von Siskinanamok » 18.03.2009, 21:55
Hallo Birgit
ganz arg stolz auf dich bin!!! Schöne Umfrage!
Ich hab mit alle 3 Tage abgestimmt.
aber nu hab ich eine fiese offene Stelle bekommen.. Muss ich da öfter die Platte wechseln? ihr schreibt öfter mal je länger die platte drauf umso angegriffener die Haut?? Hab da gar keine Erfahrung, ist meine erste offene Stelle.
Lieben Gruß
Siski
von Monsti » 18.03.2009, 22:21
Hallo Nicola,
zwar bin ich nicht Uli, aber mit einem Colostoma verwendet man tatsächlich meist einteilige Systeme mit geschlossenen Beuteln. Da ein Colostoma nur bei Durchfall permanent liefert, hat man für die Neuversorgung in aller Regel Zeit. Man kann sogar ohne alles duschen, ohne eine große Sauerei zu riskieren. Davon können die meisten Ileos nur träumen.
Liebe Grüße
Angie
von Monsti » 18.03.2009, 22:24
Hallo Siski,
mit offenen Stellen habe ich öfters zu tun. Bei mir wirkt die Chironcreme immer Wunder: dünn auftragen, einmassieren und einwirken lassen, ggf. verbliebene Reste wegtupfen, neue (gut angewärmte) Platte drauf und fertig.
Liebe Grüße
Angie
von Mrs.Skellington » 18.03.2009, 22:38
nach eeewigkeiten melde ich mich auchmal wieder zurück.
hatte fast vergessen, dass ich ein kleines kanguru bin, so gut wies bei mir in letzter zeit lief.
endlich 18 :feiern:
also, ich hab sonst immer so alle 2-3 tage gewechselt bei meinem ileo.
aber irgendwie..hat die kleine sich ein bisschen verzogen (muss gestehen, dass ich auch gut zugelegt habe)
& deshalb wechsle ich die platte jetzt täglich.
kommt immer drauf an was ich esse.
da ich mich in sachen mais,erbsen und kartoffeln so gut wie nie einschränke riskiere ich auch gern mal, dass meine platte flöten geht
von Linie 22 » 19.03.2009, 00:21
Hallo @ Maus & @ Monsti,
Monsti hat geschrieben:zwar bin ich nicht Uli, aber mit einem Colostoma verwendet man tatsächlich meist einteilige Systeme mit geschlossenen Beuteln. Da ein Colostoma nur bei Durchfall permanent liefert, hat man für die Neuversorgung in aller Regel Zeit. Man kann sogar ohne alles duschen, ohne eine große Sauerei zu riskieren.
von Udde » 19.03.2009, 00:33
Ich wechsle die Platte aller 3 Tage aus dem schon erwähnten Grund, dass der Rand zum Stoma angefressen aussieht.
Lieben Gruß von Ute
von Melli » 19.03.2009, 03:27
Man müßte im Grunde Umfragen machen für Colo und Ileo und zweiteilig und einteilig
Ich hab keine Ahnung, ich wechsele nach Bedarf und nehme mir dauernd vor, wenn solche Fragen hier kommen, dass ich mal darauf achte. Meine Platte hält auf jeden Fall 4 Tage, oft auch 5. Letztens hatte ich direkt zweimal hintereinander mal nur 2 Tage, das ist selten
von Jutta B » 19.03.2009, 05:46
Tja, dann gibt es auch jene ColostomistInnen, die mehrmals am Tage wechseln müssen.
Liegt übrigens nicht immer nur am Durchfall, sondern an unterwanderter Platte, und und und.
Und wer seine Platte bis zu 5 Tage tragen kann, trägt bestimmt keinen Einteiler :shock: (Hygiene ), wie einige annehmen.
von inab » 19.03.2009, 08:35
Meli hat geschrieben:Man müßte im Grunde Umfragen machen für Colo und Ileo und zweiteilig und einteilig
von wolli111 » 19.03.2009, 08:40
Zitat Meli
Man müßte im Grunde Umfragen machen für Colo und Ileo und zweiteilig und einteilig lachen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe