Neu hier? | schnell registrieren!

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"? – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Stomasauereien wegen ...

... gelöstem Rastring
7%
11 Stimmen
7%
... Unterwanderung der Hautschutzplatte
77%
120 Stimmen
77%
... undichtem Beutel
5%
8 Stimmen
5%
... anderem (bitte beschreiben!)
11%
17 Stimmen
11%

Abstimmungen insgesamt : 156

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von Monsti » 03.04.2006, 19:45

Hallo zusammen,

wenn meine Platte unterwandert wird, so passiert dies fast immer nachts. Der Grund bei mir ist, dass sich der Beutel sehr aufbläht, wodurch die Platte förmlich vom Bauch abgezogen wird.

Gerade letzte Nacht ist es mir aufgefallen. Ich wachte gegen 3 Uhr mit dem üblichen "Zeppelin" am Bauch auf, der heftigst, fast schon schmerzhaft an meiner Platte zog. Dadurch bilden sich bei mir immer an den gleichen Stellen so eine Art Spannungsfalten, genau dort kommt es dann - wenn die Spannung zu groß wird bzw. ich es nicht rechtzeitig bemerke - zu Undichtigkeiten und der nachfolgenden Sauerei.

Ich werde mal (sofern ich des nachts einigermaßen durchblicke :abgedreht: ) ein Foto davon machen. Dabei werde ich die beiden Stellen markieren, an denen es immer mal wieder zu Undichtigkeiten kommt. Ich denke, das könnte besonders für Stoma-Neulinge interessant sein.

Liebe Grüße von
Angie

P.S. Christian, wenn ich Dir ein Bild davon schicke, könntest Du es dann bitte hier reinstellen?

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 03.04.2006, 22:24

Hallo Angie,

dann machen wir eine neue Galerie auf: Luftballonbilder ... kann auch einige beisteuern ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Monsti » 03.04.2006, 22:37

Oh Christian,

es beruhigt mich sehr, dass es Dir (und vermutlich auch noch einigen anderen) genauso geht. In den letzten Monaten habe ich nachts immer meinen Müdigkeitsschweinehund überwinden können, um das Sackerl rechtzeitig zu entlüften ... Aber mal im Ernst: Ich brauchte echt lange, um die Ursache für meine nächtlichen Pannen herauszufinden. Wenn man erst in der Pfütze liegend aufwacht, ist die Spannung im Beutel ja weg und die Ursache nicht mehr so klar nachvollziehbar.

Gute Nacht und liebe Grüße!
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 03.04.2006, 22:58

Hallo Angie,

versuche es für die Nacht doch einmal mit der größten Beutelgröße für Dein System.
Diese Ballongeschichte:ballon: hatte ich auch lange Zeit, bis ich,weil mein Stomi sehr Nachtaktiv,auf XL Größe für die Nacht umgestiegen bin.
Ist ja nicht besonders s..y :shock: aber der Zweck heiligt die Mittel.:D

Ergebnis=Ballon nur noch nach dem Genuss von Kohl u.s.w.

es grüßt Dich doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 04.04.2006, 01:57

Ich habe immernoch keine Panne gehabt *freu*, nachts wache ich direkt auf, wenn`s eng wird im Ballon :)
Als Kind allerdings habe ich das bei tiefem Schlaf nicht gemerkt und mich dann drauf gelegt - und wachte in der nassen Sauerei auf :abgedreht:
Weiß nicht, aber jetzt geht das bei mir immer sehr gut, auch das Entlüften im Halbschlaf

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von beate05 » 04.04.2006, 22:38

Hallo!

Ich hatte bisher 2 größere Pannen in der Nacht:

da hatte sich der Beutel total gefüllt und auch aufgebläht...

leider habe ich es erst gmerkt, als es zu spät war... bin leider nicht rechtzeitig wach geworden...

Kommt Ihr in der Nacht auf, wenn Ihr zum auslüften/ausleeren gehen müsst ???

Ich wache nämlich nie auf, sondern schlafe durch...
ist ja eigentlich gut, aber bei Pannen eben nicht...

Gibt es da Tricks ??? Oder einfach Erfahrung ???

Lg von Beate

P.S.: Allen eine pannenfreie Nacht

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.04.2006, 22:42

Hallo Beate,

ich stell mir den Wecker, nachts um 2.30 Uhr. Fast immer lohnt es sich. Hab mich daran gewöhnt und schlafe danach schnell wieder ein.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von beate05 » 04.04.2006, 22:48

Soll ich mir auch den Wecker stellen *überlegenmuss* ???

Oder lieber schlafen ??? (hatte bisher 2 Pannen innerhalb von 4 Monaten)

Denn ich bin froh, wenn ich überhaupt mal eingeschlafen bin > liege meistens 1 Stunde oder länger noch wach im Bett, obwohl ich total müde bin...

Lg GuteNachtGrüße

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Beitrag von Melli » 05.04.2006, 02:50

Bei mir geht`s von alleine, Beate, je nach Bedarf (muss nur lüften, wenn ich mal wieder abends zu viel gefuttert habe ;)).
Kann sein, dass ich mir das etwas antrainiert habe. Als Kind konnte man mich mit ner Infusionsnadel in der Hand ein Schläfchen machen lassen - nur mit nem Pflaster fixiert, hat so gut wie immer funktioniert (habe wohl einen wachsamen/leichten Schlaf)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.04.2006, 14:15

Ich schlafe normal wie ein Stein, höre weder meinen Mann zur Arbeit gehen noch sonstwas... aber wenn der Beutel sich ausbläht so kurz vor abplatzen wache ich auf. Hatte in 5 1/2 Jahren noch keine Panne im Bett, ich hoffe das bleibt auch weiterhin so... wär in der Regel auch nicht soooo schlimm weil bei einem Colostoma der Beutel ja selten voll ist....
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 4 von 101, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10

Sortiere nach: