von Nougattörtchen » 07.09.2011, 10:16
Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
Warum benutzt ihr Küchenrollen, Babytücher,....
Bekommt ihr nicht alle auch diese Flieskompressen verschrieben? Warum da noch extra Geld ausgeben?
Bella
von Häslein » 07.09.2011, 10:27
Bella, das Thema Kompressen ist hier ein, äh , na ja, geflügeltes Wort, so wie Entsorgungsbeutel...
Gib es mal als Stichwort in die Suchmaske ein!
Haste Lesestoff bis Freitag... :feiern:
LG Häslein
Nachtrag: man bekommt Kompressen eigentlich überhaupt nicht nur aufgrund eines Stomas verschrieben.
Sie gehören nicht zum Leistunskatakog beim Stoma und sind auch nicht in der Kalkulation der Festbeträge enthalten.
Nur und ausschließlich dann, wenn man ein entzündetes Stoma hat bzw die prastomale Haut heftig entzündet ist UND ZUGLEICH der Arzt dies so attestiert, kann man Kompressen fürs Stoma auf Rezept erhalten.
Wenn Du sie ohne das alles erhälst, ist es Service Deines Lieferanten oder Deiner Stomatante.
von Nougattörtchen » 07.09.2011, 10:37
OK Häslein,
du hast Recht. Kompressen: 16 Seiten, 265xThema, 687 Beiträge.
Sooo viel wollt ich dann heut morgen doch nicht mehr lesen
Trotzdem Schade dass es wegen solch "billigen Hilfmittel" die wir ja wirklich benötigen, immer wieder Ärger mit den Kassen und den Versorgern gibt
Bella
Nachtrag: Hab deinen grad erst gesehen. Das wusst ich nicht, dass man trotz Stoma keinen Anspruch auf regelmäßige Versorgung mit Kompressen hat. Da hab ich echt ne gute Stomatheapeutin die schreibt mir das immer (ohne dass ich nachfragen müsste) mit auf.
Huhu ihr zwei Hübschen
Es soll ja Leute geben die auch Taschentücher anstelle von Vlieskompressen benutzen. Bei meinem jetzten Versorger bekomme ich soviele Vliestücher das ich hier schon zum Vlieskompressendealer werde
Scheint aber von Versorger zu Versorger verschieden zu sein bei NomaMed mußt ich um die Vielskompressen betteln bekam von diesen nur 2 Packungen á100 St und das sollte für 2 Monate reichen bekomme nun deutlich mehr
Wer an falscher stelle spart macht 100%ig was falsch, denn bei Stomaversorgung egal woran ist das Fehl am platz,auch das ich mag das nicht in den Mund nehmen Beutelspülen etc. Dann geht man zum Arzt uns sagt hey ich verbrauchen nun mal mehr Beutel, Tücher etc. dann ist eben so und man bekommt das auch lässt sich einen Mehrbedarf ausstellen. Nur wenn man nix macht und der Meinung ist, die Leute können Hellsehen dann läuft was falsch nur wer fragt bekommt auch antworten.
Hoffe ich habe jetzt nicht wieder endlos Diskussion los geeiert
Lg Carsten
von Nougattörtchen » 07.09.2011, 11:37
Beutelspühlen??? Oh nee, das geht ja gar nicht Also da ist meine Stomaberaterin echt führsorglich, die sorgt immer dafür dass ich wirklich ALLES in ausreichender Menge habe.
Bella
von Frank38 » 07.09.2011, 12:30
Huhu,
Häslein hat geschrieben:
Nachtrag: man bekommt Kompressen eigentlich überhaupt nicht nur aufgrund eines Stomas verschrieben.
Sie gehören nicht zum Leistunskatakog beim Stoma und sind auch nicht in der Kalkulation der Festbeträge enthalten.
Nur und ausschließlich dann, wenn man ein entzündetes Stoma hat bzw die prastomale Haut heftig entzündet ist UND ZUGLEICH der Arzt dies so attestiert, kann man Kompressen fürs Stoma auf Rezept erhalten.
Wenn Du sie ohne das alles erhälst, ist es Service Deines Lieferanten oder Deiner Stomatante.
von doro » 07.09.2011, 13:01
Trotzdem Schade dass es wegen solch "billigen Hilfmittel" die wir ja wirklich benötigen, immer wieder Ärger mit den Kassen und den Versorgern gibt Zunge
von Chief » 07.09.2011, 13:18
Juchuuuuu, ein Kompressen-Thread
Ich bekomme die Dinger nach wie vor über mein Sanitätshaus geliefert und habe deswegen auch kein schlechtes Gewissen
Gruß
Uli
@ Admin (Christian)
evtl. diesen Thread in die Rubrik "Das Stoma und die Stomaversorgung" verschieben?!
von Häslein » 07.09.2011, 13:27
Ich will noch anmerken, dass man günstig Kompressen im Netzt bekommt, wenn man unbedingt welche will oder braucht.
Die Kosten, die dieses Rezept verursacht, sind ungefähr 10 mal ( !!! ) höher als ein Päckchen selbst zu zahlen, wenn man es kann. Und diese Kosten übernimmt die Volkswirtschaft. Privat kostest es ca. 3 Euro, mit Rezept und Verwaltungsaufwand ca. 30 Eurp!!!
LG, Häslein
Nachttrag: wenn man die Kompressen als Zugabe kostenlos erhält, würde ich sie auch nehmen.
von Koala » 07.09.2011, 14:16
sahnetörtchen hat geschrieben:Hallo Koala,
ich benutze nach wie vor Kompressen. Vertrage ich einfach am besten. Ich bestelle sie mir im Internet. Kostet die 100er Packung ca. 2,70€. Für den Wechsel brauche ich morgens 4-5 Stck.
LG
Klaudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe