von claudia1957 » 28.11.2008, 16:08
Gibt es ein bestimmtes Pflaster das man zum Abdichten benutzen kann rundherum ums Stoma , wenn man aus dem haus geht, welches man auch benutzen kann, wenn man eine ALlergie gegen Pflaster hat?
Jemand hat einmal geschrieben, man solle die Versorgung zusätzlich abdichten, beim Verlassen des Hauses.
Ich habe nämlich momentan auch das genannte Problem.
Ich hatte bis vor 8 Wochen ein doppelläufiges Ileostoma. Nun wurde mir in einer schwierigen Op der Komplette Dickdarm, Mastdarm mit Fisteln, Verwachsungen etc. entfernt und ich bekam ein endständiges Ileostoma,. Dies ist jetzt leider unter Hautniveua nicht wie das vorherige. Die Therapeutin hat mir zunächst Konvexe Einteiler von dansac 25 mm gegeben und sagte mir ich solle noch die Hautschutzringe ggfs. benutzen. Da gingen die Beutel häufig ab. Da hieß es, es liege daran, daß die Öffnungen der Versorungen zu groß sei und ich bekam Einteiler mit Öffnung 20 mm. Ich hatte jetzt 5 Tage RUHE, ich machte den Einteiler morgens drauf und er hielt dann bis ich ihn tagsdarauf wechselte. Heute ist es wieder abgegangen, kann das auch an der Chironcreme liegen, die ich allerdings ganz dünn drauf gemacht habe oder soll ich es wirklich mal mit den Ringen versuchen. Trotzdem wäre ich froh, wenn ich zusätzlich was finden würde, das mir Sicherheit geben würde, zumindest bis ich die richtige Versorgung gefunden habe.
Oder wer hat noch andere Vorschläge, wenn die Versorgung nicht nur nachts abgeht, sondern auch tagsübr, eventuell auf der Arbeit
Wie macht ihr das?
Vielen Dank für Eure Antwort.
Claudia
von Waltraud Mayer » 28.11.2008, 16:31
Hallo Claudia!
Haben Deine konvexen Einteiler kleine Ösen an den Seite? Meine Sensura von Coloplast haben die, da kann ich dann einen Gürtel einhängen, da halten die dann wesentlich besser. Ich brauche nur wenn ich Durchfall habe, weil da läuft mir die "Soße" dann immer an der linken Seite raus (hab zwar ein Colostoma, ist auch über Hautniveau, aber im Klebebereich hab ich seit der letzten Bruch-Op links eine große Delle und da rinntdann alles dahin und sucht sich den Weg ins Freie)wenn ich die normalen Beutel benutze, klebe ich zusätzlich die CIRCLEMAT-Plaster von EuroTec rum, weis ich aber nicht ob die bei Plasterallergie gehen...
wünsch Dir bald eine Lösung ansonsten solltest Du vielleicht mal überlegen das Ileostoma über Hautniveau setzen zu lassen ich versteh sowieso nicht warum man ein Stoma plan anlegt ein Ileostoma ja überhaupt nicht...
LG Waltraud
von claudia1957 » 28.11.2008, 17:11
Hallo Waltraud
vielen DANK FÜR Deine Antwort,
möchte natürlich nicht gleich wieder eine Op, da ich auch mit Verwachsungen zu tun habe und lieber noch verschiedene Sachen ausprobieren.
Diese von dir genannten Pflaster sind ja wahrscheinlich wasserundurchlässig und sind das einzelene Pflaster oder auf der Rolle und wo bekomme ich diese Pflaster
Gruß
Claudia
von tierfreund » 28.11.2008, 17:35
Hallo claudia 1957,
die von Waltraud Mayer genannten Circlemat-Plaster bekommt du bei dem Versorgungsanbieter EuroTec.... Ist wirklich ne klasse Sache.Ich benutze sie auch schon länger.
Laß dir einfach mal Muster schicken und probiere es aus.
Hier den Link zum Hersteller
http://www.eurotec.nl/du/dustarts.htm
LG Tanja
von Mücke » 28.11.2008, 19:45
Hallo Claudia
Ich habe ein Ileostoma das auf Hautniveau liegt.Ich habe von Convatex die Convexen Basisplatten.Die halten bei mir zwei Tage.Ich hatte am Anfang die von Dancsac probiert,die hatten aber nur ein Tag gehalten wenn überhaupt ao lange.
Laß dir von Convatec doch mal Muster schicken,ich hatte auch andere probiert,doch diese waren für mich die besten.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von Monsti » 28.11.2008, 20:31
Hallo Claudia,
auch ich möchte Dir empfehlen, verschiedene Systeme mit konvexen Platten zu testen. Aber bitte beschränke Dich nicht auf bestimmte Hersteller, denn was für A und B gut ist, hält bei Dir vielleicht gar nicht.
Hier sind z.B. einige mit Ileostoma von den SenSura-Platten (Coloplast) begeistert. Bei mir halten sie immer nur wenige Stunden. Da ich seit Anfang an Coloplast-Assura-Extra-Platten benutze, testete ich jetzt die Easiflex-Extra-Platten (ebenfalls Coloplast), mit dem Ergebnis, dass ich laufend unterwandert war.
Produkte von Dansac und Braun schieden bei mir schon während meiner Testphase in der Klinik aus, weil ich auf das Material überempfindlich reagierte. Hollister schied ebenfalls aus, weil kein einziges Produkt an meinem Bauch halten wollte. Es blieben ConvaTec und Coloplast übrig. Nach ewigen Probieren in allerlei Kombinationen blieb ich schließlich bei Coloplast Assura comfort mit Assura-Extra-Platten hängen.
Die Circlemat-Plaster von Eurotec hatte ich natürlich ebenfalls getestet. Sie hielten am meinem Bauch exakt 5 sec.
All dies muss aber für Dich nicht gelten. Evtl. hast Du schließlich mit einer Versorgung, die bei mir keine 5 min. hält, das große Los gezogen.
Bitte soviel wie nur möglich testen, dies natürlich an Tagen, an denen Du möglichst durchgängig zu Hause bist.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du schnellstens die für Dich optimale Lösung findest.
Liebe Grüße
Angie
von Waltraud Mayer » 29.11.2008, 15:57
Circlemat-Plaster von Eurotec hatte ich natürlich ebenfalls getestet. Sie hielten am meinem Bauch exakt 5 sec.
von claudia1957 » 29.11.2008, 17:41
an alle
vielen Dank für Eure Infos, habe gleich Muster des Pflasters bestellt und werde auch verschiedene Versorgugnen testen, denn ich möchte nicht gleich wieder unters Messer um eine Korrektur zu machen, wobei man da ja auch n icht sicher sein kann, ob die anders wird.
Hat jemand schon solche eine Korrektur gemacht bekommen und weiß wie das von statten geht?
Ich hoffe, daß ich bald die richtige versorgung gefunden habe, vor meiner jetzige OP hatte ich Coloplast, da war mein Stoma allerdings fast 2cm herausgeschaut und auch die Hautfalte bzw. Delle an der einen Seite war nicht da.Die Einteiler haben allerdings bis auf ein paar Mal in 4 Jahren ganz gut gehalten
Gruß
Claudia
von Sebastian » 29.11.2008, 19:12
Hallo Claudia,
hast du es schon einmal mit einer Stomabandage (Stomagurt) versucht. Das ist meiner Meinung nach eine gute Möglichkeit den Druck von Aussen auf die Platte zu erhöhen.
Wenn du auch noch Hautschutzringe verwendest müsste es doch dicht werden, und ein Unterwandern und abgehen der Versorgung verhindern.
Im Forum findest du, wenn du in der suchen Funktion Stomagurt, Stomabandage eingibst Abbildungen.
Ich trage immer meine Bandage, da ich eine Hernie habe.
Gruß
Sebastian
Hallo Claudia ,
die Tipps mit den konvexen Platten sind gut aber steigern kannnst Du den Erfolg , wenn Du die Platten vor dem Anbringen mit einem Fön erwärmst. Die Dinger werden dann so geschmeidig
und die Haltbarkeit steigt enorm. Mit diesem Tipp hat mir Monsti mal einen großen Gefallen getan.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe