Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Nougattörtchen » 07.09.2011, 10:16

Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
Warum benutzt ihr Küchenrollen, Babytücher,....
Bekommt ihr nicht alle auch diese Flieskompressen verschrieben? Warum da noch extra Geld ausgeben?
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von Häslein » 07.09.2011, 10:27

Bella, das Thema Kompressen ist hier ein, äh , na ja, geflügeltes Wort, so wie Entsorgungsbeutel... :cool:

Gib es mal als Stichwort in die Suchmaske ein! :D

Haste Lesestoff bis Freitag... :feiern:

LG Häslein

Nachtrag: man bekommt Kompressen eigentlich überhaupt nicht nur aufgrund eines Stomas verschrieben.

Sie gehören nicht zum Leistunskatakog beim Stoma und sind auch nicht in der Kalkulation der Festbeträge enthalten.

Nur und ausschließlich dann, wenn man ein entzündetes Stoma hat bzw die prastomale Haut heftig entzündet ist UND ZUGLEICH der Arzt dies so attestiert, kann man Kompressen fürs Stoma auf Rezept erhalten.

Wenn Du sie ohne das alles erhälst, ist es Service Deines Lieferanten oder Deiner Stomatante.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Nougattörtchen » 07.09.2011, 10:37

OK Häslein,
du hast Recht. Kompressen: 16 Seiten, 265xThema, 687 Beiträge.
Sooo viel wollt ich dann heut morgen doch nicht mehr lesen :haarezuberge:
Trotzdem Schade dass es wegen solch "billigen Hilfmittel" die wir ja wirklich benötigen, immer wieder Ärger mit den Kassen und den Versorgern gibt :zunge:
Bella

Nachtrag: Hab deinen grad erst gesehen. Das wusst ich nicht, dass man trotz Stoma keinen Anspruch auf regelmäßige Versorgung mit Kompressen hat. Da hab ich echt ne gute Stomatheapeutin die schreibt mir das immer (ohne dass ich nachfragen müsste) mit auf.

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von Gast » 07.09.2011, 11:09

Huhu ihr zwei Hübschen :winke: :winke: :rose:

Es soll ja Leute geben die auch Taschentücher anstelle von Vlieskompressen benutzen. Bei meinem jetzten Versorger bekomme ich soviele Vliestücher das ich hier schon zum Vlieskompressendealer werde :D

Scheint aber von Versorger zu Versorger verschieden zu sein bei NomaMed mußt ich um die Vielskompressen betteln :teufel: bekam von diesen nur 2 Packungen á100 St und das sollte für 2 Monate reichen bekomme nun deutlich mehr :)

Wer an falscher stelle spart macht 100%ig was falsch, denn bei Stomaversorgung egal woran ist das Fehl am platz,auch das ich mag das nicht in den Mund nehmen Beutelspülen etc. Dann geht man zum Arzt uns sagt hey ich verbrauchen nun mal mehr Beutel, Tücher etc. dann ist eben so und man bekommt das auch lässt sich einen Mehrbedarf ausstellen. Nur wenn man nix macht und der Meinung ist, die Leute können Hellsehen dann läuft was falsch nur wer fragt bekommt auch antworten.

Hoffe ich habe jetzt nicht wieder endlos Diskussion los geeiert :je:

Lg Carsten

Beitrag von Nougattörtchen » 07.09.2011, 11:37

Beutelspühlen??? Oh nee, das geht ja gar nicht :haarezuberge: Also da ist meine Stomaberaterin echt führsorglich, die sorgt immer dafür dass ich wirklich ALLES in ausreichender Menge habe.
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 07.09.2011, 12:30

Huhu,

Häslein hat geschrieben:
Nachtrag: man bekommt Kompressen eigentlich überhaupt nicht nur aufgrund eines Stomas verschrieben.

Sie gehören nicht zum Leistunskatakog beim Stoma und sind auch nicht in der Kalkulation der Festbeträge enthalten.

Nur und ausschließlich dann, wenn man ein entzündetes Stoma hat bzw die prastomale Haut heftig entzündet ist UND ZUGLEICH der Arzt dies so attestiert, kann man Kompressen fürs Stoma auf Rezept erhalten.

Wenn Du sie ohne das alles erhälst, ist es Service Deines Lieferanten oder Deiner Stomatante.

genau so siehts aus und nicht anders Kompressen sind keine "Hilfsmittel" und stehen nicht im Hilfmittel Katalog (Rehadat). Wär sie bekommt von seinem Versorger ohne zu Zahlung und ohne einwände der KK, kann sich Glücklich schätzen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von doro » 07.09.2011, 13:01

Trotzdem Schade dass es wegen solch "billigen Hilfmittel" die wir ja wirklich benötigen, immer wieder Ärger mit den Kassen und den Versorgern gibt Zunge

Warum brauchen wir Kompressen ( von Zeit zu Zeit ist es immer wieder ein Mega-Hit- Die Kompresse- eine unendliche Geschichte ) :D Womit habt Ihr Euch denn in Normalos Zeiten den Allerwertesten poliert ? Na klar, der Luxus kennt ja beim Toilettenpapier keine Grenze. ( Zur Zeit erfreuen wir uns an ToPa mit Spruchen ) z.B. Ich habe Dich geliebt und im Herzen getragen, nun bist Du gerutscht und liegst mir im Magen ;) Wenn ich mein Stomi damit beglücke,kann es sicher vor Freude nur noch andächtig grinsen, wie gesagt, das wäre nach der preiswerten Variante (von Aldiente )die bessere Ausführung.Dagegen sind Kompressen im simplen Baumwolldesign eher schnöde anzuschauen. Wie beschrieben, als Normalo, kann man durchaus unter dem Motto " Man gönnt sich ja sonst nichts " seinen Hintern mit einer Luxusausführung beglücken.
Ansonsten gilt: Wer Kompressen von seiner KK bekommt, schweigt um Himmelswillen still, darüber.Meckern können nur die, denen die Kompressen Ersatzlos gestrichen wurden. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Chief » 07.09.2011, 13:18

Juchuuuuu, ein Kompressen-Thread :D :D :D
Ich bekomme die Dinger nach wie vor über mein Sanitätshaus geliefert und habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen ;)

Gruß :winke:
Uli

@ Admin (Christian)
evtl. diesen Thread in die Rubrik "Das Stoma und die Stomaversorgung" verschieben?!

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Häslein » 07.09.2011, 13:27

Ich will noch anmerken, dass man günstig Kompressen im Netzt bekommt, wenn man unbedingt welche will oder braucht.

Die Kosten, die dieses Rezept verursacht, sind ungefähr 10 mal ( !!! ) höher als ein Päckchen selbst zu zahlen, wenn man es kann. Und diese Kosten übernimmt die Volkswirtschaft. Privat kostest es ca. 3 Euro, mit Rezept und Verwaltungsaufwand ca. 30 Eurp!!!
:teufel:

LG, Häslein

Nachttrag: wenn man die Kompressen als Zugabe kostenlos erhält, würde ich sie auch nehmen.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Koala » 07.09.2011, 14:16

sahnetörtchen hat geschrieben:Hallo Koala,

ich benutze nach wie vor Kompressen. Vertrage ich einfach am besten. Ich bestelle sie mir im Internet. Kostet die 100er Packung ca. 2,70€. Für den Wechsel brauche ich morgens 4-5 Stck.

LG
Klaudia :winke: :winke:

Vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten.

Sollten die Schlecker Tücher etwas sein, dann glaube ich, bin ich damit bei 150 für 85 Cent besser bedient.
Früher, als die KK noch die Kompressen übernommen hatte, hatte ich die Hartmann 10x10 100 Stück, die waren wirklich gut. Heute bekomme ich von meinen Versorger 4 Packungen Lohmann Kompressen innerhalb von 3 Monaten, das reicht hinten und vorne nicht, außerdem sind die Kompressen doof. Sie sind nicht saugfähig und was ich bei den Hartmann so toll fand, ist die Stoffstruktur, der Reibe-Effekt hat bei der Entfernung der alten Versorgungsreste sehr gut geholfen.
Inzwischen finde ich die Kosemtiktücher ganz praktisch, weil sie immer Stück für Stück sauber aus der Verpackung kommen. Die 2-lagigen reichen mir dafür aus, häufig brauche ich für einen Arbeitsvorgang etwas mehr Material und nehme dann einfach 2 Tücher. Ich kann sie also besser dosieren, was bei mehr als 2-lagige nicht möglich ist.
Bei einer Firmenanfrage wurden mir diesen Produkte empfohlen:
TENA Cellduk
TENA Soft Wipe
Die soll es in der Apotheke oder Sanishaus geben. Ob da das Preis-/Leistungsverhältnis auch so gut ist? Leider stand kein Preis dabei.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 2 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: