von doro » 19.01.2006, 12:48
nun habe ich auch etwas gefunden:D
Sooo etwa sieht mein Stomi aus:p Doppellauf ??Na ja...
LG doro
von Webkänguru » 19.01.2006, 14:41
Hallo zusammen,
wie deutlich der "Doppellauf" sichtbar ist und ob die Öffnung zum stillgelegten Darmteil auf Hauntniveau liegt oder hervor steht, das alles hängt davon ab wie der Chirurg das Stoma angelegt hat. Und das macht der Chirurg so, wie er es für richtig hält.
Das Stoma auf der Abbildung in dem Link oben zeigt ein sehr prominent angelegtes Stoma (so nennen die Ärzte das, wenn das Stoma 2-3 cm über dem Hautniveau heraus steht). Das doppelläufige Ileostoma, das ich für drei Monate hatte sah ganz anders aus. Die Öffnung aus der Stuhl heraus kam lag etwa auch so wie auf dem Foto, aber die Öffnung zum absteigenden Darmteil verlief schräg und endete am Rand fast auf Hautniveau.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jule81 » 19.01.2006, 14:58
Also bei mir guckt der stillgelegte Ast auch nicht so weit heraus. Auf dem Foto kann man ja gar nicht mehr erkennen, welches der fördernde Schenkel ist. Mein stillgelegter Schenkel ist absichtlich auf Hautnivau genäht damit ich ihn abkleben kann und kein Stuhl in den stillgelegten Ast läuft. Er ist ja stillgelegt, damit alle inneren Wunden heilen können. Das können sie ja nicht, wenn ständig Stuhl dadurch läuft.
von Gabi » 19.01.2006, 18:03
Hallo Beate,
vor Reizungen vom Pflasterrad schützt Chiron-Creme.
Die bekommst Du auf Rezept.
Jedesmal, wenn ich meine Platte wechsle, creme ich den Bereich ums Stoma - ja den kompletten Bauch - mit Chiron ein und lasse das ganze einziehen (falls mein Stoma gerade "brav" ist). Falls nicht, entferne ich die Cremereste mit einer Kompresse.
Chiron ist eine Wund-, Schutz- und Heilsalbe ohne Fett.
So hält auch ohne weiteres die Platte.
Habe absolut nur super gute Erfahrungen mit dieser Creme.
Gruß
Gabi
von udo1945 » 19.01.2006, 19:00
Hallo sunnyside
Ich komme sehr gut mit meinem Stoma zurecht ( egal ob doppel oder nicht ),auch keine Hautprobleme mein Doppellauf ist sehr prominent angelegt dadurch läuft der Stuhl fast ohne Hautberührung in den Beutel denke darum hatte ich auch nach 3 jahren Stoma noch nie Hautprobleme u. das ist für mich die Hauptsache ,bin meinem Chirurg heute noch dankbar dafür .
Ps.sunnyside im Grunde ist das ja auch kein Problem für mich, es gibt ja schlimmeres will es aber jetzt mal wissen ob das Stoma doppelt ist oder nicht ,danke Dir fürs Daumendrücken
liebe grüsse Udo:winke:
von sunnyside » 19.01.2006, 19:15
hi udo,
das hatte ich auch so verstanden....
ich freu mich für dich, das du bislang recht "problemfrei" über die runden gekommen bist.....
und nun wirst du ja auch bald erfahren, was du in wirklichkeit für eine "sorte" kangoroo bist ....
lieben gruß zurück...
sunny
von udo1945 » 19.01.2006, 21:10
hallo doro
doro
nun habe ich auch etwas gefunden
Sooo etwa sieht mein Stomi aus Doppellauf
von doro » 19.01.2006, 21:32
Hallo Udo,
alles hängt davon ab wie der Chirurg das Stoma angelegt hat. Und das macht der Chirurg so, wie er es für richtig hält.
von udo1945 » 19.01.2006, 22:51
Hallo doro
Meine Versorgung schneide ich auch oval aus , ich decke u. klebe nichts ab .
Ich finde es so um übrigen auch besser zu händeln als mit 2 Gnuppis.Wie schon beschrieben,wir sind unserer Zeit um einiges voraus,
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe