Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr? – Seite 3

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Koala » 07.09.2011, 17:00

War jetzt bei Schlecker.
Die rilanja 150 Stück, 2-lagig, sind genau das, was ich brauche, 85 Cent sind auch angemessen und das ohne Versandkosten :D . Die Tücher haben keine Zusatzstoffe und man kann sie in 12er Packs bestellen.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von nathan » 07.09.2011, 17:19

doro hat geschrieben:Warum brauchen wir Kompressen ( von Zeit zu Zeit ist es immer wieder ein Mega-Hit- Die Kompresse- eine unendliche Geschichte ) :D Womit habt Ihr Euch denn in Normalos Zeiten den Allerwertesten poliert?

Diese Weisheiten wurden hier schön öfter mal losgelassen und sie werden durch häufiges wiederholen auch nicht besser bzw. richtiger denn:

Erstens hatte ich früher an meinen Allerwertesten keinen Klebstoff dran, den ich mit Hilfe von normalen Klopapier gar nicht wegrubbeln kann.

Zweites ist die Haut am A.... für Ausscheidungen gemacht (Übergangsepithel von Darmschleimhaut auf normale Haut)und damit auch unempfindlicher.

Drittens kannst du durch parfümiertes Toilettenpapier auch einen wunden Popo bekommen, der bestimmt aber leichter als eine entzündete Haut am Stoma zu behandeln ist.

Ich könnte jetzt weitere Argumente nennen, aber diese veranlassen vielleicht ja schon zum Nachdenken :winke:

Gruß Nathan

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Beitrag von Melli » 08.09.2011, 01:07

Jetzt muss ich aber doch mal fragen:
Warum benutzt ihr Küchenrollen, Babytücher,....
Bekommt ihr nicht alle auch diese Flieskompressen verschrieben? Warum da noch extra Geld ausgeben?
Bella

Muss ich mal gegenfragen...warum sollte ich? Außer hier im Forum begegne ich dieser Frage absolut nie, habe auch nie darüber nachgedacht. Toilettenpapier (wenn alle, dann auch Zewa oder Taschentücher), fertig.

Einige werden es wegen ihrer Haut oder der Stomaanlage benötigen, aber grundsätzlich schüttele ich wirklich oft den Kopf, über was sich Gedanken gemacht wird. Weniger ist oft mehr, das betrifft übrigens auch die Gedanken.

Die enooooorme Kostenfrage des Selberkaufens von Toilettenpapier (bei mir persönlich weit weniger als vorher als Normalo-Toilettengänger im Übrigen) wurde ja schon ausreichend breit diskutiert in der Vergangenheit....dieses Thema erinnert mich immer an mein Flohmarkt Erlebnis vor einigen Jahren. Ich hatte Kinder Winterkleidung, unter anderem mehrere top erhaltene Schneeanzüge, für die ich ca. 3-5 Euro wollte. Fasz alle Leute wandten sich empört ab, was ich denn für Wucherpreise hätte...und kauften dann 10m weiter für 2,50 Euro ne Bratwurst und 2 Euro nen Glühwein dazu (kleine Geschichte zum Schmunzeln und Nachdenken ;) )

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Koala » 08.09.2011, 01:26

Ich kenne nur mein Stoma, daher kann ich nicht beurteilen, wie es andere machen. Ich brauche nun einmal das Material und muss es kaufen. Natürlich würde auch Toilettenpapier ausreichen (was ich an anderer Stelle auch noch brauche), aber die Kosmetiktücher haben sich bei mir bewährt.
Das ich naturgemäß so günstig wie möglich drankommen möchte, versteht sich von selbst, schließlich ist das "nur" für den Mülleimer. Da ich mir sonst auch noch einige Kleinigkeiten selbst kaufen muss, die mit meiner Krankheit und nicht mit dem Stoma zusammenhängen, ist der Euro schnell ausgegeben. Und ich kann nicht nur fürs RAUS bezahlen, fürs REIN muss auch noch etwas da sein. :winke:

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Monsti » 08.09.2011, 10:56

Hallo zusammen,

wenn ich das alles lese, bin ich mal wieder heilfroh, in Österreich zu leben, denn bei uns gibt's seitens der KK außer Platten und Beutel NICHTS. Für alles andere sind wir selbst zuständig - und dies gilt für JEDEN. Damit kommt's erst gar nicht zu so dussligen (sorry) Diskussionen um "Warum der und ich nicht?", "Warum bekam ich das früher und plötzlich nicht mehr?".

Liebe Küchenrollengrüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von reinifant » 08.09.2011, 12:08

Ich verstehe die Aufregung um die Kompressen nicht. Ich bekomme sie zwar derzeit immer von meiner Stomatante mitgeliefert (in der KK-Pauschale enthalten). Aber bis vor kurzem habe ich sie auch oft in Netz-Apotheken bestellt: Vließkompressen, 10x10 cm, 4-lagig, 100 Stück für rund 1,30 Euro. Das ist doch finanzmäßig zu verkraften! Ich wundere mich übrigens, dass so hohe Preise genannt werden. Natürlich gibt's auch teurere...
***Viele Grüße vom Reinifant***

kein Profilfoto
reinifant

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 08.09.2011, 12:58

Hallo reinifant,

Du meintest bestimmt meinen Preis. Ich kann damit leben, kaufe die bestimmt schon seit 8 Jahren, und hab mir auch noch nie den Kopf darüber zerbrochen,warum ich die nicht von der KK bezahlt bekomme. Ist mir völlig schnurzt, dass ich sie selber bezahle, ich koste die KK eh genug ( wenn ich da nur an meine Remicade-Infusion alle 6 Wochen denke :schwitzen: ), da kann ich meine Kompressen einfach mal selbst bezahlen.
Und wenn ich sehe, was die gleiche Packung in der Apotheke kostet (ES-Kompressen 100stck.,8-fach) bis zu 7,80€, freue ich mich einfach,wenn ich sie im Internet für 2,70€ bekomme.

Das war mein Wort zum Donnerstag ;)

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Koala » 08.09.2011, 13:17

sahnetörtchen hat geschrieben:Remicade-Infusion alle 6 Wochen denke :schwitzen: ),

Bevor ich Mäuse Antikörper nehme, würde ich lieber Humira nehmen, da das Human-Antikörper sind. Persönlich habe ich zwar die Behandlung abgelehnt, weil ich Wundheilstörungen befürchte, aber wenn, dann nur das.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 08.09.2011, 13:20

Tja, was soll ich machen, wenn nix mehr wirkt? :confused: Da kann man sich das nicht aussuchen. Da nimmst Du, was auf dem Markt ist, um eine Besserung zu spüren. ( und ich mein jetzt nicht den Schwarzmarkt vom Terrorkrümel :D )

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Koala » 08.09.2011, 13:36

Ich kann Cortison & Co. auch nicht mehr gut vertragen. Zum Glück ist mein Crohn in den letzten Jahren verhältnismäßig ruhig gewesen, sodass ich "nur" 2x im Jahr für 2 Monate etwas nehmen muss. Verwachsungen machen mir mehr Probleme (zu gutes Heilfleisch :D ). Mein Crohn ist Jahreszeiten abhängig, weshalb konnte ich bislang nicht rausfinden.
Allerdings habe ich Gülle unter Verdacht, da diese 2x im Jahr ausgebracht wird und ich beim vorletzten Mal eine merkwürdige Begebenheit hatte. Ich lag im Bett, das Fenster war auf, plötzlich wurde mir Übel, einen Geruch konnte ich nicht feststellen. Als ich dann später bemerkte das Gülle ausgebracht wurde, konnte ich mir meine Übelkeit erklären. Seit dem Tag musste ich dann wieder Cortison und Pentasa in hoher Dosis einnehmen. Hat wieder 2 Monate gedauert und 2 Darmblutungen gebraucht, bis sich alles wieder beruhigt hatte. Danach hatte ich eine Ballonenduskopie und es wurden keine Crohnzeichen gefunden, was vermutlich an der hohen Dosis gelegen hat. Leider steht mein Kopf dann immer quer, da ich bereits eine Cortison Psychose habe, die ich aber noch wegdrücken kann.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: