von Blondie55 » 07.03.2010, 22:51
Hallo,
ich habe mein Stoma seit November 2009 und kenne mich noch nicht so gut aus. Bisher habe ich von Coloplast die Ausstreifbeutel mit der 60 mm Platte benutzt. Damit kam ich auch gut zurecht.Da ich täglich nur einmal Stuhlgang habe, war meine Idee die Versorgung zu verkleinern. Im Moment benutze ich
die geschlossenen Midi-Beutel mit einer 40 mm Platte.
Nun das Problem: Am Kohlefilter tritt immer etwas raus und es müffelt auch.
Schlafe öfter auf dem Bauch, dabei wurden auch Nachthemd und Laken verschmutzt. Luft geht gar nicht ab, sammelt sich alles im Beutel.
Meine Stoma-Therapeutin hat einmal die Beutel getauscht,aber bei den neuen Beuteln ist es genau so. Mein Stuhlgang hat eine ganz normale Konsistenz und Masse, daran kann es nicht liegen. Meine Stoma-Therapeutin hat mit diesen Midi-Beuteln keine Erfahrung, weil ich bis jetzt ihre einzige Kundin mit dieser Versorgung bin. ( Sagt sie jedenfalls)
Ist das normal oder ein Produktionsfehler?
Habt ihr Tipps für eine optimale Versorgung?
Liebe Grüße
Sybille
Rektovaginale Fistel, Analkarzinom, endständiges Stoma nach Hartmann
von Skyfire » 07.03.2010, 22:58
Hallo Sybille,
du stellst genau die Frage die mir auf der Zunge liegt seit ein paar Wochen, naemlich seitdem ich mein Colostoma habe. Es riecht sogar nach jedem Pupser den er von sich gibt dermassen das ich das Gefuehl habe das ich unnormal veranlagt bin.
Ich kann ja verstehen wenn grosse mengen Ausscheidungen im Beutel sind, das dann der Filter versagt. Aber ich kann es incht nachvollziehen wenn gerade mal ein "Hasenkoettelchen" im Beutel ist und viel gepupst wurde, das es dann so penetrant riecht. Ich empfinde das als unnormal, zumal ich ja auch das Ileostoma gewohnt war und da roch man ja mal gar nichts, und das waren Ausstreifbeutel, sodass im Endeffekt ja dort eher etwas haette riechen koennen, weil Geruchsdichter ist ein Ausstreifbeutel sicherlich nicht als ein ganz normaler geschlossener Beutel, eher im Gegenteil sollte man annehmen.
Hab ich da nun einen Denkfehler, oder muss ich haerter im Nehmen "Riechen" werden? Zu erwaehnen sei noch, das selbst meine Tochter als auch Micha die unangenehmen Duefte wahrnehmen.
Liebe Gruesse
Claudia
P.S. Ich nehm zwar nicht Assura sondern Sensura, aber das aendert ja wohl nichts an den eigentlichen Problem. Momentan hab ich keine Ausstreifbeutel sondern die geschlossenen. Probiere aber auch die Ausstreifbeutel gerade von Sensura und dort tritt das selbe Geruchsproblem auf. Ach und die Ausstreifbeutel hab ich in den Groessen maxi, midi, mini und geschlossene Beutel nur in midi. Bin gespannt auf eure Beitraege.
von tierfreund » 07.03.2010, 22:58
Hallo Sybille,
also auch ich benutze die Assura midi Beutel und bin sehr zufrieden..
Allerdings nutze ich die Ausstreifer,da ich öffter am Tag entleeren muß.
Was allerdings ein manko ist,ist der Filter an sich.Bei dünnerer Ausscheidung verstopft der so schnell,das die Luft nicht mehr entweichen kann.
Bei mir bleibt der Filter allerdings dicht.Sprich,kein Tröpfchen gelangt nach außen,so das auch morgens noch alles Lupenrein sauber ist.
LG Tanja
von Blondie55 » 07.03.2010, 23:27
Also, wenn ich richtig verstanden habe, gibt es die Ausstreifbeutel auch in midi?
Vielleicht wäre das die alternative,da könnte man wenigstens bei Bedarf die Luft ablassen.
Hauptsächlich wollte ich die kleineren Beutel, weil die normal großen unten aus dem Schlüpfer raus guckten. Musste immer den Beutel umkrempeln, was dann
ab und zu in der Leiste zwickte.
Also weiter probieren...
LG
Sybille
von tierfreund » 08.03.2010, 09:13
Hallo Sybille,
ja in der tat,die gibt es als midi...
Hier mal ein Bild dazu
Midi sind für die Rastring Größe 40 50 und 60 erhälltlich
Du kannst,wenn sie dir reichen allerdings auch mini bekommen.
Die gibt es allerdings nur noch in Rastring Größe 40 und 50.
und gemusterte Midis die da so aussehen..
gibt es in 40 50 und 60 Rastring Größe
LG Tanja
Bilder Quelle: Coloplast.de
von Blondie55 » 08.03.2010, 12:30
Hallo Tanja,
vielen Dank für Deine Super-Info. Nun kann ich der Stoma-Tante etwas anders gegenüber treten. Dadurch, das ich noch keine große Erfahrung habe fühle ich mich ihr gegenüber so ein bisschen ausgeliefert. letztendlich ist es ja so, dass sie ihr Produkt verkaufen will.
Die Meinung und Erfahrung von ebenfalls Betroffenen fällt doch ganz anders ins Gewicht, als von einem nicht Betroffenem. Auch wenn es eine Stoma Therapeutin ist.
Danke!!
LG
Sybille
von Monsti » 09.03.2010, 17:07
Hallo Sybille,
ich benutze über die Nacht Assura Midi-, tagsüber Mini-Ausstreifbeutel und komme prima damit zurecht. Auf dem Bauch schlafen geht aber nicht, dafür ist mein Ileostoma zu fleissig.
Liebe Grüße
Angie
von Blondie55 » 09.03.2010, 17:26
Mit den Minis würde ich auch gerne ausprobieren. Wahrscheinlich ist es sowieso sinnvoll verschiedene Größen parat zu haben.
Ich meine,das Essen schmeckt mal gut und auch mal sehr gut, dem entsprechend........
Ich werde mal versuchen die verschiedenen Beutel als Probe von meiner Stoma-Tante zu bekommen.
LG
Sybille
von Gerdle » 09.03.2010, 19:12
Hallo Sybille Lorenz Ich benuze auch die Sensura Midi aber die Einteiligen mit 30mm bin eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe letztes jahr noch meine Irrigation gemacht da hab ich sicherheits halber nur die mini genommen.Ich muß sagen ich hatte damit keine probleme es kann mal sein das der filter zu ist oder so, war oder ist sehr sehr selten vorgekommen.
Gruß Gerdle
von Monsti » 09.03.2010, 19:37
Hallo Sybille,
wenn Du öfters auf dem Bauch schläfst, ist es eigentlich logisch, dass der Filter schnell dicht ist und sich der Beutel aufbläht. Dieses Problem wirst Du vermutlich bei allen Systemen haben. Durchsafteln sollte es aber nicht.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe