Hallo,
ich habe ein Ileostoma und bei mir steht evtl. im Raum dies in ein Colostoma umzuändern.....
Nun meine Frage an Euch, hatte schon mal einer beide Stomaarten und kann mir etwas zu seinen Erfahrungen sagen?
Was sind die größten Unterschiede....
Was habt ihr als besser empfunden und warum?
Vielen Dank
lg
winniepoohi
von Sabine049 » 27.08.2008, 15:32
Hi Winniepochi,
versorgungs- u. ernährungstechnisch bist du mit einem Colo. defintiv besser bedient.
Warum: Die Transferzeit ist länger, ergo wird der Stuhl durch den Eindickungsprozess im Dickdarm fester und indes weniger "aggressiv". Durchdes wird die Haut parastomal kaum angegriffen.
Der Elektrolyt-Mineral-haushalt wird weniger strapaziert.
Evtl. hast du die Möglichkeit der regelmässigen Darmspülung (Irrigation), so dass du infolgedessen ausscheidungsfreie Zeiten erzielst. Folglich benötigst du weitaus weniger Versorgungsmaterial. Meistens reichen Stomakappen o. -verschlüsse o. allenfalls Minibeutelchen aus. Und du kannst deinen Alltag unbesorgt und uneingeschränkt nachgehen.
Je länger der "Weg" des Stuhltransportes ist, desto fester ist die Stuhlkonsistenz (-beschaffenheit) und niedriger die Stuhlfrequenz (-entleerungen).
Liebe Grüße Sabine
von Chief » 27.08.2008, 16:58
Dem ist wohl wirklich nichts mehr hinzu zu fügen.
Gruß
Uli
Vielen lieben Dank Sabine, für die ausführliche Info.....
Kann man denn sagen wie oft am Tag bei einem Colo der Stuhlgang in den Beutel transportiert wird? oder ist das abhängig an welcher Stelle das Colo gemacht wurde?
lg
Tina
von Monsti » 27.08.2008, 21:08
Hallo Tina,
die Stuhlfrequenz ist logischerweise von der verbliebenen Dickdarmlänge abhängig. Bei einer bestehenden Dickdarmlänge von mehr als 60-70 cm kannst Du davon ausgehen, dass die Stuhlfrequenz nahezu der eines gesunden Menschen entspricht. Da jedoch die "Zwischenlager" Sigma und Rektumampulle fehlen bzw. nicht zur Verfügung stehen, wird man evtl. häufigere "Kleckerportionen" im Beutel haben.
Der große Vorteil des Kolostomas ist, dass man meistens irrigieren kann. Dies hat Sabine oben ja schon angesprochen. Hätte ich ein Colostoma, würde ich ganz sicher irrigieren. Hätte ich die Wahl, aus einem Ileo- ein Colostoma zu basteln, würde ich mich selbstverständlich für ein Colostoma entscheiden. Ist ja wohl logisch.
Liebe Grüße
Angie
von GnomeRanger » 27.08.2008, 21:16
Aus eigener (zweifacher) Erfahrung mit einem Kolostoma, kann ich dir folgendes berichten.
Ich habe vormittags Stuhlgang. Dann wechsel ich mittags meinen Beutel und habe normalerweise keine Stuhlgang mehr bis zum nächsten Morgen. Wenn ich relativ viel oder auch sehr fettig gegessen habe, dann habe ich auch abend nochmal Stuhlgang. Aber das ist selten. Auch mache ich wenn ich mich viel bewege einige "Hasenköttel"..kleine Kotkügelchen. Aber die stören nicht und bleiben bis zum morgen im Beutel oder leere den Beutel in die Toilette (habe ein zweiteiliges System)
Was ich so gelesen habe, ist das Leben mit einem Kolostoma eigentlich sehr angenehm. Eigentlich wie im normalen Leben, nur das man halt jetzt "über den Bauch scheisst" und man keine Kontrolle über seine Winde hat.
von Monsti » 27.08.2008, 21:30
Hallöchen,
und man keine Kontrolle über seine Winde hat
von Odo » 28.08.2008, 01:04
Hi winniepoohi, ich hatte bereits beide Varianten, erst Colo, dann Ileo, dann wieder Colo. Wenn du die Möglichkeit hast aus dem Ileo ein Colo zu machen nutze sie.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe