Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Welche Tücher/Kompressen nehmt ihr?

Beitrag von Koala » 06.09.2011, 22:07

Hallo,

für die Versorgung habe ich bislang doppellagige Kosmetiktücher von blümia verwendet, bei einer Packungsgröße von 150 Stück für etwas unter 1 Euro fand ich das Preis-/Leistungsverhältnis in Ordnung. Früher habe ich Kompressen verwendet, seit es aber die Versorger gibt, bekomme ich nicht mehr die erforderliche Menge, sodass ich mir eine Alternative suchen musste.

Leider wurde nun die Marke blümia durch Artex dreilagig 90 Stück ersetzt, der Preis liegt bei ca. 80 Cent, aber das Produkt entspricht nicht meinen Bedürfnissen, sodass ich wieder auf der Suche bin.

Kosmetiktücher sind häufig mit irendwelchen Zusätzen, wie Kamille o.ä. versehen, was ich für die Versorgung natürlich nicht gebrauchen kann. Deshalb war ich mit den blümia ganz glücklich.
Nun habe ich bei Schlecker ein ähnliches Angebot gefunden. Rilanja Kosmetiktücher 2-lagig 150 Stück für 85 Cent. Noch habe ich mir keine Probepackung gekauft, aber die Verpackung deutet auf Zusatzstoffe hin, wobei davon nichts bei Schlecker stand.

Wie macht ihr das, was verwendet ihr für die Versorgung?
Mein Ileostoma ist etwas schwierig zu versorgen, daher benötige ich etwas mehr Material, der Versorger ist vermutlich anderer Ansicht. Für eine Versorgung benötige ich ca. 70 Blatt und einige Kompressen.

Gruß
Koala

P.S. Hoffentlich hört dieser Versorger Blödsinn bald wieder auf.

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von Monsti » 06.09.2011, 22:20

Ich nehme die Küchenrolle von Hofer (in D = Aldi). Die Einzelblätter halbiere ich und falte sie einmal. Damit komme ich seit über sieben Jahren prima klar.

Liebe Grüße aus dem sommerlichen Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 06.09.2011, 22:24

Hallo Koala,

ich benutze nach wie vor Kompressen. Vertrage ich einfach am besten. Ich bestelle sie mir im Internet. Kostet die 100er Packung ca. 2,70€. Für den Wechsel brauche ich morgens 4-5 Stck.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Melli » 06.09.2011, 22:33

Mein Ileo ist normal zu versorgen, daher reicht bei mir Toilettenpapier, das war's.
Feuchttücher ohne jede Zusatzstoffe sind glaube ich sogar eher selten, wobei ich außer der Reißfestigkeit (was bei mir persönlich keinerlei Rolle spielen würde) keinen Vorteil sehen würde.

Kompressen und Co wären mir viel zu schrubbelig, auch Küchenrolle finde ich etwas rauh.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Bienchen » 06.09.2011, 23:15

Ich nehme wirklich am liebsten Kompressen, die fusseln nicht und weichen nass auch nicht auf.
Und ich bekomme sie auch anstandslos über meinen Versorger. Warum auch nicht, die Pauschale, die meine Krankenkasse zahlt lässt ja Spielraum genug, da sind solche Dinge immer drin, bei Euch nicht?
Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von Nougattörtchen » 06.09.2011, 23:35

Also ich nehme auch Kompressen und zwar die super-weichen, die fusseln nicht und mir genügen pro Wechsel 3 Kompressen. Ich bekomme diese in mehr als ausreichender Menge. Meine Stomaberaterin bestellt für mich immer so viel, dass ja nichts ausgeht und ich immer einen kleinen Vorrat habe und dazu zählen auch die kompressen und Entsorgungsbeutel.
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Beitrag von Gast » 06.09.2011, 23:42

Hi :winke:

Ich nehme die Vliesstoffkompressen von BeeSana 10 cm x 10 cm 4-fach sind 100 Stück drin. PZN 4852906 und werden ohne probleme von der Kasse mitgetragen

Lg Carsten

Beitrag von hoffnung » 07.09.2011, 09:13

hallo,

ich nehme am liebsten flieskompressen,
denn die fussln nicht.

toilettenpapier oder küchenrolle geht bei mir nicht.

bleiben immer fusseln hängen :(

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 07.09.2011, 09:37

Ich nehme auch Kompressen, bekomme genug von meinem Versorger ansonsten gibts Mecker.
Ich brauche pro Tag ca. 4-5 Stk. Ich halbiere die Kompressen aber auch, ist dann immer noch groß genug für mich und reichen auch doppelt so lange.

Ist Küchenrolle nicht zu hart für das zarte Därmchen?

LG
Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Mücke » 07.09.2011, 09:38

Hallo

Ich benutze Happy Tücher.Die fusseln nicht und sind super.
Benutzt man ja auch für Babys.
Denn wir haben ja einen Babypopo ;)

LG Heike

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: