von Vanessa1906 » 25.07.2011, 20:17
Na das is ja gut
Baden geh ich eh nicht, haben grade das Bad umgebaut und keine Badewanne mehr xD
Herrlich! Am Samstag, wenn ich endlich meine midi-Einteiler statt Post-OP-Beutel hab, gehts erst mal laaaaaange unter die Dusche! *freu*
von hexe69 » 25.07.2011, 20:18
huhu,ich geh mal mit versorgung duschen,wechsel dann danach oder föhn die platte trocken. oder ich geh auch mal ohne duschen,wie ich lustig bin.
benutze aber wenn ich ohne platte dusche kein öl hltiges duschgel.
lg anja
Hi
Ich stelle mich unter die Dusche mache den Wasserhahn an halte den Duschkopf über mich und lasse mich berisseln
Ich als Ileoträger werde nie ohne Beutel und Platte duschen gehen, weil ich nicht in der Sch... stehen möchte. Denn Beutel fixiere ich dabei mit zwei Klammern links und rechts an der Halterung für den Assuragrütel und das tütchen kommt nachdem Duschen wech
Lg Carsten
von Bienchen » 25.07.2011, 21:36
Als Ileo kann man auch ohne Versorgung duschen - morgens vor dem Frühstück. Da stört dann nur der Hunger :p der Knopf ist normalerweise noch sehr verschlafen.
Ich stecke mir dann direkt nach dem Duschen eine Kompresse an das Stoma, falls doch was kommt und trockne mich erstmal gemütlich ab. Dann ein Handtuch um den Kopf und in aller Ruhe Versorgung dranschrauben
Frisch und rundum sauber - jetzt aber frühstücken, geflissentlich Hund übersehen, der kommt erst danach drann, sonst verhungere ich...
Grüßle Bienchen
von francy » 25.07.2011, 21:41
Herrlich Claudia, Du hast mich jetzt so wundervoll zum Lachen gebracht: " wie Gott und die Chirurgen mich erschafften " Ich, mit Urostoma, gehe mit Btl. vor dem Wechsel desselben unter die Dusche. Mehr gibts da nichts zu sagen. francy
von Skyfire » 25.07.2011, 22:06
Vanessa1906 hat geschrieben:Na das is ja gut
Baden geh ich eh nicht, haben grade das Bad umgebaut und keine Badewanne mehr xD
Herrlich! Am Samstag, wenn ich endlich meine midi-Einteiler statt Post-OP-Beutel hab, gehts erst mal laaaaaange unter die Dusche! *freu*
von sternchen » 25.07.2011, 22:47
Hallo Vanessa und
HERZLICH WILLKOMMEN! |
von Monsti » 25.07.2011, 22:48
Hallo Vanessa,
habe jetzt nicht die vorherigen Beiträge gelesen, aber eventuell doppelt gemoppelt schadet ja nix: Da Du ein Colostoma hast, bist Du in der glücklichen Lage, ohne alles duschen zu können. Die Stuhlproduktion pendelt sich irgendwann so ein, dass Du ausscheidungsfreie Zeiten hast. Ansonsten ist natürlich auch das Duschen mit kompletter Versorgung oder nur mit Platte möglich.
Ich (Ileostoma) dusche und bade stets nur mit kompletter Versorgung und wechsle anschließend den Beutel. Zweimal habe ich ohne alles geduscht. Das mach' ich garantiert nie wieder!!!
Liebe Grüße
Angie
von Häslein » 25.07.2011, 23:07
Hallo liebe Nasszellenfraktion,
ich dusche ohne Versorgung, wenn der Darm sich einmal leer produziert hat. ( Nicht immer der Fall, obwohl ich wirklich wenig esse, weil wenig Hunger )
Bzgl. Duschsubstanzen kann ich mich nur Hanna ( Rosi ) anschließen: Ich muss unbedingt den Kontakt mit Duschgelen, Seifen u. a. und der parastomalen Umgebung vermeiden. Sonst hält bei mir nichts, und zwar ungeachtet Versorgungsart und Hersteller. :shock:
Selbst gaaaaaaaaaaaaaanz dünn Chiron - Creme läßt die Versorung manchmal abfallen. Meine Haut ist aber nie trocken am Stoma, im Gegenteil.( sonst habe ich sehr trockene Haut )
Liebe Grüße,
Häslein
von Melli » 25.07.2011, 23:31
Hallo Vanessa,
ok, die Badewanne ist schon ausgebaut, aber: baden und schwimmen geht genauso, nämlich einfach rein, egal ob Dusche, Wanne, See, Schwimmbad oder Meer!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe