von oranje » 28.06.2011, 11:38
wäre jemand so lieb und könnte mal "real life" bilder von coloplast zweiteilern posten. auf der inet seite finde ich die bilder nich so gelungen.
danke
Hi
Ich verwende wieder Coloplast hatte vorher Hollisterprodukte.
Die Produkte sind Basisplatte Sensura Xpro 50mm Convex light, Assura Ausstreifbeutel 50mm dazu die Modellierbaren Hautschutzringe 4,2mm und die Hautschutzcreme.
Bin mit dieser Versorgung sehr zufrieden die Unterwanderungen sind weg und die Haut um meinen Stomi erholt sich langsam, weil ich die Platten ca.3 Tage tragen kann. Könnte diese auch noch einen Tag länger drauf lassen.
Lg Carsten
von doro » 28.06.2011, 12:13
Hallo oranje,
Lfe Bilder kann ich Dir nicht geben denn im Foto siehst Du auch nur Beutel von vorne, aber wenn Du Fragen hast - ich nutze 2 Teiler von Coloplast.
von Melli » 03.07.2011, 16:22
Oranje, meinst du einfach die Platte und den Beutel in Großaufnahme? Und welches System?
So wär's zB das Assura Comfort mit einer Basisplate konvex extra
von tschuh » 04.07.2011, 09:40
Hallo Ihr Lieben,
ich bin ja noch recht neu dabei. Habe am Anfang ein zweiteiliges System von Coloplast bekommen und bin damit nicht so gut zurecht gekommen. Die Platte wurde immer schnell unterwandert und ich konnte sie maximal 2 Tage drauf lassen.
Habe dann zum Einteiler von Convatec gewechselt und bin damit absolut zufrieden. Nur einmal hatte ich bisher Probleme, als es über 30 Grad heiß war. Da hat plötzlich nix mehr gehalten.
Ich bin erstaunt, wie gut meine Haut das Material von Convatec verträgt.
Viele Grüsse und Sonnenschein für alle
Tschuh
von Banditensocke » 04.07.2011, 14:36
Schade, dass Mehrfachnennungen nicht möglich waren. Ich verwende nämlich
- Einteiler von Coloplast Sensura plan
- Einteiler von Coloplast Sensura konvex light
- Einteiler von Dansac konvex
- Zweiteiler von Coloplast Sensura Flex konvex light mit Midi-Beutel
im Wechsel, je nach Bedarf. Mein Favorit ist der Coloplast Sensura Einteiler (Ausstreifbeutel mit planer Platte) - den kann ich 24 Stunden tragen, ohne je Probleme mit dem Filter zu bekommen, Voraussetzung: Mein Stoma schmollt nicht, und liegt zu sehr auf oder gar etwas unter Hautniveau. Dann wird die Platte unterwandert, und ich muss auf ein konvexes System zurück greifen. Merkwürdigerweise ist die Filterleistung aber beim selben Hersteller Coloplast für die unterschiedlichen Systeme total unterschiedlich. Ich muss ALLE anderen Systeme meist nach 12 Stunden wechseln, weil ich einen dezenten Duft wahrnehme, der mir nicht behagt. Nur Sensura plan schafft die vollen 24 Stunden.
Warum das so ist - keine Ahnung, ich konnte bisher keine für mich schlüssige Erklärung finden.
von Bechti » 08.07.2011, 18:13
Hallo,
so richtig Abstimmen kann ich noch gar nicht, weil ich die ideale Versorgung noch nicht gefunden habe.
Ich brauche leicht konvexe Basisplatten, da die Planen immer unterwandert werden. Getestet habe ich schon einige:
Stomocur von For Life - Wölbung ist zu stark und die Platte drückt = sehr schmerzhaft,
Dansac Nova2 soft convex - da passte irgendwie garnix und die Platte hat auch nicht sehr gut gehalten,
Convatec Esteem Synergy - gibt es nur in 2 Größen, 13-22 und 22-33, erstere zu klein, zweitere zu groß und den Haftrand vertrage ich überhaupt nicht,
Hollister Conform 2 - beinahe perfekt, nur der Haftrand bekommt meiner Haut nicht so ganz.
Zur Zeit teste ich Coloplast SenSura Flex konvex light . Die Platte drückt ein wenig.
Von der Assura konvex light habe ich heute telefonisch ein Muster angefordert. Mal schauen wie ich damit dann zurecht komme.
Im Moment tendiere ich zu Hollister.
Viele Grüße Bechti
von Häslein » 08.07.2011, 18:28
Hallo!
Ich nutze inzwischen Einteiler von Coloplast und zwar Sensura, und bin sehr damit zufrieden.
Gerade eben versuche ich nochmals die Hautschutzringe von Coloplast, da sie viel günstiger als die Eakinringe sind. Ich möchte schon selbst Geld einsparen, wo es geht, auch wenn ich es vordergründig nicht selbst zahlen muss. Bin aber noch in der Versuchsphase, ich hatte zwar schon einmal
Ringe von Coloplast, das war leider nix, aber die Neuen...schaun wir mal.
Eigentlich bräuchte ich konvexe Teile, aber egal von welchem Hersteller: stets blutet das Stoma, sogar ein zirkulärer Bluterguss war die Folge. Aua. :shock:
Ebenso benutze ich zu bestimmten Anlässen gerne Minieinteiler, dann von Eakin. Auch seeehr gut.
Liebe Grüße von Häslein
@ Häslein staune gerade über den einen Satz das sie günstiger sind die Hautschutzringe mußt die du selbst bezahlen, weil das hört sich so an, als wenn deine Krankenkasse diese nicht bezahlt kannst mir dazu gerne eine PN schreiben
Zu denn Ringen kann ich nur sagen das diese in mir zwei bekannte Größen gibt einmal 3,0 mm und einmal 4,2 mm ich benutze die 4,2 mm ringe und habe mit diesen keinerlei Probleme.
Lg Carsten
von Häslein » 09.07.2011, 02:47
Lieber Carsten, :)
zunächst einmal vielen Dank, dass Du mir Deine Hilfe angeboten hast!!!
Da ich mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt habe, antworte ich Dir hier öffentlich, damit etwaige weitere Missverständisse anderer Leser somit auch geklärt sind:
Ich muss die Eakin - Ringe nicht selbst zahlen, obwohl sie so teuer sind. Sie werden anstandslos von meiner KK bezahlt.
Nach meinen Recherchen sind die Ringe von Coloplast deutlich günstiger. Also für die KK. Ich muss da auch nix zahlen, in allen Fällen nur die Zuzahlung.
Da ich meine KK schon so viel mehr gekostet habe, als ich jemals wieder einzahlen kann und überhaupt bin ich bemüht, die laufenden Kosten, die die Kk für mich trägt / tragen muss, so gering wie möglich zu halten.
---> Wenn ich mit den neuen Coloplastringen genauso gut wie mit Eakinringen zurecht komme, nutze ich die Teile von Coloplast, weil günstiger für die KK. Ich mache das aus eigenem Antrieb, mich hat niemand dazu aufgefordert.
* Heiligenschein wieder abbaue...`*
Derzeit prüfe ich die für mich in Frage kommende Dicke: 3 mm oder 4,2 mm...bin noch am Testen, hängt auch von der Blutung am Stoma ab. Bei Eakin blutet es evt. weniger. Muss beobachten.
Ich hoffe, ich konnte meine obige Aussage hier verständlicher ausdrücken. Es tut mir leid, dass ich so wirr schrieb.
Viele Grüße von Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe