von Hanna70 » 29.01.2013, 17:27
Hallo Chrisi,
da brauchst Du gar keine Angst zu haben, dass da jemand lacht!
Woher soll das auch jemand wissen, der damit noch nie zu tun hatte? Ich hatte 3 Jahre lang ohne das Forum vor mich hingewerkelt und hatt von nix eine Ahnung! Manchmal denke ich, ich wurde mit Absicht dumm gehalten.
Jedenfalls hatte ich anfangs plane (flache) Platten. Erst im Forum erfuhr ich von den konvexen Platten. Die sind vom Rastring aus nach unten etwas erhaben. Wie billy schrieb, bewirkt der leichte Druck, dass das Stoma etwas hervorgehoben wird und auch kleine Unebenheiten rundum ausgeglichen werden.
Frag ruhig weiter - je mehr und konkreter, umso besser können wir helfen.
Mir hilft auch ein schmaler Stomagürtel, der am Beutel angeklickt wird, mich sicherer zu fühlen.
Liebe Grüße
Rosi
von temperence » 29.01.2013, 17:34
Hi Crissie,
warum denn lachen, ist doch ne normale Frage
Hier mal aus meinem Fundus ein paar Bilder (sowas hab ich griffbereit für alle möglichen Zwecke, nicht wundern...), okay, das eine ist lausig, ich find nur das bessere gerade nicht
Hier sind zwei Platten nebeneinander, okay, sind auch zwei Hersteller, aber die sehen eigentlich immer so ähnlich aus. Links ist es platt, rechts leicht gewölbt.
Das ist der Büddel, wie ich ihn trage, konvex. Die Platte ist wie Billy schon sagte fester.
Die Platte hier ist platt wie ne Flunder, ganz dünn; meist haben die planen Klebeplatten keine Öhrchen, um einen Gürtel einzuhaken - damit komm ich nicht klar, obwohl die doch noch recht gut hielten. Vielleicht hatte ich deswegen das Detail vergeigt... sorry, aber geht doch auch noch
Beide haben klar ihre Vorteile Muss man aber im Zweifel ausprobieren.
von birgit40 » 29.01.2013, 20:42
@temperence
selbst ich als etwas mehr erfahreneres beuteltierchen ,wusste das so auch nicht !!! danke
ich nehme 2 teiler von hollister mit ausstreifbeutel für mein iléostoma und mir ist noch nie eine panne passiert !!!!
liebe grüsse birgit
von Hanna70 » 29.01.2013, 20:52
temperence hat geschrieben: meist haben die planen Klebeplatten keine Öhrchen, um einen Gürtel einzuhaken
von temperence » 29.01.2013, 21:36
Hanna70][quote="temperence hat geschrieben: meist haben die planen Klebeplatten keine Öhrchen, um einen Gürtel einzuhaken
von Chrisi2008 » 29.01.2013, 22:20
Da hat ja mein Thema für Gesprächsstoff gesorgt,ich freue mich natürlich darüber.Aber wir haben schon wieder ein neues Problem
um das Stoma wird jetzt ein roter Rand es sieht schon etwas wund aus.Wir haben schon mit Cavilon gesprüht.Aber die Platte löst sich immer auf einer kleinen Stelle und wird undicht. Dadurch bestimmt diese Rötung.
Immer wieder eine neue Überraschung
Tschüß Christine
Hallo Chrisi,
siehst du, nun hast du auch gleich Bilder geliefert bekommen. Hätte ich das versucht zu erklären dann hättest du lachen müssen.
@temperence
Zu dem anderen Problemchen:
Wenn es wund ist um das Stoma hat bei mir immer Puder gut geholfen. Cavilon ist ein Hautschutz, heilt aber nicht. Ich hatte von For Life Stomocur Hautschutzpuder.
Etwas auf die wunden Stellen geben und überschüssiges Puder wegfächern oder wegpusten sonst hält die Platte auch nicht.
Lieben Gruß billy64
von Chrisi2008 » 30.01.2013, 20:10
Hallo Billy!
Vielen Dank für den Tipp.Heute war die Stomaschwester noch mal da,sie hat noch so einen Schutzring drunter gemacht.Sie meint der Bauch meines Mannes ist in seiner Form nicht ganz optimal,deshalb sitzt die Platte nicht so exakt.Aber heute sah das Stoma schon besser aus.Wir werden das mit der Zeit schon noch meistern.
Tschüß Christine
von Chrisi2008 » 31.01.2013, 20:31
Hallo ihr Lieben!
habe mir Muster schicken lassen,wir sind jetzt aufgeklärt über diese Platten und Beutel.Bleiben vorläufig bei unserem
Produkt von Contex:danke: Die Stomaschwester hat noch eine Stomabandage bestellt, wäre günstig für meinen Mann meint sie. von ihr.
LG Christine
von Liese » 01.02.2013, 18:37
Wie ich solche "Sprüche" liebe Ich hab auch so einen "nicht optimalen" Bauch, das war gleich die "erste Beschwerde" der Stoma-Schwester, als ich auch dem KH entlassen wurde. Im KH hatte sich keine der Schwestern "beschwert", da hatte ich zwei verschiedene Versorgungen von Hollister und mit letzter kam damit auch sehr gut zurecht. Die Stoma-Schwester meinte dann aber, dass Hollister für meinen Bauch überhaupt nicht geeignet sei und hat mir die Platten von Stomocur aufgedrückt. Mit denen hatte ich aber ganz oft Probleme, weil der Filter einfach nicht 100 % sicher war. Nach einigen Diskussionen mit der Stoma-Schwester, die mir weismachen wollte, ich bilde mir das nur ein ....klar, ich hab ja auch nix anderes zu tun... bekam ich dann die Versorgung von DANSAC und bin seitdem zufrieden. Sind übrigens jedes mal die Zweiteiler-Versorgungen bei allen Anbietern.Chrisi2008 hat geschrieben:.Sie meint der Bauch meines Mannes ist in seiner Form nicht ganz optimal
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe