von Schnurpsel » 01.03.2009, 11:56
Guten Morgen !
Meine Mutter (71J.)ist seit ca. 4 Jahren auch Stomaträgerin nach Darmkrebserkrankung. Bis jetzt kam sie mit der Versorgung ganz gut klar ! In letzter Zeit schwächelt sie allerdings immer öfter und die guten Abschnitte werden kürzer (sie kriegt seit 4 Jahren auch wöchentlich Chemo-was sie natürlich ziemlich schlaucht).Muddi hat bis jetzt ihren Beutel vorm WC knieend ausgestrichen( fast immer dünnflüssig). Das mit dem hinknien und wieder aufstehen schafft sie bald nicht mehr. Welche Tipps könnt ihr mir geben,daß sie es mit dem Beutel leichter hat oder wie kann ich ihr behilflich sein, falls sie mal gar nicht mehr kann ??
von mini62 » 01.03.2009, 12:04
Hallo Schnurpsel,
herzlich willkommen im Forum.
Ich entleerte meinen Beutel im sitzen (und werde das wieder tun). Anfangs noch mit dem Gesicht zum Deckel, dann später in "Normalstellung". ich hatte Beutel mit Rastring, so dass ich den immer in die richtige Richtung drehen konnte.
Leider habe ich ein Tiefspül-WC, deshalb legte ich immer etwas Toilettenpapier als "Spritzschutz" in sie Schüssel.
LG Petra
von Monsti » 01.03.2009, 12:24
Hallo Schnurpsel,
aus Tirol ebenfalls ein liebes Willkommen!
Auch ich entleere meinen Beutel sitzend auf dem WC. Hierbei rutsche ich seit wie möglich nach hinten und leere den Beutel zwischen den Beinen. Ich muss mir auch nicht erst den Beutel zurechtdrehen, da ich ihn von vornherein so anbringe, dass der Auslass leicht nach innen zeigt.
Liebe Grüße
Angie
von Urmeline » 01.03.2009, 14:03
Hallo Schnurpsel,
erst einmal ein
Herzliches Willkommen |
von Deron » 01.03.2009, 14:28
Hallo!
Ich hätte da auch noch eine Idee.
Bei unserem Sohn entleeren wir im Liegen auf dem Wickeltisch in eine Nierenschale. Den Inhalt schütten wir dann in die Toilette, sprühen die Schale mit Desinfektionsspray ein und wischen sie mit Toilettenpapier aus.
Vielleicht könnte Deine Mutter auch eine Schale ins Waschbecken oder so stellen. Dann muß sie sich nicht hinknien und braucht auch keine tausend Müllbeutel.
Viele Grüße!
-Derons Mama-
von Urmeline » 01.03.2009, 15:15
Hallo Deron,
das ist natürlich auch eine gute und bessere Idee
Lieben Gruß
Barbara
von Schnurpsel » 01.03.2009, 16:25
Vielen Dank für eure Tipps !
Werde gleich mal nach Muddi schauen und mit ihr eure Ideen besprechen (auf das mit der Schale hätte man ja eigentlich schon selbst mal kommen können. Schade, daß sie selbst nicht so fit ist am PC, dann könnte sie selbst mit euch in Kontakt treten.
Schönen Sonntag noch !
von Jovako » 01.03.2009, 21:44
Also ich entleere wie Monsti im Sitzen ganz nach hinten gerutscht und zwischen den Beinen laufen lasen. Klappt bei mir auch ganz gut.
Als ich im KH noch nicht so gut runter kam, hab ich mir immer eine Bettpfanne ins Waschbecken gestellt und im Stehen entleert. Man zeigte mir dann auch die Anwendung der Waschmaschine für diese Bettpfannen, so dass die Schwestern oder Pfleger fast keinerlei zusätzliche Arbeit mit mir hatten.
Alles Gute Deiner Mudder!
LG Jens
von Udde » 01.03.2009, 22:18
Hallo Schnurpsel,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich benutze Austreifbeutel, die ich mal eben neben dem "kleinen Geschäft" sitzend auf der Toilette entleere und, wie Angie schon geschrieben hat, ich einfach nach hinten rutsche.
Alles Gute für Deine Mutter.
Lieben Gruß von Ute
von donald » 06.03.2009, 11:00
Hallo Schnurpsel,
ich habe mir einen Hocker vor das Clo gestellt, mich draufgesetzt und den Ausstreifbeutel reingehangen und konnte ganz entspannt leeren.
Libe Grüße
Birgit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe