von beate05 » 18.01.2006, 13:46
Hallo!
Mit welcher Versorgung (Hersteller, Name) habt Ihr so die besten Erfahrungen gemacht???
Ich habe im Moment eine konvexe Platte von Coloplast (Rastring 60mm) und extra Beutel (2-teiliges System).
Leider habe ich sehr empfindliche Haut und vertrage die Pflasterränder, welche z.B. bei Convatex sind, nicht, da ich auf Pflaster immer gerötet und mit ner Allergie reagiere.
Beim Versorgungswechsel (jeden 3. Tag) brauche ich immer jede Menge "DermaSol", da ich es sonst nicht aushalte...
Wisst Ihr, welche Versorgung ich noch ausprobieren könnte???
Meine Platten stehen auch immer an mehreren Stellen etwas hoch, da sie nicht richtig kleben...
Liebe Grüße
von chaosbarthi » 18.01.2006, 14:38
Hallo Beate,
hatte ich für meinen Teil schon bei one gepostet:
"...Ich benutze den 2-Teiler von Dansac (Nova 2 FoldUp, mit konvexer Platte, 55 mm Rastring) und bin damit sehr zufrieden :) . Es gibt große und kleinere Beutel und auch unterschiedliche Plattengrößen... ... allerdings hat man in der Not-OP, bei der das Stoma gelegt wurde, nichts ausgemessen und einfach nur gehandelt. Mein Stoma sitzt daher nur - Moment, muss noch mal gucken... - naja ca. 4 cm von der häßlich-breiten Bauchnaht entfernt, direkt auf Höhe des Rest-Bauchnabels, und nach unten schließt sich in ähnlichem Abstand das Narbengekrissel von den ganzen Schläuchen an. Die blöde :angry: Bauchnaht spaltet den Bauch tief, als hätte man versucht, mir einen 2. A**** zu basteln. Dort und auch auf dem Unterbauchgekrissel würde nie eine Platte halten. Ich schneide deshalb den kompletten eckigen Rand von der Dansac-Platte ab - also rund und bis dahin, wo das Material dicker wird... von dem dickeren Part schneide ich nach unten dann noch mal gerade 'rüber (wegen dem Gekrissel) und zuletzt schneide ich noch an 3 Stellen relativ tief in die Platte hinein und schmale Dreiecke aus, weil mein Bauch da Falten schlägt (beim Bauchnabel bis knapp vor das Stoma). Und da mein Doppellauf nicht oval ist, sondern an den Kanten unförmige Ausbuchtungen hat, schließe ich dann für die Mittelöffnung noch 'ne Bastelstunde an, damit es auch schön wird lachen und richtig passt....Na ja, wenn ich damit fertig bin, ist eigentlich kaum noch Platte da lachen, aber was noch da ist, hält perfekt ---> Null Abplatzer, Null Unterwanderung. Wegen des Bakterien- und Pilzbefalls November/Dezember und weil die Haut neben dem Stoma sich auf einer Seite aus undefinierbaren Gründen 1-2 mm vom Stoma zurückgezogen hat schimpfen , wechsel ich die Platte z.Z. jeden 2. Tag (den Beutel täglich). Es hält aber problemlos und ohne Jucken und Brennen 4 - 5 Tage.
Und obwohl ich die Platte so verhunze , hat sie selbst bei den Bauchmuskelübungen auf der Reha ohne Gürtel und ohne Bandage problemlos gehalten. Ich bin also mit Dansac sehr zufrieden..."
Dansac ist reines Colloid-Material und hat keine Pflaster-Anteile. Außer dieser Versorgung kenne ich aus dem KH nur Hollister, aber Dansac finde ich für mich besser. Ich finde, an einem funktionierenden System sollte ich nicht rütteln, also teste ich nichts aus... Da ich alles andere nicht kenne, gebe ich in deiner Umfrage kein Votum ab.
LG chaosbarthi
von fiz_elchen » 18.01.2006, 16:18
hallo beate,
ich schwöre auf coloplast, hab schon mehrere ausprobiert, komme aber am besten damit klar. allergisch hab ich zwar auf alle nicht reagiert trotz pflasterallergie, aber gehalten haben die von coloplast am besten. der rastring trägt weniger auf, finde ich zumindest. mein platte wird auch verhunzt!!!
ich schneide aussen den ganzen geriffelten rand ab, hält trotzdem bombig. dermasol verwende ich überhaupt nicht mehr, es trocknet die haut aus und wenn reizungen da sind springt man fast in die luft.
wo kleben deine platten denn nicht richtig? aussen oder innen (unterwandert)? wenns aussen ist, dann versuchs doch auch mal indem du in abschneidest. und zum wechseln der platte am besten unter der dusche mit warmen wasser, bis die haut sich dran gewöhnt hat und vor allem auch die feinen haare weg sind. die ersten paar mal ist es noch bisschen unangenehm (wie augenbrauen zupfen)aber danach gehts gut auch ohen dermasol.
ansonsten kannst du nur ausprobieren, lass dir doch von einigen firmen einige proben schicken, vielleicht kann deine stomatante dir auch welche mitgeben.
fiz
von Webkänguru » 18.01.2006, 17:06
Hallo,
ich bin vor kurzem von Coloplast (habe ich jahrelang benutzt) zu Hollister gewechselt. Mit der Versorgung von Hollister habe ich nach vielem probieren endlich eine zweiteilige Versorgung gefunden, die bei mir drei Tage hält. Die Zweiteiler von Coloplast haben bei mir nur 24 Stunden gehalten, deshlab habe ich die Einteiler verwendet.
Bei jedem Betroffenen liegt eine individuelle Versorgungssituation vor. Welche Versorgung von welchem Hersteller am besten passt muss man ausprobieren.
Aber vielleicht hilft noch ein Hinweis, welche Hersteller in Deutschland die meisten Produkte verkaufen, das sind Coloplast, Hollister und (mit etwas Abstand zu den anderen beiden) Convatec.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von doro » 18.01.2006, 17:38
Und da mein Doppellauf nicht oval ist, sondern an den Kanten unförmige Ausbuchtungen hat, schließe ich dann für die Mittelöffnung noch 'ne Bastelstunde an, damit es auch schön wird
von caro » 18.01.2006, 17:48
Hallöle zusammen,
also ich benutze Produkte von der Firma Coloplast.
Die bekam ich gleich in der Klinik und bin sehr zufrieden damit, warum also was anderes ausprobieren.
Habe lediglich im Laufe der Zeit von einer normalen zu einer konvexen Platte gewechselt.
Doro, ich habe ja auch ein doppelläufiges Ileo und schneide so, dass beide "Bobbel" ausgeschnitten sind. Wurde mir von meiner Stomatherapeutin so gezeigt.
Mein unterer "Bobbel" ist zwar auch ganz klein, flach und unscheinbar aber überkleben soll ich ihn trotzdem nicht.
LG Caro
von chaosbarthi » 18.01.2006, 17:50
Hallo Doro,
beide Enden stehen bei mir einen guten cm über Hautniveau. Da kann nichts überklebt werden .
LG chaosbarthi
von Melli » 18.01.2006, 18:23
Tag zusammen! ;o)
Ich bin Coloplast Benutzer (2teilig, geschlossene Beutel), habe es im Krankenhaus schon bekommen und war (und bin) sehr zufrieden. Wie Caro habe ich aber auch, als es schnell unterlief, auf konvexe Platen gewechselt.
Als ich das erste Mal Kangoroo war, gab man mir Hollister, was ich auch brav und zufrieden (bis auf den damals jederzeit siffenden Filter - igitt ) 5 Jahre lang benutzte.
Als ich jetzt wieder Kangoroo wurde vor 3 Jahren, war ich ganz happy, wie sich die Sachen weiterentwickelt hatten.
von biggi » 18.01.2006, 18:26
Ich nehme seit 1989 das 2-teilige Urostomie-System von Convatec (konvexe Platte) und bin damit super zufrieden. D.h. die Platten und Beutel halten dicht. Gerade beim Uro. ist es nicht einfach eine 100%ige Versorgung zu finden.
Ich hatte davor die Versorgungen von Coloplast und damit viele Pannen.
Als Hautschutz den Schutzfilm von Coloplast, reinigen nur mit Wasser und alles sanft. Ich habe seit Jahren eine sehr gesunde Haut unter der Versorgung
Convatec bietet auch durchgehenden Hautschutzplatten (ohne Plasterrand) an.
LG Biggi
Urostoma seit 1987
von sandy » 18.01.2006, 20:00
Ich nehme Convatec und das schon seit Jahren. Ich bin sehr zufrieden damit, sie tragen auch nicht so auf. Aber ich bin leider nicht auf dem neuesten Stand, nehme immer die Gleichen und weiß gar nicht, ob mal wieder was besseres auf den Markt gebracht wurde.
Lieben Gruß
Sandy :p
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe