Neu hier? | schnell registrieren!

Wie geht ihr duschen???? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von Vanessa1906 » 25.07.2011, 15:05

Hallo ihr Lieben!
Da ich erst 13 Tage Stomaträger bin und am Freitag Reiter und Fäden entfernt werden, wollte ich mal fragen, wie ihr mit dem Stoma duschen geht?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen mit dem Teil normal unter die Dusche zu springen... :je:

Liebe Grüße!!

kein Profilfoto
Vanessa1906

Mitglied

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von Sonja1 » 25.07.2011, 15:17

Hallo Vanessa :winke:

Ich lasse mein Beutelchen dran und dusche ganz normal :D
Danach mache ich mich frisch und bin wieder fein ;)

Sag mal wo im Saarland wohnst Du denn? Kannst mir auch gerne eine PN schicken wenn Du es nicht so sagen willst....wohne auch im Saarland :musik:

kein Profilfoto
Sonja1

Mitglied

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von Chief » 25.07.2011, 15:32

Hallo Vanessa,

also ich gehe, nachdem ich die Versorgung entfernt habe "ohne" duschen.
Mit einem Kolostoma ist das normalerweise auch kein Problem da es ja nicht permanent fördert und falls mal ein "Köttel" rauskommt, ist der auch schnell und einfach mit etwas Toilettenpapier aus der Dusche entfernt.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von swipool50 » 25.07.2011, 16:20

Wie Sonja gehe ich auch mit dem Beutelchen unter die Dusche. :absauf: Habe nie ein Problem damit gehabt. :D
Jürgen

kein Profilfoto
swipool50

Mitglied

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von Bechti » 25.07.2011, 17:01

Bisher bin ich immer mit Beutel unter die Dusche. Da ich ein Kolostoma habe wäre "ohne" ja kein Problem, das hab ich mir auch für den nächsten Plattenwechsel vorgenommen. Gibt es da eigentlich was zu beachten in Bezug auf das verwendete Duschgel?

Greetz Bechti

kein Profilfoto
Bechti

Mitglied

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von Hanna70 » 25.07.2011, 17:03

Hallo Vanessa,

ich halte das ganz unterschiedlich. Normalerweise dusche ich mit der Versorgung und wechsle danach. Deshalb klebe ich auch den Filter dabei nie ab.
Aber wenn mal die Platte abgegangen ist, was Du gaaaanz bestimmt auch noch erleben wirst :heul: :heul: , dann mach ich mich vorher "grob" mit feuchten Küchentüchern sauber und geh dann ohne alles unter die Dusche. Ich vermeide dann nur, Duschschaum direkt auf den Darmausgang zu bringen. Da sollte nur klares Wasser drauf kommen. Denk ich mir mal eben so... ???

Viel Spaß bei der ersten Duschorgie
wünscht Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von Linie 22 » 25.07.2011, 18:05

Erwacht aus meinem Dornröschenschlaf, bringe ich meine Logitech-Plastikfeder wieder auf Touren und kritzel folgendes dazu:

Hey :winke: Simone,

Bechti hat geschrieben: Gibt es da eigentlich was zu beachten in Bezug auf das verwendete Duschgel?

Greetz Bechti

Duschgele sollten ebenso wie jeder andere Badezusatz nur nicht zu ölhaltig sein. Aber das sind sie eh allesamt nicht.
Ich habe mir bis jetzt jeden verfügbaren Badezusatz angetan ohne das mir dabei etwas passiert ist :) .
Außer dass ich danach fast klinisch rein war/bin ;)

Ich vermeide dann nur, Duschschaum direkt auf den Darmausgang zu bringen. Da sollte nur klares Wasser drauf kommen. Denk ich mir mal eben so... ???

Hey :winke: Rosi,

ohne Beutel duschen stellt für die meisten Kolonis gar kein Problem dar.
Duschschaum direkt aufs Spuckerle erst recht nicht. Warum nicht? Ist doch nur Schleimhaut und nix weiter.
Vergleichbar mit der Schleimhaut im Mund.
Na ja und die Beißerchen putzen wir doch mit Zahnpasta. Quasi mit etwas Chemie.
Zahnpasta schäumt doch auch im Mund und hat der Schleimhaut dabei noch keinen großen Schaden zugefügt, außer das sie danach schön sauber ist. ;)

Also ALLE Klamotten runter und sich gnadenlos dem Duschvergnügen ausliefern, tönt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von Skyfire » 25.07.2011, 18:13

Hi ihr,

also ich dusche nackt *hust* ohne Klamotten.

Nein Scherz beiseite. Ich gehe ganz normal duschen ohne viel TamTam drumherum. Je nach Lust ist der Beutel noch am Bauchi und wenn ich einen super guten Tag habe und weiß da kommt nichts mehr (da Colostoma) dann geh ich wie Gott und die Chirurgen mich schufen, ohne Beutel.

Selbst bei Ileostomazeiten hab ich das so gehandhabt ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von Hanna70 » 25.07.2011, 18:14

Hi Silke,

bin zwa ein "Koloni", aber mit nem kurzen Dünndärmchen. Da plätschert es auch oft munter drauf los... Dann lass ich auch die Dusche munter weiter plätschern und versuch dabei, den Gedanken an die Wasserrechnung gaaaanz weit zu verdrängen. :heul: :heul:

Liebe Grüße von Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wie geht ihr duschen????

Beitrag von sahnetörtchen » 25.07.2011, 19:26

Hi zusammen,

rechtes Bein in die Dusche, linkes Bein in die Dusche, Tür zuziehen, Wasser marsch :D :D :D :D

Spaß beiseite, liebe Vanessa. Du siehst schon, ganz normal unter die Dusche wie vorher auch.

Mein Beutelchen bleibt im übrigen dran.
Und baden geht er auch mit mir.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: