Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Beutel? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Beutel?

Beitrag von insulaner » 28.04.2011, 20:24

hallöchen zusammen,

um es vorweg zu nehmen: Fünf Wochen nach der OP geht es mir gut, keine nennenswerten Probleme. Deshalb habe ich mich auch noch nicht wieder zu Wort gemeldet hier, aber das Forum regelmässig besucht und in den Themen gestöbert.
Nun habe ich aber doch wieder mal eine Frage: Ich benutze die Colostomiebeutel von Coloplast, Typ Assura Comfort zweiteilig.
Komme mit dem Wechsel sowohl der Beutel als auch der Basisplatten gut zurecht. Allerdings stört mich sehr, dass der Stuhl in dem Beutel einfach nicht nach unten fällt sondern am Stoma liegen bleibt und dabei den Beutel an dieser Stelle entsprechend "ausbeult". Das empfinde ich ziemlich unangenehm, zumal bei einem Beutelwechsel der gesamte Innenring völlig verschmutzt ist.
Obwohl ich sehr lockere Kleidung trage und darauf achte, dass nichts in Höhe des Stomas anliegt, ist immer das gleiche Ergebnis. Der Hinweis, ein Blatt Toilettenpapier mit einzulegen, nutzte auch nichts.
Kann mir jemand evtl. sagen, ob ich andere Beutel verwenden sollte oder wie sonst noch Abhilfe geschaffen werden könnte?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Uwe

kein Profilfoto
insulaner

Mitglied

Welche Beutel?

Beitrag von dieter54 » 28.04.2011, 22:08

hallo Uwe,
Schön zu hören das es dir gut geht,
das Problem wirst du bei allen Beuteln haben da gibt es wohl keine Unterschiede, das einfachste Mittel ist es den Beutel oben am Filter festhalten und den Stuhl mit der anderen Hand von oben nach unten streichen, bevor ich ihn abnehme ziehe ich die Beuteloberseite über dem Stoma etwas ab,Beutel abnehmen den Innenring etwas mit weichem Toilettenpapier ums Stoma abwischen danach nur noch die Oberfläche und außen den Rastring gut säubern neuen Beutel drauf und gut ist es, innen braucht es nicht so sauber sein das wäre ja nur von kurzer Dauer.

lg,Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Welche Beutel?

Beitrag von tierfreund » 28.04.2011, 22:23

Hallo Uwe,

ich habe hier schon des öffteren gelesen,das etwas Öl helfen kann.
Einfach eine Lösung aus Öl und etwas Wasser in einer Sprühflasche mischen und die Innenwand des Beutels damit besprühen...

Versuchs einfach mal.Vielleicht hilfts.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: