Neu hier? | schnell registrieren!

Wer trägt Sensura Xpro Basisplatten konvex light ? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wer trägt Sensura Xpro Basisplatten konvex light ?

Beitrag von Mattes50 » 31.01.2011, 17:17

Ich möchte auf die Xpro Basisplatte umsteigen,und würde gerne wissen ob die Haftung dieser Platte ebenso gut ist wie die der normalen Sensura.
Ansonsten ist mir das Umsteigen momentan zu riskant,da ich am 20.Februar für 2 Wochen nach Amerika fliegen werde.
Dafür brauche ich einwandfrei anwendbare Stomaversorgung!

Liebe Grüsse

Mattes

kein Profilfoto
Mattes50

Mitglied

Beitrag von wilfried1953 » 31.01.2011, 17:51

ich habe damit überhaupt noch kein Problem gehabt, muss aber sagen das ich unter der Platte noch einen Eakin Ring klebe.

Absolut dicht und seit 4 Monaten kein problem, bei einem Plattenwechsel alle 3 Tage.

kein Profilfoto
wilfried1953

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 31.01.2011, 21:53

Hallo Mattes,

leider kann man das so pauschal nicht vorhersagen. Was bei mir zuverlässig hält, kann bei dir ganz anders reagieren. Wir sind von unseren Hauttypen und individuellen Situation so verschieden ...

Wenn du bereits Sensura von Coloplast nutzt, dann wird die XPro mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zuverlässig sitzen. Aber so kurz vor einer Auslandsreise würde ich mich auf das verlassen, wovon ich weiß es funktioniert. Umsteigen kann man nach dem Urlaub immer noch ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von dieter54 » 13.02.2011, 03:05

Hallo Mattes,
Ich habe gerade die Xpro konvex light mit click und mit selbstklebenden Haftringen getestet.
Beide Platten hatten eine gute Haftung,guter Tragekomfort meine Haut hat sich nicht beschwert, beschwert hat sich aber mein Umfeld über den Geruch,alle Beutel ohne Ausnahme waren nicht zu gebrauchen entweder ließen sie den Geruch ungefiltert durch und gingen nach kurzer Zeit dicht oder sie waren sofort und für immer dicht.
Schade, dabei haben mir die Platten gut gefallen,was ich dabei aber nicht verstehe ist das so etwas den Leuten
unter ....hochfunktionellem Aktivkohlefilter... angeboten wird, das es bedeutend besser bei den Beuteln geht habe ich ja auch erlebt,da mache ich lieber bei dem Tragekomfort der Platte Abstriche als das ich wie ein Skunk durch die Gegend laufe.

l.G. :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Beitrag von hmengers » 13.02.2011, 12:10

Hallo Matthes,

ich habe bis vor einiger Zeit die normale Sensura konvex light verwendet (jetzt umgestellt auf Einteiler von Hollister). Da hatte ich auch die XPro getestet. Die klebten gut, aber meine Haut mochte sie nicht. Sie wurde davon gereizt.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von wolli111 » 20.02.2011, 11:06

Ich verwende die Versorgung und bin super zufrieden damit.
Zweiteilig für Urostoma-Ileum Conduit.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Beitrag von Seehund » 21.02.2011, 20:37

Hallo

Auch ich verwende diese Versorung und bin super zufrieden damit .Sie halten klasse auch in der Badewanne.Hatte noch keine Probleme damit und kann sie echt empfehlen.

LG Seehund

kein Profilfoto
Seehund

Mitglied

Beitrag von Monsti » 21.02.2011, 21:49

Hallo Mattes,

habe nur Xpro plan getestet. Das Tragegefühl während der ersten halben Stunde war super, doch dann begann eine üble Juckerei. Ich hielt es noch ca. eine Stunde aus und rupfte mir dann entnervt die Platte vom Bauch, der dort schon von unzähligen roten Pusteln übersät war. Ein zweiter Versuch endete genauso, nur noch viel flotter, d.h. schon nach 10 min. Kurz: Meine Haut reagiert überempfindlich auf das Material, weshalb ich zu den guten alten Assura-Extra-Platten zurückgekehrt bin. Diese trage ich im Durchschnitt 3-4, manchmal auch 5 Tage. Für meinen Bauch gibt es im Moment noch keine Alternative.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Jovako » 06.03.2011, 10:44

Als ich im September wegen eines Darmverschlusses notoperiert wurde und nach 2 Tagen Koma in der Intensivstation aufwachte, hatte man mir eine Basisplatte von Assura aufgeklebt, die aber kaum gehalten hatte. Dann gab man mir die normalen Sensura, die aber auch nur einen Tag hielten. Ich war froh, dass ich dann auf Normalstation wieder Xpro bekam.

Im Dezember verschrieb mir mein ehem.Hausarzt versehentlich die normalen Sensura und da hatte ich auch wieder Probleme. Daher kann ich sagen, dass Xpro bei mir besser hält, als die normalen. Meine Stomaschwester, die in LB im Krankenhaus arbeitet, benutzt dort auch nur die normalen, weil sie bei ihren Pat. alle 2 Tage wechseln muss und die Xpro dann zu stark haften. Xpro sollte man demnach erst nach dem 3.Tag wechseln, insofern keine Unterwanderungen auftreten.

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: