von doro » 28.11.2008, 11:50
So eine Umfrage wäre besser gewesen, so wirst du nie sehen wieviel Beutel jemand verbraucht,
von hmengers » 28.11.2008, 11:50
Hallo,
die Krankenkassen haben mal zusammen mit dem MDK einen Durchschnittsverbrauch für Colostoma und Ileostoma ermittelt, den sie jetzt dem Bedarf zugrunde legen. Aber ein Durchschnitt errechnet sich eben aus teilweise sehr verschiedenen Werten. Und deshalb verlangen sie bei einem erhöhten Bedarf eine ärztliche Begründung (Details siehe in dem anderen Thread). Übrigens ist der Bedarf auch bei einer Person manchmal über die zeit hinweg sehr unterschiedlich. Am ANfang habe ich täglich 3-4 Beutel verbraucht, jetzt nur noch zwei. Und die Platten halten jetzt nur noch 3-4 Tage, früher aber (anderes System) 4-5 Tage
Herbert
von Dia » 28.11.2008, 12:21
Hallo ich_&!
Zunächst auch erst einmal von mir
ein Herzliches Willkommen |
von DarthCaedus » 28.11.2008, 13:08
hmm ok das mim Filter is wohl wahr, hab das notgedrungen akzeptiert weil ich dachte das mir die kasse sonst stress machen würde, danke für den hinweiss, denk das is viel angenehmer.^^
von Linie 22 » 28.11.2008, 13:41
@ Hallo ich_&,
ich besitze ein Colon Transversumstoma.
- trage geschlossene Einteiler,
- Beutelwechsel situationsabhängig bedingt, d. h. mal mehr mal weniger.
Es geht doch immer zu um die liebe gute alte Rarität "Kohle" (Geld). Wem versuchen da die KK-en oder die Sanitätsfachhäuser schon mal nichts utopisches aufzutischen? Schließlich versucht doch jeder letztendlich so günstig wie nur möglich mit dem Hintern an die Wand zu kommen. Spielball bleibt der Patient.
Die Zeit utopischen Auftischens irgendwelcher "Ammenmärchen" ist dank des Stoma-Forums für Dich vorbei. Denn schon oft wurden hier im Forum erfolgreich Fragen über Fehlverhalten der KK-en oder SFH-ern diskutiert.
Tschüüüüüüüüüüüüüüüss grüßt recht herzlich Linie 22
von Siskinanamok » 28.11.2008, 14:42
Hallo Ich&
ich habe ein Ileostoma (endständig)
Benötigen würde ich, da ich ein zweiteiliges System mit Ausstreifbeuteln benutze, EIGENTLICH nur einen Beutel in lass mich lügen 48 oder noch mehr stunden.
Hab nämlich bislang noch keine Probleme mit dem Filter.
ABER dat is ja mal echt eklig, also wechsele ich minimum (wenn ich faul bin und zuhause bleib)1 mal täglich ansonsten 2 mal, da ich es doch bevorzuge Nachts "frisch" ins Bett zu gehen und den nächsten Tag ebenfalls "frisch" zu starten.
Die Platte wird alle 3-4 Tage runtergemacht, da sie vorher noch zu sehr an mir hängt :p will heißen zu fest klebt. Und ich mich auch ein bisschen um den Plattenwechsel drücke, da es doch auch noch nach 3 Tagen ein kleiner Kampf zwischen mir und dem Kleber ist.
Was meine KK dazu sagt, kann ich nicht beurteilen, denn bislang hat sich da noch keiner gerührt.
Hoffe ich konnte weiterhelfen!
Ach ja, auch von mir ein herzliches Willkommen!
Liebe Grüße
Siski
von michelinchen » 28.11.2008, 15:34
hallo ich_&
ich gehör auch zur fraktion der dauerspucker,bin ein ileokängu. meine ausstreifbeutel wechsel ich 1x täglich, meine basisplatte nach 2-3 tagen. wär meine kk nicht so geizig würd ich die beutel sicher 2x täglich wechseln,aber das geht leider nicht.
von hmengers » 28.11.2008, 15:46
Hallo Michelinchen,
ich bin sicher nicht dafür, die Kasse abzuzocken. Aber 2 beutel täglich solltest Du doch verbrauchen dürfen. Da wird deine Krankenkasse auch nicht meckern (dürfen). Die gehen statistisch (siehe oben) von bis zu 3 Beuteln/tag aus.
Herbert
von Waltraud Mayer » 28.11.2008, 16:47
Ich hab ganz unterschiedlichen Verbrauch.
in der Regel einen Ausstreifbeutel pro Tag, ich irrigiere täglich. Hab ich aber Durchfall wie gestern und heute, dann verbrauch ich wesentlich mehr, gestern 3 normale Beutel, weil sie immer unterlaufen waren, dann fiel mir ein ich könnte ja einen kovexen ran machen, den hab ich jetzt noch dran und laß Ihn auch über Nacht dran, wenn er so lange hält morgen werd ich dann wieder irrgieren und damuß er ja dann weg...
LG Waltraud
von claudia1957 » 28.11.2008, 17:20
Hallo Onevoice
du schreibst, daß Du dein Stoma nur mit Kompressen und Pflaster versorgst. Hält sowas denn und kann man da unter die Leute gehen bzw. geht da nichts durch?
Welches Pflaster verwendest Du denn?
Gruß Claudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe