von Blondie55 » 07.03.2010, 22:51
Hallo,
ich habe mein Stoma seit November 2009 und kenne mich noch nicht so gut aus. Bisher habe ich von Coloplast die Ausstreifbeutel mit der 60 mm Platte benutzt. Damit kam ich auch gut zurecht.Da ich täglich nur einmal Stuhlgang habe, war meine Idee die Versorgung zu verkleinern. Im Moment benutze ich
die geschlossenen Midi-Beutel mit einer 40 mm Platte.
Nun das Problem: Am Kohlefilter tritt immer etwas raus und es müffelt auch.
Schlafe öfter auf dem Bauch, dabei wurden auch Nachthemd und Laken verschmutzt. Luft geht gar nicht ab, sammelt sich alles im Beutel.
Meine Stoma-Therapeutin hat einmal die Beutel getauscht,aber bei den neuen Beuteln ist es genau so. Mein Stuhlgang hat eine ganz normale Konsistenz und Masse, daran kann es nicht liegen. Meine Stoma-Therapeutin hat mit diesen Midi-Beuteln keine Erfahrung, weil ich bis jetzt ihre einzige Kundin mit dieser Versorgung bin. ( Sagt sie jedenfalls)
Ist das normal oder ein Produktionsfehler?
Habt ihr Tipps für eine optimale Versorgung?
Liebe Grüße
Sybille
Rektovaginale Fistel, Analkarzinom, endständiges Stoma nach Hartmann
von Skyfire » 07.03.2010, 22:58
Hallo Sybille,
du stellst genau die Frage die mir auf der Zunge liegt seit ein paar Wochen, naemlich seitdem ich mein Colostoma habe. Es riecht sogar nach jedem Pupser den er von sich gibt dermassen das ich das Gefuehl habe das ich unnormal veranlagt bin.