Neu hier? | schnell registrieren!

Wie hoch ist euer Tagesbedarf? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Wie hoch ist euer Tagesbedarf?

Beitrag von Koala » 28.11.2008, 03:19

Hallo,

mich würde interessieren wie hoch euer Tagesbedarf an Stomaversorgung ist.

Es wäre hilfreich, wenn ihr das Stoma und den Versorgungstyp (geschlossen bzw. ausstreif, zwei- oder einteilig) mit angeben könntet.

Im Moment habe ich überhaupt keinen Überblick und das Sanitätshaus bzw. die Kasse kann mir alles erzählen.

Es wäre daher nett, wenn ich einige Zahlen bekommen könnte.

Vielen Dank und
Gruß
ich_&

kein Profilfoto
Koala

Mitglied

Beitrag von onevoice » 28.11.2008, 05:16

Hallo,

Hallo ich!

Einer kann seinen Beutel 3 Tage tragen und ein anderer muß die Versorgung vieleicht schon eher wechseln.

Das kann man nicht voraus sagen.
Es kann immer wieder vorkommen das man vieleicht gewisse Nahrungsmittel nicht verträgt oder einen auch mal einen Magen_DarmInfekt heim sucht.
Oder man verträgt dies oder jenes nicht

Auch kann es sein das die Haut um das Stoma herum zu trocken ,zu wund und entzündet ist.
Insofern braucht einer mehr oder weniger an Material.

Da kann ich momentan nicht mit reden ,weil ich keine Versorgung tragen kann.

Deine Krankenkasse kann gar nicht wissen wie viel Material du für dein Stoma brauchst.

Das wäre ja so ,als wenn einem jemand vorschreiben wieviel _Papier du Pro Toilettengang benutzen darfst.

Liebe ich ,wenn die Kasse dir Probs macht rufe bei deiner Kasse an und lasse ewentuell einen Gutachter kommen.

Ich hatte das gleiche Prob weil ich mein Stoma nur mit Kompressen und Plaster versorgen kann.
Die sind sau teuer und da zicken die gerne mal rum"Die Kassen"

lg one

kein Profilfoto
onevoice

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jutta B » 28.11.2008, 06:18

Hallo Ich_&,

es wäre eventuell übersichtlicher für dich, hättest du eine Umfrage gestartet, dann hättest du einen guten Überblick. Starte eine Umfrage mit gezielten Fragen, und du bekommst ein repräsentatives Ergebnis.

Jeder von uns hat einen anderen Verbrauch, bzw. einige ähneln sich bestimmt. Doch dann gibt es wieder die vielen Ausnahmen, die die Regel nicht bestätigen. Ich z.B. mit Problem-Colostoma habe einen bedeutend höheren Verbrauch als viele mit Ileostoma.

Für einige Monate schrieb ich mir meinen durchschnittlichen Tages-Verbrauch auf, verglich anhand der Bestellung und tatsächlichen Verbrauch. Somit hatte ich für mein Jahresrezept eine gute Grundlage, welche die Kasse auch gut nachvollziehen konnte.
Keine Kasse weiß, was der individuelle Stomaträger wirklich an Verbrauch hat, dazu sind wir zu verschieden ... auch wenn sie es uns gerne vorschreiben würden.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von doro » 28.11.2008, 10:17

Hallo,

als Faustregel für mich Ileo: Täglich 2 Ausstreifbeutel,alle 3 Tage 1 Basisplatte.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von DarthCaedus » 28.11.2008, 10:30

Hi,

Bei mir ist es so, alle 3 tage eine Dansac Nova 2 Convex 55mm Basisplatte, kann aber variieren da mein Stoma noch schrumpft, so das ich auch mal nach 2 Tagen wechseln muss.
Jeden tag 1, manchmal auch 2 Dansac Nova 2 FoldUp 55mm Beutel, da der ring ab und zu nachlässt eben ab und zu 2 beutel.

@ doro, warum täglich 2 Ausstreifbeutel, die sollten doch eig 24h halten, ausser es kommt zu problemen mit dem Haltering.

kein Profilfoto
DarthCaedus

Mitglied

Beitrag von Chief » 28.11.2008, 10:30

Hallo ich_&,

ich habe ein Colostoma und benutze geschlossene Einteiler von Coloplast. Im Durchschnitt brauche ich so 3 Stück am Tag.
Wie meine Vorredner aber schon schrieben ist das auch abhängig von der Tagesform (Verdauung und was man gegessen hat, mache ich viel Sport dusche ich ggf. auch mehr als 1 x am Tag und genehmige mir dann auch eine neue Versorgung obwohl noch nicht voll....).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Renate » 28.11.2008, 11:19

Hallo,
also ich bezweifle, dass Du mit dieser Übersicht etwas für Dich ableiten kannst. Und bei Deiner Krankenkasse wird das auch nicht zählen, was Andere mit Stoma verbrauchen. Der Bedarf richtet sich individuell jeweils auf den Einzelnen bezogen, d.h., hab ich normalen Stuhlgang, hab ich Durchfall etc. Wenn Deine KK Dir vorschreiben will, was Du verbrauchen darfst, solltest Du vielleicht doch über einen Wechsel nachdenken. Meine KK hat in den 22 Jahren seit ich das Stoma habe, noch nie nachgefragt, warum ich was und wieviel verbrauche.
Liebe Grüße Renate

kein Profilfoto
Renate

Mitglied

Beitrag von Monsti » 28.11.2008, 11:24

Hallo,

mit einem Ileostoma verbrauche ich täglich zwei Ausstreifbeutel (mini für tagsüber, midi für nachts) und alle 3-4 Tage eine Basisplatte.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 28.11.2008, 11:26

Huhu ,

@DarthCaedus

Ich schätze mal das Doro für die Nacht ein neuen Beutel dran macht, würde auch nicht gern mit schmudel Beutel ins Bett gehen. Monsti macht es ja auch so und ich finde das ist okay, auch wenn sie angeblich 24 Stunden halten, aber der Filter ist ja auch irgendwann mal dicht ist so nach 12 Stunden.

@ich_&

So eine Umfrage wäre besser gewesen, so wirst du nie sehen wieviel Beutel jemand verbraucht, erstens gibts unterschiede zu Colo- und Ileostoma, dann gibt es in beiden Stomaarten die problemstomas und dann noch jeder Mensch ist verschieden haben ja nicht alle die selbe Verdauung der eine braucht mehr der andere weniger. Und dann vieleicht noch die Stomaträger, die Irrigieren dazu tun, die ein Colostoma haben, sogar da gibt es unterschiede, der eine muss jeden Tag Irrigieren der andere jeden 2 Tag oder sogar 3 Tag.
Einfach so fragen bringt garnichts, wirst nie ein vernünftiges ergebnis bekommen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von doro » 28.11.2008, 11:46

@DarthCaedus

@ doro, warum täglich 2 Ausstreifbeutel, die sollten doch eig 24h halten, ausser es kommt zu problemen mit dem Haltering.
Oder mit dem Filter :D
@Frank38
würde auch nicht gern mit schmudel Beutel ins Bett gehen.

Stümmt manchmal hat Frau auch noch ungeplante Verabredungen mit dem Bettnachbarn.Außerdem,ich habe auch festgestellt,dass ich mit dieses Lösung keine :ballon: -Probleme habe.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: