von doro » 24.04.2009, 20:31
Hallo Jürgen,
auch von mir ein
Willkommen |
von Linie 22 » 24.04.2009, 20:42
@ seebader571
seebader571 hat geschrieben:Hallo,
habe gerade gesehen, das ich an meine eigentlichen Fragen, die ich hier stellen wollte, vorbeigeschossen habe.
Hallo Linie 22, Monsti, Doro, Mini62,
ich freue mich, das Ihr mich hier so herzlich begrüßt habt!
Werde nun mit meiner Sachbearbeiterin bei meiner Krankenkasse ( BKK Deutsche Bank ) Kontakt aufnehmen wg/Dauerverordnung. Habe bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht (selbst meine Apotherin sagt, bei Beantragung der Beutel usw. per Fax, grünes Licht innerhalb von 60-90 Minuten, bei anderen Kassen 1-3 Wochen).
Frage: Gibt es eine Liste von Stoma-Beratern o.ä. in NRW
speziell in Marl? Gibt es sowas im Internet?
Gruß W. Jürgen
von Webkänguru » 25.04.2009, 11:19
Hallo seebader571,
auch von mir ein herzliches Willkommen bei uns im Stoma-Forum
Ein Verzeichnis von Therapeuten/Stomaberatern gibt es nicht. In der Regeln haben größere Sanitätshäuser vor Ort fest angestellte Stomaberater, die auch mit den Krankenkhäusern vor Ort zusammen arbeiten. Da muss man entweder mal herumtelefonieren oder man nimmt Kontakt mit der ILCO auf und fragt nachehrenamtlichen Ansprechpartnern vor Ort. Dort hat man meist einen ganz guten Überblick (www.ilco.de).
Eine Alternative sind überregional tätige Homecare-Unternehme mit einem deutschlandweiten Netz von Stomaberatern bzw. Stomatherapeuten. Die kommen dann zu dir nach Hause. Die größten deutschlandweit tätigen Anbieter sind:
PubliCare
Assist
Sanlog
Siewa
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Vanillestern » 25.04.2009, 17:03
huhu,
also am im oktober habe ich meine versorgung über ein sanitätshaus bezogen. Schrecklich. nie wieder. ich kam aus dem krankenhaus hatte weder eine stomatherapeutin noch wurde ich dort anständig beraten alles übers telefon. super unpersönlich.
nun habe ich eine Stomatherapeutin, die kommt ca. alle 6 wochen geht mit mir die bestellung durch usw. und bringt mir dann beim nächsten mal alles mit. und falls ich zwischen durch etwas brauch bekomm ich von sanlog alles zugeschickt zum wunschtermin. ohne probleme.
lg vanillestern
von Jovako » 25.04.2009, 17:39
Da die Links, die Christian eingestellt hat, von Sanlog und SIEWA nicht funktionieren, korrigiere ich sie hier mal:
Sanlog
Siewa
Liebe Grüße
Jens
von Siskinanamok » 25.04.2009, 19:16
Vielen vielen Dank JOVAKO,
was wäre das Forum nur ohne dich!!!
Siski
von Jovako » 25.04.2009, 19:20
Siskinanamok hat geschrieben:was wäre das Forum nur ohne dich!!!
von Webkänguru » 26.04.2009, 17:44
Oh sorry ... ich hatte die Links nicht mehr getestet *peinlich* Dachte ich kenne alle Adressen aus dem FF
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe