Neu hier? | schnell registrieren!

Wie entleert ihr euren Beutel ? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie entleert ihr euren Beutel ?

Beitrag von Schnurpsel » 01.03.2009, 11:56

Guten Morgen !
Meine Mutter (71J.)ist seit ca. 4 Jahren auch Stomaträgerin nach Darmkrebserkrankung. Bis jetzt kam sie mit der Versorgung ganz gut klar ! In letzter Zeit schwächelt sie allerdings immer öfter und die guten Abschnitte werden kürzer (sie kriegt seit 4 Jahren auch wöchentlich Chemo-was sie natürlich ziemlich schlaucht).Muddi hat bis jetzt ihren Beutel vorm WC knieend ausgestrichen( fast immer dünnflüssig). Das mit dem hinknien und wieder aufstehen schafft sie bald nicht mehr. Welche Tipps könnt ihr mir geben,daß sie es mit dem Beutel leichter hat oder wie kann ich ihr behilflich sein, falls sie mal gar nicht mehr kann ??

kein Profilfoto
Schnurpsel

Mitglied

Beitrag von mini62 » 01.03.2009, 12:04

Hallo Schnurpsel,

herzlich willkommen im Forum.

Ich entleerte meinen Beutel im sitzen (und werde das wieder tun). Anfangs noch mit dem Gesicht zum Deckel, dann später in "Normalstellung". ich hatte Beutel mit Rastring, so dass ich den immer in die richtige Richtung drehen konnte.

Leider habe ich ein Tiefspül-WC, deshalb legte ich immer etwas Toilettenpapier als "Spritzschutz" in sie Schüssel.

LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von Monsti » 01.03.2009, 12:24

Hallo Schnurpsel,

aus Tirol ebenfalls ein liebes Willkommen!

Auch ich entleere meinen Beutel sitzend auf dem WC. Hierbei rutsche ich seit wie möglich nach hinten und leere den Beutel zwischen den Beinen. Ich muss mir auch nicht erst den Beutel zurechtdrehen, da ich ihn von vornherein so anbringe, dass der Auslass leicht nach innen zeigt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 01.03.2009, 14:03

Hallo Schnurpsel,

erst einmal ein

Herzliches Willkommen

Ich knie nicht vor der Toilette, ich gehe leicht in die Hocke. Aber das wäre für Deine Mutter noch anstrengender.

Meine Idee wäre: Damals im Krankenhaus, wo ich die ersten Male Beutel entleeren musste, konnte ich mich noch nicht aufs Klo setzen und auch nicht in die Hocke gehen. Sie haben mir Müllbeutel gegeben, ganz kleine, die sollte ich dann ins Waschbecken legen und dort meinen Beutel entleeren, das ging ganz gut.

Deine Mutter hätte dann zwar einen riesen Müllbeutelverschleiß, aber einen Versuch wäre es wert wenns denn gar nicht mehr gut klappt mit dem knien.

Viel Erfolg und vielleicht kommen noch andere Vorschläge ;)

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Deron » 01.03.2009, 14:28

Hallo!
Ich hätte da auch noch eine Idee.
Bei unserem Sohn entleeren wir im Liegen auf dem Wickeltisch in eine Nierenschale. Den Inhalt schütten wir dann in die Toilette, sprühen die Schale mit Desinfektionsspray ein und wischen sie mit Toilettenpapier aus.
Vielleicht könnte Deine Mutter auch eine Schale ins Waschbecken oder so stellen. Dann muß sie sich nicht hinknien und braucht auch keine tausend Müllbeutel.

Viele Grüße!

-Derons Mama-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 01.03.2009, 15:15

Hallo Deron,

das ist natürlich auch eine gute und bessere Idee ;)

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Schnurpsel » 01.03.2009, 16:25

Vielen Dank für eure Tipps !
Werde gleich mal nach Muddi schauen und mit ihr eure Ideen besprechen (auf das mit der Schale hätte man ja eigentlich schon selbst mal kommen können. Schade, daß sie selbst nicht so fit ist am PC, dann könnte sie selbst mit euch in Kontakt treten.
Schönen Sonntag noch !

kein Profilfoto
Schnurpsel

Mitglied

Beitrag von Jovako » 01.03.2009, 21:44

Also ich entleere wie Monsti im Sitzen ganz nach hinten gerutscht und zwischen den Beinen laufen lasen. Klappt bei mir auch ganz gut.

Als ich im KH noch nicht so gut runter kam, hab ich mir immer eine Bettpfanne ins Waschbecken gestellt und im Stehen entleert. Man zeigte mir dann auch die Anwendung der Waschmaschine für diese Bettpfannen, so dass die Schwestern oder Pfleger fast keinerlei zusätzliche Arbeit mit mir hatten.

Alles Gute Deiner Mudder!

LG Jens

kein Profilfoto
Jovako

Mitglied

Beitrag von Udde » 01.03.2009, 22:18

Hallo Schnurpsel,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich benutze Austreifbeutel, die ich mal eben neben dem "kleinen Geschäft" sitzend auf der Toilette entleere und, wie Angie schon geschrieben hat, ich einfach nach hinten rutsche.

Alles Gute für Deine Mutter.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von donald » 06.03.2009, 11:00

Hallo Schnurpsel,

ich habe mir einen Hocker vor das Clo gestellt, mich draufgesetzt und den Ausstreifbeutel reingehangen und konnte ganz entspannt leeren.

Libe Grüße
Birgit

kein Profilfoto
donald

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: