Neu hier? | schnell registrieren!

Wie bezieht Ihr Eure Versorgung? – Seite 4

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wie bezieht Ihr Eure Versorgung?

Apotheke
14%
8 Stimmen
14%
Sanitätshaus/Reha-Fachhandel
28%
16 Stimmen
28%
Home-Care
58%
33 Stimmen
58%

Abstimmungen insgesamt : 57

Beitrag von Jovako » 10.04.2009, 03:38

Nun habe ich mal noch eine Frage, wollte keinen extra Thread auf machen:

Für welchen Zeitraum bestellt Ihr Eure Versorgungen?

Ich habe bisher immer monatlich bestellt. Diesmal war es aber so, dass meine Stomatherapeutin vergessen hat, die Rezepte zu schreiben. Das habe ich nur per Zufall mitbekommen. Also war ich gestern beim HA und habe alles selbst bestellt. Hätte ich nicht noch ein paar Proben, würde es fast eng werden.

Kann man seine Sachen auch für einen längeren Zeitraum bestellen? So 2-3 Monate? Bei Medikamenten geht das, denn ich bestelle bei einer Tablettensorte eine N3 Packung mit 300 Tabletten, die dann 90 Tage also fast 3 Monate reichen.

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 10.04.2009, 04:45

Ich beziehe meine Versorgung bei einer Home-Care Firma, welche von meiner Krankenkasse ein Jahresrezept vorliegen hat.

Da dieses Rezept 12 Monate über eine bestimmte Summe (Kostenübernahme) ausgestellt ist, kann ich monatlich, alle 3 Monate oder sogar für 1 Jahr bestellen.
Um Engpässe bei meinem Problemstoma zu umgehen, bestelle ich immer für 3 Monate. Das ist lagerungstechnisch machbar. Ich kam seither nie mehr in "Versorgungsnot", wie ich es über das Sanitätshaus 3x erleben mußte :teufel: , welches nicht sehr kundenfreundlich dem allen gegenüber war.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Melli » 10.04.2009, 05:53

Ich habe eigentlich Jahresrezepte, meine KK gibt aber nur auf ein halbes Jahr das OK dazu, also jedes halbe Jahr ein Rezept holen, das ich bei meiner Lieferfirma einreiche. Die schicken das zur KK und machen alles. Dann muss ich immer nur kurz anrufen und sagen, was ich für den Monat brauche und möchte, damit`s am nächsten Tag geliefert wird.

Du kannst dir von deinem Arzt ein Dauerrezept schreiben lassen. Darauf den monatlichen Bedarf. Bei mir steht dann zB "Versorgunsgzeitraum April-September, monatlicher Bedarf X Packungen Platten, X Packungen Beutel"

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von hmengers » 10.04.2009, 10:07

Hallo,

ich lasse mir immer Rezepte für 3 Monate schreiben und sorge dafür, dass ich einen Monatsbedarf als Reserve habe.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 10.04.2009, 13:32

Hallo,

ich habe auch ein Dauerrezept für 1 Jahr und bestelle monatlich, denn ich habe ja die vielen Katheter-Kartons, die man ja auch irgendwie verstauen muß und mehr Platz habe ich leider nicht.

Gruß Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von howe » 10.04.2009, 14:16

hallo

ich beziehe meine versorgungsartikel immer für 1 mon., ich rufe nur an und sage was ich gebrauche, und es kommt per post innerhalb kürzester zeit, und das rezept holt sich die firma vom HA

mfg
howe :)

kein Profilfoto
howe

ehemaliges Mitglied

Beitrag von mini62 » 10.04.2009, 17:55

Hallo Frau Lachmann,

wie funktioniert das mit dem Jahresrezept :confused:
Ich kann bisher meine Katheder immer nur über ein 1-monats- bzw. 3-monatsrezept beziehen. Und je nach dem kommt dann natürlich alles auf einmal. Bei 3 Mon. sind das 15 Katheder-Kartons :shock: :absauf:

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von nordlicht » 10.04.2009, 20:26

hallo und guten abend...

ich beziehe meine urostoma-beutel momentan noch über die apotheke..bekomme 3 mal jährlich ein rezept vom arzt.. innerhalb 2 tagen ist alles da..klappt super..

da ich ja in wenigen tagen mein colostoma dazubekomme überlege ich das ich beide sachen von der stomaschwester liefern lasse...wird ja nun immer ne ganze menge sein..

ich muss mich bevor ich in die klinik komme hier noch ein bischen schlauer machen was die versorgung betrifft...
welche beutel gut sind und wie oft gewechselt wird...
lieber gruss von martina die den schönen sonnigen tag
in der wohnung verbringen musste.... :winke:

kein Profilfoto
nordlicht

Mitglied

Beitrag von Monsti » 10.04.2009, 20:31

Ich beziehe meine Versorgung quartalsweise in meinem Sanitätshaus in der nächsten Stadt (25 km entfernt). Man ruft mich an, wenn die Lieferung da ist. Man würde mir die Sachen aber auch ins Haus liefern, falls ich dies wünsche. Bisher hatte ich diesen Service aber nur einmal in Anspruch genommen.

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von bernd1 » 18.04.2009, 23:47

Hi,

ich habe hier in Dublin leider keine andere Wahl als das Material ueber die Apotheke zu beziehen. Home care in der Form wie in Deutschland oder Sanitaetshaeuser gibt es hier so gut wie nicht... tja, wir sind halt mehr als nur die 1 Stunde hinter dem Kontinent...

Liebe Gruesse aus Dublin

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

Antwort erstellen
60 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: