von Dirkhameln » 19.04.2009, 08:52
Guten morgen!
Ich habe für Home-Care abgestimmt! Die Firma KCM wurde mir im Krankenhaus in Münster empfohlen! Bis jetzt gab es noch keine Probleme! Der Stomaterapeut bestellt die Rezepte immer für ein Quartal bei meinem Hausarzt! Wenn ich nicht zu Hause bin, wenn das Paket kommt, klingelt der Paketdienst bei meinen Nachbarn!
Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Dirk
von wukasisumo » 19.04.2009, 09:22
ich bestelle direkt bei dem home-care unternehmen und innerhalb von zwei tagen ist die versorgung da.
wenn niemand zuhause ist, steht das paket vor der wohnungstüre.
ich bestelle 2-3 mal im jahr und für die zuzahlung legen sie mir immer eine rechnung mit ins paket, das überweise ich dann.
lg sabine
von Frau Lachmann » 19.04.2009, 10:13
mini62 hat geschrieben:wie funktioniert das mit dem Jahresrezept
von mini62 » 19.04.2009, 11:14
Danke Lachi,
habe nä. Wo Termin beim Uro, spreche das dann mal an. Beim Stomi muss ich noch etwas warten, da es noch Veränderungen bez. der Größe unterliegt.
LG Petra
von ediwa » 19.04.2009, 15:01
Ein Hallo an alle,
wir, hier in Spanien, sind wieder die absolute Ausnahme :shock: Wir haben keine Möglichkeit, mal schnell zu einer Stoma-Schwester zu gehen, gibt nur eine im Kreis-KH, also eine einzige für den gesamten Kreis (und die Marina Baixa ist sehr groß). Da müßte man sich Wochen vorher einen Termin besorgen ... also, was Dringendes darf man da nicht haben. Wir ignorieren das, versuchten nur ein Mal, dort Hilfe zu bekommen, aber das war eher ein Schuß in den Ofen. Seither Motto: "Hilf dir selbst !!!" Probieren oder im Forum lesen
Die Versorgungen bekommen wir jeweils für einen Monat vom Arzt verschrieben, macht uns nix aus, da wir (altersbedingt) eh öfter hin müssen. Dem Arzt schreibe ich haarklein auf, was wir gedenken für den Mann zu benötigen (haben in letzter Zeit die Versorgungen öfter gewechselt und alle mögliche Hilfsmittel ausprobiert). Und da die sog. Hausärztin keine Ahnung von Stomaversorgung hat, schreibt sie alles auf, wie auf meinem Zettel steht. Damit gehen wir zur nächstliegenden Apotheke, die sind so nett, daß wir niergends anders hin möchten. Sie bestellen sofort telefonisch und meist könnten wir es bereits am Nachmittag des gleichen Tages abholen, doch wir verschieben das jeweils auf den nächsten oder übernächsten Tag. Und wenn mal was nicht gleich lieferbar ist, ruft die Apotheke an, wenn die Lieferung da ist. Von anderen Möglichkeiten haben wir hier noch nichts gehört, also bleibt alles, wie es ist. Und wir sind sehr zufrieden, wenn nur alles so problemlos wäre!
Wir, das sind ediwa und Mann
Hallo,
ich bin neu hier!
Mein Name ist Jürgen, ich bin 61 Jahre alt und habe seit September 2004 einen künstlichen Darmausgang nach Darmkrebs. Erst einen doppelständigen Dünndarmausgang rechts, der zurückgelegt werden sollte. Lief dann alles nicht so, wie geplant. Seit März 2005 einen Dickdarmausgang links, nach Amputation des Schließmuskels und des Enddarmes.
Im Krankenhaus in Hanau 30 Minuten Einweisung in die Benutzung der Beutel....
Ende 2005 in der Reha auf Anraten der Stoma-Beraterin Wechsel zu ConvaTec Esteem Einteiler, lief auch die Jahre alles prima.
Nun meine Probleme und Fragen:
Seit einigen Wochen ist die Haut unterhalb des Ausganges wund, ich würde sagen, das rohe Fleisch. Ständig Schmerzen, wenn der Darm ausscheidet fast unerträglich!
Ich habe die Umgebung des Ausganges bis gestern mit 3M Cavilon gepflegt, bin seit heute wieder zur Chiron Schutzcreme gewechselt.
Wer kann mir helfen( z.B.Stoma-Beratung)??
Gruß W. Jürgen
von Linie 22 » 24.04.2009, 20:08
Hallo seebader571,
herzlich willkommen im Stoma Forum. Gut das Dich Dein Weg hierher geführt hat.
Cavillon wird eigentlich zur Heilung bei Stomabluten eingesetzt.
Auf Chironsalbe umzusteigen ist eine gute Idee. Sollte schnellstens helfen. Wenn nicht, dann kontaktiere fachkompetente Stomatherapeuten oder suche einen Arzt, nach Möglichkeit Chirurg, auf.
Tschüüüss. manliestsich, grüßt Linie 22
Hallo,
habe gerade gesehen, das ich an meine eigentlichen Fragen, die ich hier stellen wollte, vorbeigeschossen habe.
Bei mir ist der Ablauf der Bestellung meiner Stoma-Versorgung folgendermaßen:
1. Zum Hausarzt, Rezept austellen lassen
2. Zur Apotheke, Rezept abgeben
3. Apotheke muß Rezept bei der Krankenkasse genehmigen lassen.
4. Dann werden z.B. die Beutel bestellt.
Zeit zwischen Rezept und Abholung max. 2 Tage (hier in NRW).
In Hessen bis 11 Uhr das Rezept abgegeben, um 14 Uhr die Beutel abgeholt.
Zuzahlung für 2x30 Beutel 10 Euro. In Hessen 5 Euro.
Frage: gibt es hier eine schnellere Möglichkeit, Jahresgenehmigung?
Gruß W. Jürgen
von mini62 » 24.04.2009, 20:20
Hallo seebader,
Jahresrezept = Dauerverordnung ist abzuklären mit Arzt und Krankenkasse!!!
Meine ansonsten so hochgelobte DAK genehmigt nur Dauerverordnungen für 6 Monate. :shock:
LG Petra
von Monsti » 24.04.2009, 20:23
Hallo Jürgen,
zu den deutschen Verhältnissen kann ich nichts sagen, da ich in Österreich zu Hause bin. Aber ich möchte Dich an dieser Stelle herzlich willkommen heißen!!!
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe