von Dartnelke » 01.04.2009, 21:45
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage
Meine Mutter ist momentan ziemlich schwach auf den Beinen und kann nicht so lange stehen. Bisher haben wir deshalb die Versorgung ihres Colostomas im sitzen gemacht. Jetzt kann sie in den letzten Tagen aber noch schlechter sitzen, wegen ihrer Sacralwunde am "Hintern".
Nun meine eigentliche Frage: Könnte ich auch erst die Basisplatte vorbereiten? Also die Folie ab, Hautschutzring drauf und ein paar Minuten liegen lassen, bis ich sie klebe? Mittlerweile bin ich ziemlich geübt im Wechsel und das entfernen der alten Platte und säubern des Stomas dauert nicht mehr sooo lange
Ich habe halt etwas Angst, dass die Haftfähigkeit verloren geht, wenn man das ein paar Minuten an der Luft liegen lässt.
Vielleicht hat jemand von euch ja schon Erfahrung damit gemacht.
Wenn es meiner Mutter besser geht, soll sie ja die Versorgung selbst machen. Da freue ich mich schon drauf, weil ich momentan ja noch tagtäglich zu ihr gehe
Liebe Grüße
Carmen
von Monsti » 01.04.2009, 21:56
Hallo Carmen,
da ich meine Platte vor dem Aufbringen stets gut warm- und weichföhne, lasse ich sie natürlich nicht länger liegen. Würde ich sie nicht aufwärmen, hätte ich kaum eine Chance, dass sie auf meinem Bäuchle hält.
Warum sollte die Sacralwunde eine Hürde sein? Habt Ihr keinen Sitzring? Ein zusammengerolltes Badetuch täte es auch. Damit sollte das Sitzen kein Problem sein.
Liebe Grüße
Angie
von Dartnelke » 01.04.2009, 22:07
Hallo Angie,
alles schon ausprobiert.
Das Problem ist halt, dass meine Mutter sich nach hinten beugen muss, wenn ich die Versorgung anbringen will. Und das schmerzt dann hinten ungemein. Wenn sie ein bisschen nach vorne gebeugt sitzt, gehts mit dem sitzen, aber die Versorgung kann man da schwer wechseln.
Möchte halt nicht riskieren, dass die Versorgung plötzlich undicht wird. Weil das bei dem Colostoma noch nicht einmal passiert ist bisher *yippie*
Vielleicht sollte ich es beim nächsten Versorgungswechsel einfach mal im stehen probieren. Ich kann ja dann ein bisschen schneller machen als sonst. So 5-10 Minuten schafft meine Mutter hoffentlich. Möchte sie halt nur nicht zu sehr strapazieren.
Ach so, vielleicht hilft das irgendwie weiter: Meine Mutter hat die Versorgung von Hollister mit dem Haftrand und die Hautschutzringe sind ebenfalls von Hollister.
Lieben Gruß
Carmen
von Melli » 02.04.2009, 04:25
Ich glaube schon, dass man sie liegen lassen kann. Ich lasse sie auch etwas liegen, zwar nicht lange, aber ich ziehe von Hautschutzplatte und Basisplatte den Schutz ab, lege sie hin, dann mache ich Endreinigung sozusagen, da mein Wechsel beim Ileo besser gelingt, wenn ich zügig bin
von Jutta B » 02.04.2009, 07:33
Hallo Carmen,
hat deine Mutter keinen Sitzring bekommen? Mit diesem könnte sie vielleicht etwas länger ohne große Schmerzen auf dem Stuhl sitzen bleiben?
Ich bereite grundsätzlich alles vor, belasse aber bis zum Schluß die Folie auf der Basisplatte. Auch nach vielen Jahren der Routine habe ich mein "Legesystem" beibehalten, so wie es nacheinander dran kommt.
Die Haftfähigkeit meiner Platte läßt schon etwas in ihrer Wirkung nach, wenn sie längere Zeit ohne Folie da liegt. Stellte ich wenigstens fest, als ich einmal schon alles vor dem Prozedere wegzog.
Carmen, meine Hochachtung, wie wunderbar du dich um deine Mutter kümmerst .... das machen oder können nicht alle Töchter.
von Diskord » 02.04.2009, 10:32
Hallo!
Es ist ja immer ein bisserle das Problem, dass es so viele verschiedene Versorgungssysteme gibt und unsere Bäuche auch lauter Einzelstücke sind...
...also ich habe absolut keine Probleme wenn die Platte einige Zeit schon vorbereitet ist, im Gegenteil, denn ich verwende zum "Abdichten" die Adapt-Paste von Hollister und diese sollte sogar ein wenig "ausdampfen" an der Luft, will sagen, ich kann meine Platten ruhig einige Zeit vorbereitet liegen lassen und es ergibt keinen Unterschied bei der Haftung.
Auch ich hatte nach meiner ersten OP gewaltige Probleme mit dem Sitzen. Habe alles Mögliche ausprobiert...dann fand ich einen alten, kleinen Schwimmreifen meiner Tochter. Dem gab ich dann, es brauchte ein paar Versuche, die optimale Luftmenge...und so wurde dieses Teil zu meinem "Rettungsring"...so als kleiner Tipp...Hintern sind eben auch Einzelstücke...
Alles Gute
Peter
von Linie 22 » 02.04.2009, 12:39
Hallo Dartnelke,
ich bereite meinen Wechsel wie folgt vor:
Alle dafür notwendigen Utensilien (Einteiler, 4 Kompressen, DERMA SOL, Entsorgungsbeutel) zusammen stellen.
Entsorgungsbeutel etwas umschlagen und am Waschbeckenrand platzieren.
DERMA SOL-Flasche zwischen Wasserhahn, Handbürste und Seifenspender einsatzbereit aufstellen.
Zwei Kompressen ins Waschbecken legen und anfeuchten.
Einteilerfolie abziehen und anschließend, incl. 2 trockener Kompressen, auf die geflieste Konsole (direkt unterm Badspiegel) legen.
Alte Versorgung, überhängend im Entsorgungsbeutel, mit Hilfe von DERMA SOL ablösen.
Nassreinigung, mittels vorbereiteter feuchter Kompressen, durchführen.
Darauffolgend, Trockenreinigung per, bereitliegender, trockener Kompressen.
Schnell noch einen prüfenden Blick, ob alles sauber und trocken ist.
Last button and least - Einteiler aufkleben. Kurze Handwärme dazu, fertig.
Zeitaufwand: 3 Minuten
Tschüüüss, skippilieb, grüßt Linie 22
von Jovako » 02.04.2009, 13:40
Hallo Peter,
das muss dann aber ein sehr stabiler Schwimmreifen gewesen sein. Die, die ich kenne, würden platzen, wenn ich mich drauf setze, auch wenn ich untergewichtig bin.
Ich habe einen Sitzring aus Silicon-Schaum bekommen. Der passt sich wirklich schön dem Popo an. Kleiner Nachteil - man kann die Luft nicht rauslassen, wenn man ihn mal mitnehmen will, nimmt also etwas Platz weg. Aber für unterwegs nehme ich ihn in einen Stoffbeutel mit und setze mich dann komplett drauf z.B. in der Bahn, Wartezimmer etc.
Der Mum von Dartnelke wünsche ich Alles Gute und Gute Besserung!!!
LG Jens
von Linie 22 » 02.04.2009, 14:03
Hallo Jovako,
Jovako hat geschrieben:Ich habe einen Sitzring aus Silicon-Schaum bekommen. Der passt sich wirklich schön dem Popo an. Kleiner Nachteil - man kann die Luft nicht rauslassen, wenn man ihn mal mitnehmen will, nimmt also etwas Platz weg. Aber für unterwegs nehme ich ihn in einen Stoffbeutel mit und setze mich dann komplett drauf z.B. in der Bahn, Wartezimmer etc.
von Dartnelke » 02.04.2009, 22:28
Danke für eure zahlreichen antworten
Morgen werden wir mal probieren, ob wir das im stehen gewechselt bekommen. Werde mich da einfach ein bisschen beeilen Habe doch ein bissl Angst, dass es sonst undicht wird.
Nun mal was positives: Heute war die Wundmanagerin noch mal da. Sie meinte, dass die Wunde wohl sehr gut aussähe und fast kein Belag mehr drauf ist und die Haut rosig ist Da ist meiner Mutter ja fast ein Stein vom Herzen gefallen.
Sie wird zwar trotzdem nicht zur Kommunion ihrer Enkelin gehen können (in 3 Wochen), aber trotzdem freut man sich, dass die Wunde gut verheilt.
Einen Sitzring hat sie übrigens. Aber ständig darauf sitzen ist irgendwie auch nicht das gelbe vom Ei...
Sooo, und morgen werde ich berichten, ob das mit dem Versorgungswechsel im stehen geklappt hat
Lieben Gruß
Carmen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe