Neu hier? | schnell registrieren!

Wie oft kann man ein Stoma an der gleichen Stelle wieder ein – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie oft kann man ein Stoma an der gleichen Stelle wieder ein

Beitrag von Dia » 28.11.2008, 11:54

Hallo ihr Lieben!

Heute brauche ich zur Abwechselung einmal eine Aufklärung bezüglich meiner o. g. Frage.

Es interessiert mich aus dem Grund, da mein Stoma letztes Jahr zu einem endständigen Ileostoma umgearbeitet wurde und es glücklicherweise nach Entfernung der Stenose auch wieder an der alten Stelle eingearbeitet werden konnte.

Leider habe ich wieder eine Engstelle unterhalb von meinem Stoma, die nur noch ganz wenig an Sekret durchlässt. Zudem dauert es eine ganze Weile, bis sie wieder aufmacht und Flüssigkeit durchlässt. Gestern hatte ich eine Sellink-Untersuchung. Das Kontrastmittel brauchte sehr sehr lang, bis es meinen Körper wieder verlassen hat. Die letzte Kontrastmittelentleerung meines Dünndarms erfolgte nachmittags um 15.30 Uhr. Bei vorangegangenen Sellink-Untersuchungen war es bis spätestens 2 Stunden nach der Untersuchung wieder aus dem Körper draußen. Zudem habe ich noch eine Stenose kurz nach dem Zwölffingerdarm, die auch nur einen dünnen Strahl an Flüssigkeit durchlässt und es dort ebenfalls dauert, bis die Engstelle aufmacht. Vielleicht lag es ja auch mit daran...... :confused: ..wer weiß!?

Aber wichtig ist es jetzt erst einmal für mich zu wissen, wie oft man ein Stomata wieder an der gleichen Stelle einsetzen kann!? Ich weiß auch, dass es von verschiedenen Faktoren abhängig gemacht wird, ob es an die alte Stelle zurück kann. Aber generell sind doch die Meinungen der Ärzte ganz verschieden!

Für euere Antworten bedanke ich mich schon einmal im Voraus!

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Wie oft kann man ein Stoma an der gleichen Stelle wieder ein

Beitrag von Webkänguru » 28.11.2008, 21:30

Hallo Dia,

du müsste man jetzt mal einen Chirurgen an der Hand haben. Ich habe keine Ahnung welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um das Stoma an der selben Stelle neu anlegen zu können.

Aus eigener Erfahrung: Bei mir wurde zweimal ein Stoma an der selben Stelle angelegt. Zuerst ein Doppelläufiges, das nach drei Monaten zurück verlegt wurde. Knapp ein Jahr später wurde an der selben Stelle ein endständiges Stoma angelegt.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Wie oft kann man ein Stoma an der gleichen Stelle wieder ein

Beitrag von Erik » 29.11.2008, 11:31

das hängt von den Umständen ab, ist am Stoma ein großer Abszess wird das eher nix an sonsten geht das sehr oft.
Bei mir wurde 6 mal an der selben Stellen eingesetzt und auch mit Fisteln an der Stelle. Du brauchst dafür aber einen sehr guten und erfahrenen Chirurgen, jeder kann bzw. macht das nicht.....................für die Ärzte ist der bequeme Weg das Stoma umzulegen
Gruß Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Wie oft kann man ein Stoma an der gleichen Stelle wieder ein

Beitrag von Dia » 01.12.2008, 10:55

Hallo Christian, Hallo Erik!

Danke für euere Antworten. Erik, deine Aussage stimmt mich etwas optimistischer in der Hinsicht, dass mein CA mit sich verhandeln lässt und es an der selben Stelle wieder einarbeiten kann. :D

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Wie oft kann man ein Stoma an der gleichen Stelle wieder ein

Beitrag von Jutta B » 02.12.2008, 08:10

Liebe Dia,

bei mir klappte es 2x, Dank platinveredelter Chirurgenhände. Nach dem 2. Prozedere waren sich alle einig: "jezz geht nix mehr!" Kommt wieder irgendetwas dazu, muß das Stoma definitiv verlegt (andere Seite ist genauso bescheiden) oder ein Ileo angelegt werden. Sie erklärten mir, dass bei jeder "Bearbeitungs-OP" einfach das/die umliegende Gewebe/Musklen/Nerven allzu sehr strapaziert werden und es andere Folgen nach sich zieht. Bei mir stellten die sich aber schon nach der 1. OP ein... :angry:

Hier kannst du dich nur an einen ungemein erfahrenen Chirurgen wenden um eine konkrete Aussage zu erhalten.

Lieben Gruß :kiss:
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Wie oft kann man ein Stoma an der gleichen Stelle wieder ein

Beitrag von Dia » 02.12.2008, 19:47

Liebe Jutta :kiss: !

Bei mir wurde das Stoma letztes Jahr erst wieder an der gleichen Stelle eingearbeitet. Also auch schon zum 2. Mal.

bei mir klappte es 2x, Dank platinveredelter Chirurgenhände. Nach dem 2. Prozedere waren sich alle einig: "jezz geht nix mehr!" Kommt wieder irgendetwas dazu, muß das Stoma definitiv verlegt (andere Seite ist genauso bescheiden) oder ein Ileo angelegt werden. Sie erklärten mir, dass bei jeder "Bearbeitungs-OP" einfach das/die umliegende Gewebe/Musklen/Nerven allzu sehr strapaziert werden und es andere Folgen nach sich zieht. Bei mir stellten die sich aber schon nach der 1. OP ein...


Ja, Jutta, genau das bekam ich letztes Jahr schon zu hören! Ich hoffe doch, dass es vielleicht jetzt trotz alledem doch wieder an seine alte Stelle zurück kann! Nächste Woche weiß ich dann mehr! Danke für deine Antwort! :kiss:

LG Dia

kein Profilfoto
Dia

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: