Neu hier? | schnell registrieren!

wie kann ich den Filter vor dem Baden schützen – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

wie kann ich den Filter vor dem Baden schützen

Beitrag von Ela2 » 14.04.2011, 19:51

Hallo
wir haben ja hier viel über Baden mit Stoma gesprochen, unter anderem auch die Versorgung nach dem baden über Nacht zu lassen. Wie kann ich den Filter denn vor dem nassen schützen, wollte ja eigentlich die Versorgung länger drauf lassen, vor allem weil ich ja bald im Urlaub bin! hat jemand tips?
gruß :absauf:

kein Profilfoto
Ela2

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.04.2011, 21:31

Hallo Ela,

in den Packungen sind eigentlich immer so kleine Aufkleber drin, mit denen soll man den Filter abkleben bevor man ins Wasser geht. So zumindest die Theorie ;)

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von GnomeRanger » 14.04.2011, 21:34

Hallo Christian,

das ist leider bei Hollister nur in der Theorie so....ich habe seit 3 Jahren keine diese Aufkleber in den Kartons mehr.

Habe zum Glück mal nen ganzen Haufen von meiner Stomatante bekommen, allerdings reichen die jetzt noch vlt 2 Monate.

Muss mal ne Beschwerde bei Hollister loslassen.

LG Mickey

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von kochmax » 14.04.2011, 22:07

Moin, moin,
Der Filter ist durch die GORE™ Membranen innen wie außen
sicher vor dem Eindringen von Flüssigkeiten geschützt, der
Filter muss nicht mehr abgeklebt werden

So steht es in der Produktinfo zu Conform2.
http://www.hollister.com/germany/files/ ... nform2.pdf

Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Melli » 15.04.2011, 02:37

Die kleinen Aufkleber animieren mich ja glatt mal zu einer Umfrage :)

Ich habe als Kind Hollister benutzt und manchmal mit diesem weißen Leukosilk Pflaterband abgeklebt (das ich eh wegen der Fisteln hatte). Allerdings, weil der Filter undicht war und braune Flüssigkeit heraus ließ, das war echt sauig :(

Aber das ist ja über 20 Jahre her, hat sich ja Gott-sei-Dank alles weiter entwickelt

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Linie 22 » 15.04.2011, 10:01

Hallo Ela,

den Filter vor Nässe zu schützen gestaltet sich in der realen Praxis oftmals recht schwierig.

Meine Erfahrung ist, dass sich die kleinen Aufkleber während dem Baden vom Beutel ablösen und der Filter somit unbemerkt gut durchtränkt wird. Deshalb klebe ich die Sticker erst nach dem Baden auf.

Besser solltest Du Dir deswegen Gedanken darüber machen, wie du Deine Klamotten schützt, weil nasse Filter ganz gern dunkle Brühe sprudeln.

Viel Spaß beim schwimmen und im Urlaub, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 15.04.2011, 10:54

Klärt mich einmal auf, warum der Filter abgeklebt wird ? Wenn ich aus der Dusche,Bad oder wie nun während meiner Reha, aus dem Schwimmbad komme, wird der Beutel gewechselt.Ist keine Gelegenheit zum wechseln, ziehe ich das Flies runter und habe dann den Gummibeutel direkt auf der Haut.Wenn ich den Beutel nach dem Bad nicht wechsle, kriege ich eine feute Unterbüx,denn mein Beutel steckt in der Genannten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 15.04.2011, 11:13

Klärt mich einmal auf, warum der Filter abgeklebt wird ?
Wenn ich aus der Dusche,Bad oder wie nun während meiner Reha, aus dem Schwimmbad komme, wird der Beutel gewechselt.

Im Garten hüpfe ich .... bei schönem Sommerwetter wohlgemerkt ;) ..... öfter ins und durchs kühle Nass. Danach wechsel ich zum Einen aus reiner Bequemlichkeit und zum Anderen aus Sparsamkeit an Beutelchen nur die Kleidung.
Sparsamkeit kurz erklärt ---> Denn wenn ich mich so ca. 20 x unter freiem Himmel wässere benötigte ich folglich mehr Versorgung. Einen Mehrverbrauch an Versorgung wegen dem Vielbadespaß im Sommer muss ich ja weder mir noch der KK antun!
Darum wechsel ich meinen Beutel erst, wenn ich mich auf dem nach Hauseweg vom Garten befinde bzw. der Vielbadespaß beendet ist. Bis dahin wird der getränkte Filter abgeklebt. :absauf:

Zu Hause hüpfe ich ja nicht 20 x pro Tag in die Wanne oder unter die Dusche. Da wird der Beutel selbstverständlich nach Baden oder Duschen gewechselt.

Ohne den Wohlfühlfaktor berücksichtigt zu haben, grüt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von doro » 15.04.2011, 11:32

Aha, Du outest Dich als Wasserpflanze :D

Denn wenn ich mich so ca. 20 x unter freiem Himmel wässere
Das überzeugt mich nun wirklich, ich meine wohl auch eher die Warmduscher unter uns.

Ich wünsche Dir,liebe Silke, einen wunderbaren ins Wasser - spring Sommer :schwitzen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: