von sven'65 » 19.01.2006, 23:21
Guten Abend zusammen!
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen (obwohl die Beiträge sehr interessant waren).
Ich benutze eigentlich seit Beginn meiner Stomazeit das zweiteilige System von Coloplast Assura.
Meine Stomatherapeutin (gibt es eigentlich auch eine kürzere und unmedizinerische Bezeichnung?) hat mich vor kurzem mit einigen anderen Produkten zur Probe bedacht, da ich mich einfach mal informieren wollte, was es Neues auf dem Markt gibt. Bin aber treu geblieben, da auch das Händeln mit den Irrigationsbeuteln am einfachsten ist.
Liebe Grüße
Sven
von Frau Lachmann » 20.01.2006, 00:23
@doro Du hast geschrieben, es gab vor kurzem das Thema: "Doppellauf abkleben oder nicht?" Aber ich finde es nicht Kannst Du bitte das Thema hierher verlinken?
Daaanke!
LG Lachi
von doro » 20.01.2006, 06:26
Hallo Lachi,
hier gibt es einiges zu diesem Thema:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=1729&&page=1
Aber in dem hast Du auch schon gepostet:D
LG doro
von Frau Lachmann » 20.01.2006, 12:35
Ja, Doro, das hatte ich alles gelesen, aber weil doch unsere Webkänguru am 13.01. schrieb:
wir haben vor kurzem ja schonmal darüber diskutiert. Nach meinen Infos soll der absteigende Schenkel nicht überklebt werden. Hier scheint es dann tatsähclich unterschiedliche Meinungen zu geben.
von caro » 20.01.2006, 13:03
Hallo ihr Lieben,
ich habe mir meine Stomaversorgung gestern mal selber im Sanitätshaus abgeholt und dabei erfahren, dass die Krankenkassen bereits damit anfangen ihren Stomapatienten immer mehr vorzuschreiben, wieviel Platten/Beutel sie im Monat verbrauchen dürfen. War wahrscheinlich eh' klar, dass das irgendwann kommt, aber es hat mich irgendwie schon geschockt, das dort so zu hören.
Neugierig wie ich bin habe ich mich auch mal über die Preise informiert und da blieb' mir auch mal kurz die Spucke weg, als ich die Preise der Basisplatten gehört habe. So eine(!) Platte kostet über 10 Euro, das ist doch echt der Hammer, wir sind ja richtig im Wert gestiegen mit unseren Versorgungen am Bauch .
Naja, bin gespannt, was da noch alles auf uns zukommt...
Grüße von Caro
von Monsti » 20.01.2006, 13:27
Hi Caro,
bei uns in Tirol ist es schon lange so, dass die KK darauf schaut, wieviel wir verbrauchen. Mit einem Ileostoma werden mir z.B. keine geschlossenen Beutel genehmigt.
Ja, die Platten sind sündhaft teuer. Meine 5-er-Packung "Assura Extra Platten" kostet fast 54 Euro - Wahnsinn! :shock:
Grüßle von
Angie
von Dia » 20.01.2006, 20:13
Hallo alle zusammen,
ich benutze seit meiner Stoma-Anlage Produkte von Hollister. Bin sehr zufrieden damit. Muß meine Beutel auch vorher zurechtschneiden, da mein Stoma nicht jede Woch die gleiche Größe hat und sich hin und wieder verändert. Da es auch doppelläufig ist, muß ich dementsprechend aufpassen.
von caro » 20.01.2006, 20:52
Hi Dia,
Muß meine Beutel auch vorher zurechtschneiden,
von sunnyside » 20.01.2006, 21:10
hm..caro ...wie dicht mag er wohl sein????
ah...ja: auf jeden fall dicht am entsorgt werden!:D
(obwohl ich mir auch grad überlegt hab, welche wilden, modischen formen man sich dann schneidern könnte.....hätte ja auch mal was...."gestalte deinen beutel selbst" als bastelpackung :feiern: )
sorry....das musste einfach raus...nicht böse sein....
gruß
sunny
von Frau Lachmann » 21.01.2006, 23:31
Ich finde es übrigens sehr schön, daß es für Kinder auch Beutel mit Motiven, ich glaube, es waren Bärchen, gibt!
Und für Erwachsene gibt es auch schon welche mit Muster, so´n halbwildes Graffitti.
Marke? Weiß ich grad nicht...
LG Lachi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe