von Blondie55 » 09.03.2010, 23:09
Danke, das ihr mir eure Erfahrungen mitgeteilt habt. Nun bin ich schon ein ganzes Stück weiter. Auf dem Bauch schlafen werde ich wohl weiterhin, alte Gewohnheit, geht ganz automatisch.
Welche Vorteile haben den die Einteiler? Stelle ich mir irgendwie kompliziert vor mit dem anlegen/ankleben.
LG
Sybille
von Monsti » 09.03.2010, 23:30
Hallo Sybille,
Einteiler sind i.d.R. flexibler und hautverträglicher. Auch kommt es auf allgemeine Gepflogenheiten an, für welches System man sich entscheidet. Wer mit einem Colostoma täglich irrigiert, ist mit einem Einteiler sicherlich besser bedient. Ich, mit einem Ileostoma und unterschiedlichen Beutelgrößen tagsüber und nachts käme mit Einteilern aber nicht klar. Ich bin froh, dass ich nur alle 3-5 Tage meine Platte wechseln muss und in der Zwischenzeit nur meine Beutel aufklicke. Es gibt aber andere, deren Platte eh nicht länger als einen Tag hält. Hier bietet sich ebenfalls ein Einteiler an.
Ausstreifbeutel sind bei häufigem Stuhl empfehlenswert, d.h. vor allem beim dauerspuckenden Ileostoma.
Je nach Bedarf wählt man sein optimales System.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe