Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Versorgung ist besser ??? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Welche Versorgung habt Ihr so ?

Hollister
13%
10 Stimmen
13%
Coloplast
58%
45 Stimmen
58%
andere
5%
4 Stimmen
5%
Convatec
14%
11 Stimmen
14%
Dansac
9%
7 Stimmen
9%

Abstimmungen insgesamt : 77

Welche Versorgung ist besser ???

Beitrag von Monsti » 18.01.2006, 21:37

Ich bin ein Fan von Coloplast. Auf die anderen Produkte reagierte ich entweder überempfindlich oder sie waren mir einfach zu plump. Zu mega waren mir insbesondere die Produkte von Convatec.

Ich benutzte eine plane Basisplatte (Assura Extra mit 40 mm Rastring), dazu hautfarbene Assura-Comfort-Ausstreifbeutel mit Hide-away-Auslass (midi für die Nacht, mini tagsüber).

Hab grad wieder ein Produkt von Hollister getestet :haarezuberge:, bleibe weiterhin bei Assura von Coloplast.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Uwe » 18.01.2006, 21:49

Ich habe mit 'Coloplast' abgestimmt.
Allerdings habe ich nie etwas anderes ausprobiert.

Ich hatte nie Schwierigkeiten mit Coloplast,
was aber nicht ausschliesst, dass ich auch
mit anderen Herstellern keine hätte... :confused: :)
LG, Uwe :ballon:

kein Profilfoto
Uwe

Mitglied

Beitrag von Claudia » 18.01.2006, 22:00

Hallo,allerseits!
Bekam im Krankenhaus Versorgung von Hollister.War nicht so gut da der Filter viel zu schwach und klein war.Ständig war der Beutel total prall.Konnte Hose nach spätestens einer Stunde offen machen.In der AHB stellten sie direkt auf Coloplast um.Einfach super!!!! Habe zweiteiliges System.Klebt super und brauch am Tag drei bis vier von den midi geschlossenen Beuteln.Ausstreibeutel fand ich zu eckelig.Nachts nehme ich einen Maxibeutel.Spitze!! Kann dadurch endlich durchschlafen.Habe kurz eine Frage.Hatte am Samstag eine Blockade.Stoma hatte über Nacht nur sehr wenig Flüssigkeit gefördert.Am Samstagmorgen war Stoma total geschwollen und tat höllisch weh.Habe ein Buscopan genommen.Half aber nicht so dolle.Stomatherapeutin sagte am Telefon lieber ins Krankenhaus fahren und abklären lassen.Sind dann auch gefahren.Es wurde ein Dulcolax Supp ins Stoma gegeben,danach löste sich alles ganz langsam wieder.Vom essen kann es nicht gekommen sein,denn am Freitag hatte ich nur sehr wenig gegessen,da ich mich auf der Arbeit total aufgeregt habe.Nun meine Frage!Ich rege mich seit dem Stoma ziemlich schnell auf und bin gereizter geworden Kann es auch von so einer Belastung kommen?Wie gesagt,vom essen kann es nicht gekommen sein.Liebe Grüße an Alle von Claudia:confused:

kein Profilfoto
Claudia

Mitglied

Beitrag von udo1945 » 18.01.2006, 22:05

Hallo
Welche Versorgung ist besser ,diese frage ist oft schwierig zu beantworten denke aber bei dem großen Angebot findet man normalerweise das richtige System für sich heraus das muß halt jeder für sich austesten welche Versorgung für ihn am besten ist,im ersten Jahr mit Stoma hatte ich die 2 teilige versorgung von Coloplast Assura war damit aber nicht zufrieden ( sehr viele Pannen ),bin dann umgestiegen auf das einteilige System von Coloplast Assura trage dies schon 2jahre und bin super zufrieden damit .
Ps.ich schwöre auf coloplast möchte auch garnichts anders testen .
habe auch ein doppelläufiges ovales Ileostoma ,ich schneide den Beutel oval aus klebe ihn aufs Stoma und das wars .
doro ich muß mal dumm fragen ,Doppellauf frei oder abkleben versteh ich net .Mein Doppellauf sieht aus als ob da nur ein Bobbel wäre aber in meinen Op. Berichten steht das ich ein doppelläufiges Ileostoma habe wenn ich das von Dir u. caro lese kommen mir zweifel ob das überhaupt ein Doppellauf ist :confused::confused::confused:
L. G. Udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Beitrag von Monsti » 18.01.2006, 22:31

Hi Udo,

eigentlich sollte man das doch sehen. Ich habe ein endständiges Ileo, und da schaut ganz eindeutig auch nur ein putzmunteres Zipfelchen aus dem Bauch. Okay, es ist nicht ganz rund, d.h. am Übergang zur normalen Bauchhaut ist es etwas ausgefranzt. Wäre da aber noch ein stillgelegter Schenkel, würde ich diesen ganz bestimmt erkennen.

Da wären wir mal wieder bei den mitunter hilfreichen Fotos von Beispielen ...

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von chaosbarthi » 18.01.2006, 22:53

Hi Monsti,
habe gesucht und gefunden. Hier ein Link zu einem Foto vom doppelläufigen Ileo:

hier ist der "Doppellauf" zu sehen

(Oben auf das Bild klicken, dann wird's größer)

:winke: LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 18.01.2006, 23:08

Boah Birgit,

gut gemacht!!! Das sind ja mal richtig schöne und auch deutliche Fotos!

Dabei sehe ich allerdings auch, dass bei der Versorgung der ruhiggestellte Schenkel nicht mit abgeklebt wurde.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von udo1945 » 18.01.2006, 23:30

Hallo Angie
Auf diesen Bildern erkenne ich auch den Doppellauf ganz deutlich, so sieht es bei mir nicht aus eher wie das Bild ganz rechts:confused::je:

Ps.muß meinen Arzt mal fragen ob das auch stimmt was im Op. Bericht steht oder muß ich doch ein Foto von meinem Doppellauf machen........nächste Woche kommt meine Stomatherapeutin die soll sich dann mein Stoma ansehen mal sehen was Sie dann sieht Doppellauf oder nicht ???werde dann berichten
liebe grüsse Udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Beitrag von sunnyside » 19.01.2006, 11:32

hallo udo,
auf dem bild (ich hoffe wir meinen das selbe)sieht es nicht wie ein doppelläufiges aus. hm...ich drücke dir die daumen, das du bald klarheit bekommst...
lieben gruß:)
sunny

ansonsten @...
in den 12 jahren mit der colostomie habe ich convatec (stoma dress mini) benutzt. ehrlich gesagt, kannte ich auch nicht viel anderes, wollte auch nicht groß experimentieren, weil ja alles (bis auf einige -in der letzten zeit viele- abplatzunfälle:angry: ) ganz ok war.

nun mit der ileostomie nehme ich die einteiler von coloplast assura comfort. geht ganz gut. vor allem, da die filter nicht durchnässen wie bei hollister und convatec. hat sein gutes, denn ich kann hin und wieder sogar nachts durchschlafen ohne durch einen :ballon: am bauch aufzuwachen.....

lieben gruß
sunny

kein Profilfoto
sunnyside

Mitglied

Beitrag von doro » 19.01.2006, 11:55

Hallo Udo und @all,

also bei mir sieht der doppellauf auch etwas anders aus :shock:.Der 2. Lauf liegt total auf Hautniveau.
Aber 2 Stoma Schwestern haben unabhängig voneinander und ohne meinen OP Bericht gelesen zu haben vom doppell. Stoma gesprochen.Damit könnte ich praktisch abkleben, nur wenn ich diese schönen Fotos sehe,ist das Abkleben vom Doppell.sicher nicht sinnvoll:rolleyes:.

Da bei mir auch von einer Rückverlegung :haarezuberge:die Rede war, habe ich halt einen modernen Doppellauf,

grüßt doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
51 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: