von WaSa » 31.08.2007, 20:07
Hallo,
Was sollte eurer Meinung nach bei der Stoma Versorgung verbessert werden? Was geht gar nicht?
Lg
Wasa (knackfrisch)
von susiwurzel » 31.08.2007, 23:44
Hallo,
also die Stomaversorgung is schon gut(eigentlich)
Aber mein Bauch is verschnipselt und das Material hält nicht richtig. Und da ich öfter mal entzündet bin, schon gar nicht.
Lieber Gruß
Elke
von Sebastian » 02.09.2007, 11:32
Hallo Wasa,
ich habe Dir eine e-mail geschickt.
schönen Tag
Sebastian
von Webkänguru » 03.09.2007, 11:33
Hallo Wasa,
ist jetzt vielleicht ein unpopulärer Vorschlag, aber ich selbst bin ein etwas fauler Stomaträger Ich hätte nichts dagegen, wenn ich meinen Einteiler nur alle drei Tage Wechseln müsste. Bei meiner alten Versorgung, die ich vor 10 Jahren hatte, ging das ohne Probleme. War auch von der Hygiene kein Thema, den Auslass des Ausstreifbeutels konnte man ohne viel Aufwand sehr gut sauber halten.
Leider wird das Modell abe rnicht mehr hergestellt. Der Einteiler, den ich heute verwende, hält max. 36 Stunden, dann unterwandert er (manchmal bereits nach 12 Stunden). Trotzdem sind das für mich die im Moment besten Einteiler auf dem Markt, habe vieles ausprobiert, mit wenig Erfolg.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hope » 03.09.2007, 11:44
Hi Wasa!
Also, ich hätte gern ein "Entlüftungsventil", um nicht den ganzen Beutel vorsichtig aufzuziehen, wenn man ihn des nachts entlüften muß (Ileostoma).
Ich bin sonst ganz zufrieden mit den Beuteln, würde aber so eine Art Klettverschluß am unteren Beutelende gut finden, wenn man das Ausstreifteil in den Beutel geklappt hat:abgedreht::abgedreht:. Huch, hat das nun jemand verstanden?:confused: Mir fällt dieser Clip oft raus und rubbelt dann unangenehm am Bein. Ich glaube, ich hör´lieber auf, das ist zu confused*hihi
Liebe Grüße,
hope
von Webkänguru » 03.09.2007, 12:05
Hallo hope,
benutzt du einen Ausstreifbeutel mit Klammer? Von vielen Anbietern gibt es inzwischen Ausstreifbeutel mit Klettverschluss statt mit Klammer.
Hoffe ich habe dich icht falsch vertstanden
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von WaSa » 03.09.2007, 12:07
Hallo,
Vielen Dank an alle für das Feedback, hoff es steigen noch mehr in unsere Diskussion ein!
Das Entlüftungsventil ist echt ne interessante Idee. Wie finden die anderen die Idee? Wie stellst du dir das mit dem Klettverschluss vor?
Liebe Grüße
Wasa
von susiwurzel » 03.09.2007, 12:18
Hallo,
also das mit dem Entlüftungsventil wär ne tolle Sache, weil ich nachts auch oft gebläht bin und der Beutel kurz vorm Platzen ist.
......Der Einteiler, den ich heute verwende, hält max. 36 Stunden, dann unterwandert er .....
ich wäre froh, wenn das bei mir mal so lange halten würde, durch meine vielen Narben, verschnipselten Bauch und auch das Hängen des Bauches hält bei mir eine Versorgung oft höchstens einen Tag. Und dann noch ne Entzündung der Haut dazu (wie im Moment ) und es muss öfter gewechselt werden.
Liebe Grüße
Elke
von PC Katrin » 03.09.2007, 12:27
Hallo, ihr lieben,
es gibt von Braun ein Zusatzfilter, den man in den Beutel neben dem schon vorhandenen aufkleben kann, manchmal kann das sehr gut helfen, weil dann zusätzlich entlüftet werden kann.
Braun Biotrol Entlüftungsfilter Bestellnummer 22501 PZN 2347446 Inhalt 50 Stück
Liebe Grüße
Katrin
von hope » 03.09.2007, 20:01
Huhu!
Ich benutze Ausstreifbeutel mit so einem längeren "Rüssel" (herrje, ich kann das wirklich gut beschreiben;)), der vorn einen Klettverschluß hat. Diesen Rüssel klappe ich nach dem Ausstreifen und Säubern dann dreimal um und kann ihn dann verschließen. Das Ganze kann ich dann nochmal verstecken in dem unteren Teil des Beutels (uff...). So, wenn nun aber dieser untere Teil des Beutels auch so einen Klettverschluß hätte, würde der gerollte Rüssel nicht rausrutschen:D:abgedreht:! Oje! Das hört sich ja echt wirr an...
Ja, so ein Ventil wäre echt ne feine Sache!
Bis bald,
hope
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe