
LG doro
von Bärchen » 02.04.2006, 22:48
Habe mit Unterwanderung der Hautschutzplatte abgestimmt. Mein Ileo hat mir in den letzten Tagen gezeig, dass er zu wenig trinken (zu fester Stuhl) und enge Klamotten gar nicht schätzt. Dann gehts neben den Beutel und nicht hinein. Pannen zu Hause kann ich gut wegstecken, unterwegs find ichs gar nicht prickelnd.
Allen eine lange pannenfreie Zeit.Bärchen:winke:
von Andi_672 » 03.04.2006, 09:12
ich komme mit einteilern super hin. Das Problem ist, daß der Hosenbund genau auf dem Stoma sitzt. Wo soll es also hin ? Ich trage nun Hosenträger ( hätte ich auch früher nicht von mir gedacht ) und lasse den Bund wenn möglich. Oder gibt es da evtll. eine bessere Lösung ? Allerdings hatte ich bisher recht wenig Pannen. Hoffe es bleibt so.
Gruß Andreas
von wolli111 » 03.04.2006, 10:03
Hallo habe ein Urostoma ziemlich viele Unfälle gehe wie kaum aus dem Haus. Wenn ich aus dem Haus gehe trage ich eine Bruchbandbinde Stoma Care-BASKO TM mit Stoma.Öffnung und Prolapsabdeckung. Fixiere die Platte auch noch mit Fixomull strech wegen eines Bruches. Aber das gibt mir ein bisschen mehr Sicherheit außerhalb. Denn mir ist die Platte auch schon abgegangen zbs. in der Bank war mir sehr peinlich.
Diese Stoma Care Binden gibt es in verschiedenen Breiten die Stomatherapeutin hat zu mir gesagt kann man auch so tragen um einen Bruch vorzubeugen. Tschau Petra
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe