Neu hier? | schnell registrieren!

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"? – Seite 6

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Stomasauereien wegen ...

... gelöstem Rastring
7%
11 Stimmen
7%
... Unterwanderung der Hautschutzplatte
77%
120 Stimmen
77%
... undichtem Beutel
5%
8 Stimmen
5%
... anderem (bitte beschreiben!)
11%
17 Stimmen
11%

Abstimmungen insgesamt : 156

Was sind die Hauptursachen Euer "Unfälle"?

Beitrag von hexe69 » 30.11.2007, 22:43

hallo,wenn dann lößt sich die platte,kommt aber seitdem ich konvexe benutze eher selten vor. nachts werde ich von alleine wach sobald der beutel gewechselt werden will,zum glück :):) kommt aber zum glück nur einmal in der nacht vor.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 01.12.2007, 18:30

Hallo @ an alle Problembeutel,

zur Zeit kann eine schlechte Haftung auch am kalten Wetter liegen. Evtl. zu kühle, nicht beheizte Räume (Badezimmer).

Im Sommer kleben die Beutel ja wie Ast:), im Gegensatz zum Winter:mad:.

Also immer schön warm halten, unsere kleinen Helfer!;)

Herzliche Grüße von der Erfahrungsgebeutelten Linie 22 xmas :winke: :winke: xmas :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.12.2007, 18:58

Hi Linie,

eigentlich merke ich keinen jahreszeitlichen Unterschied in der Haftung der Platte (zumal meine Körpertemperatur relativ konstant bei 37 Grad liegt ... ;) ).

Zu Unterwanderungen kommt es bei mir fast ausschließlich nachts bei zu prall gasgefülltem Beutel. :ballon: Dabei kann es die Platte vom Bauch hebeln, wenn ich nicht rechtzeitig aufwache. Ist zum Glück schon seit langem nicht mehr passiert.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von novinia » 05.12.2007, 22:18

Bei mir geht mal was schief, entweder wenn ich beim Zweiteiler aus Nachlässigkeit zu lange mit dem Wechsel gewartet habe, aber meistens geht die Platte bei Kälte ab, und zwar nach kürzester Zeit.

Beim Wechseln liege ich erstmal einen Moment auf der Badezimmermatte und föne abwechselnd die neue Platte und meinen Bauch. Dann liege ich möglichst flach mit was warmen auf dem Bauch bis ich meine, dass es hält. Da ich morgens eh keine Zeit habe, wurde die Wärmflasche zum ständigen Wegbegleiter für die erste Stunde nach dem Wechsel. Schön im Auto in den Gurt eingeklemmt und los geht´s.
Liebe Grüße
Iwona

kein Profilfoto
novinia

Mitglied

Beitrag von michelinchen » 11.12.2007, 16:40

also mir passieren die unterwanderungen grungsätzlich immer tagsüber und wenn,dann meist nachm mittagessen. manchmal staut sich der stuhlgang direkt am stoma,rutscht nicht ins beutelchen und schwupps drängts nach draußen. ich spür dann son leichtes brennen und wenn ich dann mal nachschau ist es auch schon zu sehn und ein wechsel is fällig. so ein,zweimal im monat kommt dat vor,der rekord steht bei viermal am tag.
is aber schon drei,vier monate her .nachts hab ich keine probleme,denn auf grund meiner pionierblase muß ich eh drei,viermal aufs örtchen. bin schon sone art schlafwndelndes beuteltier ;)

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von wukasisumo » 12.12.2007, 11:06

bei mir ist es auch meistens die unterwanderung, zu 99% geht die platte zuerst auf der linken seite weg.:absauf:
seltener, aber passiert schon hin und wieder,ist der beutel undicht an der seitlichen naht, was man leider nicht sieht und erst merkt, wenn der beutel gut gefüllt ist.
die unterwanderung spüre ich aber meist, bevor es wirklich zu spät ist, das ist wie ein leichtes leises kwitschen -zwischen haut und platte,wenn ich probehalber draufdrücke.
lg sabine

kein Profilfoto
wukasisumo

Mitglied

Beitrag von ICH75 » 13.12.2007, 15:21

Hallo!

Meine häufigsten Unfälle mit der Versorgung passieren mir beim Sport, Fußball genauer gesagt.

Ich bin schon öfters mit einem Gegenspieler zusammengeprallt, hab vorerst nichts gemerkt.

Nach dem Match merkte ich dies meist! Da ich kaum was während des Spiels an Stuhl verliere, konnte ich diesen Unfall immer vor meinem Spielkollegen verbergen!

In der Nacht hat sich das Ding aber auch bei mir schon paar Mal gelöst.

War dann eine unangenehme Überraschung :(!

LG
ICH75

kein Profilfoto
ICH75

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 13.12.2007, 16:49

Da ich kaum was während des Spiels an Stuhl verliere,

Ah! Noch einer, der beim Sport kaum kackert :D

Sabine (die offenbar doch kein Einzelfall ist...)

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von MiniBonsai » 29.06.2009, 23:41

In der Klinik lösten sich die Platten vor allem durch das seitlich rollende Aufstehen (ihr wißt was ich meine, gelle? )

In der Reha war das Problem dann, dass die Sensura sich quasi beim Sitzen abhebelten.

Und dann hatte ich Sensura mit kleinerem Durchmesser... die waren mies verarbeitet und der Beutel löste sich quasi am Rastring ab.

Jetzt mit den Hollister Conform2 war in der AHB das Problem mal nach langem Wasserkontakt (Bewegungsbad plus gleich noch Rheumabad).

Und grad vorgestern löste sich mittags die Platte, die ich eh abends wechseln wollte... weil dann 4 Tage rum waren ;) Die war also aufgebraucht ;)

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

Beitrag von La Tigram » 30.06.2009, 10:02

Wenn mein Stuhl mal fester ist, was eh selten genug vorkommt, dann unterwandert er manchmal die Platte. :abgedreht: Inzwischen spüre ich dies jedoch schon und kann rechtzeitig die Versorgung wechseln.

kein Profilfoto
La Tigram

Mitglied

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 6 von 101 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Sortiere nach: