Neu hier? | schnell registrieren!

Wichtige Frage! – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Wichtige Frage!

Beitrag von Line80 » 02.11.2008, 15:44

Hallo!
Ich habe mich hier gerade angemeldet, da ich denke, Hilfe und Erfahrungen von Menschen die sich mit dem ganzen schon auskennen können am besten helfen.

Mein Vater ist erst am Fr. aus dem KH entlassen wurden. Nach langen hin und her (er ist seid April dort!) ist es nun endlich möglich gewesen ein Storma anzubringen.

Dieser wurde am SA neu gemacht. Leider hält es schon nicht mehr, und der beutel war auch zuletzt am Sa morgen voll.

Wir wissen nun nicht, ob dies so ok ist!? Oder ist es eher schlecht. Unser Vater macht sich sehr Sorgen und wir alle sind noch sehr unsicher wie wir damit am besten umgehen sollen. Er hat nun Angst wieder in die klinik zu müssen.

Könnt ihr uns dazu was sagen?? Wir würden uns sehr freuen.

kein Profilfoto
Line80

Mitglied

Wichtige Frage!

Beitrag von anne14 » 02.11.2008, 16:30

Hallo Line80,
schön das du den Weg ins Forum gefunden hast. Das eine Platte sich schnell löst kann passieren. Wenn das oft vor kommt würde ich mir Muster von anderen Herstellern besorgen und die ausprobieren. Da du schreibst es war nur am Samstag was im Beutel denke ich dein Vater hat ein Colostoma. Bei meiner Mutter ist meistens auch nur einmal am Tag was im Beutel, sie hatte vorher aber auch schon Probleme mit hartem Stuhlgang. Sollte also einen Tag mal nichts kommen unterstützt sie den Stuhlgang mit abführenden Mitteln. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Ich denke die richtigen Profis hier, werden dir noch viele gute Tipps geben.
Vlg Annette

kein Profilfoto
anne14

Mitglied

Wichtige Frage!

Beitrag von doro » 02.11.2008, 16:30

Hallo Line80,

verstehe ich Dich richtig,der Vater hat ein Stoma,ist nach Hause entlassen worden,die Stoma Versorgung ( der Beutel nebst Platte ist/war voll uns hat sich dabei vom Körper gelöst ) und Du möchtst wissen,ob das Normal ist? Frage was für eine Versorgung hat Dein Pa,Name und Firma steht auf dem Karton und auf den Beuteln.Hat er ein Kolo oder Ileo Stoma,steht im Krankenbericht.Versorgt ihn eine Stoma Schwester?

Versuche bitte meine Fragen zu beantworten,dann wird die Lösung Eures Problem´s einfacher.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wichtige Frage!

Beitrag von Monsti » 02.11.2008, 19:30

Hallo Line,

herzlich willkommen in unserem Kreis! :winke:

Wie Doro schon angedeutet hat, sind Deine Angaben "a bisserl" dürftig, so dass es kaum möglich ist, Dir eine hilfreiche Antwort zu geben.

Um Dir eine vernünftige Antwort geben zu können, müssen wir wissen:
- Was für ein Stoma hat Dein Vater?
- Welche Versorgung benutzt er jetzt? (Fabrikat, Produktname ... steht alles auf den Verpackungen)
- Wie war/ist sein Stuhlgang normalerweise beschaffen?

Sollte Dein Vater ein Dickdarmstoma (= Colostoma) haben (das i.d.R. an der linken Bauchseite angelegt wird), ist es nichts Ungewöhnliches, wenn der Stuhlgang mal ein oder zwei Tagen mal ausbleibt. Die Verdauung funktioniert bei einem Dickdarmstoma fast genauso wie bei jemandem mit normalem Darmausgang, wo gilt: Zwischen 3x täglich und alle 3 Tage Stuhlgang ist als normal zu bezeichnen.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wichtige Frage!

Beitrag von Line80 » 02.11.2008, 19:32

Hallo!

Danke erstmal. Ich bin jetzt leider schon zuahsue. Meine Eltern wohnen 100km entfernt. Aber ich werd morgen mal erfragen, welche Beutel es sind.
(Die Packung ist Blau).
Ja, das Storma liegt auf der linken Seite (von ihm aus). Seid der ersten OP hat er nur wässrigen Ducrhfall gehabt. Er hat nur noch 1m Dünndarm und 1m Dickdarm, der rest musste entfernt werden, da er kaputt war.

Nein, der Ring, der auf der Haut klebt, hat sich gelöst, ohne dass er voll war.
Das Storma hat er erst seid letzter Woche Mi, da wurde erst die OP gemacht. Vorher war der Bauchraum offen, und er musste wischen.

Heute ist noch etwas gekommen, aber eben sehr hart! Morgen soll meine Mutter noch mal mit dem Hausarzt sprechen, damit er dann evtl. auch etwas haben kann, was ihm bei der Verdauung hilft!

Also, es gibt eine Stoma-Frau, die hat es erklärt im KH, wie es gemacht wird. Soweit ich weiß, kommt sie aber nicht nach hause, ist aber erreichbar in der Woche. Nur, wenn veränderungen da sind, kommt sie, bzw. wohl in gewissen abständen. Das müsste ich noch mal herausfinden.

kein Profilfoto
Line80

Mitglied

Wichtige Frage!

Beitrag von doro » 02.11.2008, 20:02

Wenn die Kartonage blau ist,tippe ich einmal ganz stark auf Coloplast, :rolleyes:

Line80, wenn es eine Stoma-Beratung vor Ort gibt,ist es am Gescheitesten,wenn Deine Eltern die Dame kommen lassen damit sie vor Ort noch einmal informiert und ev,andere Versorgungen austesten lässt.
Stoma linke Seite,dann sollte es ein Kolostoma sein.Mich wundert allerdings,das am Mitwoch die OP war und er heute bereits zu Hause ist?
Erkundige Dich ob die Versorgung über die Stoma Schwester geliefert wird,dann sollte sie wohl auch Hausbesuche machen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wichtige Frage!

Beitrag von Jutta B » 03.11.2008, 08:23

Hallo Linie80,

bitte schnellstens nach einer Stomaberaterin/Stomaberater vor Ort schauen, der deinen Vater in der ersten Zeit gut betreut.

Rufe dafür die ILCO in deiner Nähe an, oder fragt in einem Sanitätshaus/Apotheke nach, falls der Hausarzt keine(n) kennt.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: