von Jovako » 27.01.2009, 21:12
Hallöchen,
Ich hab zwar schon ein paar Threads zu diesem Thema gefunden, aber ich mach trotzdem mal einen neuen, weil ich noch ein paar Fragen dazu habe und die Threads auch schon etwas älter sind.
Als ich am 19.12.08 operiert worden bin, hat eine K-Schwester eine fast rabiate Rasur unternommen. Sie ist mit einem Einmal-Rasierer (1-Klinge) sehr schroff und auch trocken über die Haut gefahren - oder besser gesagt gerast. Die Haut war danach gerötet und brannte auch. Naja dann bin ich operiert worden.
Nach der OP habe ich dort noch nichts rasiert, aber bemerke, dass sich die Platte beim Lösen schon mit Härchen verbunden hat und diese dann natürlich zwicken beim Ablösen. Meine SenSura Platten halten auch immer ganz gut.
Daher meine Fragen: Soll ich denn überhaupt rasieren? Wenn ja - wie ist es am besten? Nass oder trocken? Dabei meine ich trocken, aber mit einem Nassrasierer. Ich habe auch Angst, mich mal zu schneiden, denn das wäre wohl nicht so gut unter der Platte. In einem Ratgeber habe ich gelesen, man könne sich eine Papprolle vom Toilettenpapier über das Stoma stülpen, damit man es nicht verletzt. Leider ist die vom Durchmesser etwas zu klein, weil um mein Stoma herum ja keine richtige Haut mehr ist, weil die ja weggefault war wegen der anfänglichen Entzündungen. Auf diesem "Fleisch" kann man ja bestimmt nicht rasieren oder? Ich habe mir deshalb von einer gebrauchten, aber unbeschmutzen Assura konvexen Platte den Ring ausgeschnitten, der den gesamten Bereich abdecken dürfte.
Auch muss ich noch dazu sagen, dass ich auf Rasieren eher empfindliche Haut habe, daher rasiere ich mich im Gesicht auch eher selten. Da muss ja auch keine Platte halten. Aber wenn ich mich dort rasiere, habe ich ein paar Tage danach immer Pickel mit Eiter. Nun habe ich Angst, dass mir das dann auch am Stoma passiert. Ich habe in jungen Jahren auch sehr spät angefangen, mich zu rasieren.
Ich habe gelesen, dass einige auch auszupfen, aber davon halte ich gar nichts. Ich habe mir mal ein paar Haare ausgezupft und bekam einen richtigen Abszess an diesen Stellen. Das kann ich nun gar nicht gebrauchen. Enthaarungscreme sollte man ja auch nicht nehmen oder hat trotzdem jemand gute Erfahrung damit?
Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Hautärztin, vielleicht habe ich da ja schon ein paar Tipps, womit ich sie dann löchern kann?
Liebe Grüße
Jens
von Stefan71 » 27.01.2009, 21:47
Nabend Jens,
das mit der Rasur ums Stoma war für mich auch schon ein Thema, eigentlich habe ich überhaupt nicht so schnell damit gerechnet. Zum Glück habe ich keinen so stark ausgeprägten Haarwuchs in der Stomaumgebung, trotzdem tuts saumäßig weh wenn ich mal einen Glücksbeutel habe der länger als 2 Tage hält und nicht unterwandert. Mittlerweile hat sich das bei mir eingespielt...
1. Stoma und Umgebung normal säubern und trocknen
2. erste grobe Rasur mit dem Langhaarschneider des elekt. Rasierers, feine 'Stoppelchen' dann normal mit dem Rasierer abfahren, dabei die Haut nach Möglichkeit straff ziehen.
3. Haare die in unmittelbarer Umgebung des Stomas liegen sind zum Glück sehr selten bei mir, falls da doch was sein sollte creme ich die Stellen dünn mit dansac Skincreme ein und nehme die Trimmklinge des Nassrasierers (will keine Webung machen aber hat was mit Fusion zu tun ) Man muß sich dabei aber beeilen da die Creme sehr schnell in die Haut einzieht. Ob das mit Chiron auch geht muß mal wer anders testen...
Das ganze betreibe ich alle 2-3 Tage abhängig auch vom Beutelwechselintervall, meist direkt nach dem aufstehen zwischen 5 oder 6 Uhr, da pennt der Darm bei mir noch tief und fest. Habe seither keine Minientzündugen wegen ausgerissener Haarwurzeln mehr und die Beutel lösen sich auch einfacher.
Bei Deiner Vorgeschichte würde ich aber auch erst einen Hautarzt fragen. Wenn der behaarte Bereich bei Dir stark entzündet oder gerötet ist würde ich dort weder rasieren noch mit der Pinzette rumzupfen. Wachsen denn bei Dir wirklich feine Häärchen auf den noch entzündeten Stellen???
Mich würde aber auch brennend interessieren wie es andere hier im Forum machen!
Lieben Gruß
Stefan
von Jovako » 27.01.2009, 23:12
Danke Stefan,
also die entzündeten Stellen sind ja soweit abgeheilt, aber ich denke, dass darauf keine Haut mehr wächst, weil ja keine Haut mehr drauf ist. Es ist jetzt mehr vernarbt.
Zum Glück habe ich auch nicht so starken Haarwuchs, aber es ziept nun halt doch. Letzte Rasur ist ja fast 6 Wochen her.
Ich habe von Dansac auch diese Skin Creme und Lotion, aber meine Stomatherapeutin meint, die solle ich nicht nehmen, sie hätte damit schlechte Erfahrungen gemacht. Die SenSura Platten, die ich nehme haben doppelten Hautschutz meint sie. Unterlaufungen hatte ich seit dem ich diese Platten (ca.5 Wochen) benutze noch nie. Auch habe ich fast die Vermutung, dass sie wenn sie nass geworden sind, danach noch besser kleben. Beispiel: Es hat sich mal ein kleiner Rand von der Haut außen gelöst, aber die Platte hielt noch. Nach dem Duschen klebte es dann alles wieder komplett, wenn es wieder trocken ist. Das habe ich mit anderen Platten noch nicht gehabt, da hafteten die Stellen, die sich einmal abgelöst hatten überhaupt nicht mehr. Die SenSura ist da fast wie eine Briefmarke.
Vor kurzem hatte ich mal 2 Proben mit Tüchern, die auf die Maut einen Klebefilm machten, Da waren die Härchen sozusagen auf der Haut verklebt. Die Platte ließ sich dann ohne zwicken lösen. Leider weiß ich nicht mehr, was das für Tücher waren und von welchem Hersteller. Jedenfalls der Klebefilm hat ein paar Plattenwechsel gehalten.
Fürs Rasieren würde ich dann auch so No-Name Rasierer mit 4 Klingen nehmen, mit den Einwegrasierern hab ich an anderen Stellen schon schlechte Erfahrungen gemacht. Soo schnell wachsen die Haare bei mir ja nicht und ich denke, dass alle 2 Wochen bei mir reichen dürften, so dass man im Quartal eine Klinge reichen dürfte (6-7 Rasuren) Im Gesicht halten die auch in etwa so lange und da ist die Fläche schon größer. Aber im Gesicht hab ich auch immer nass mit Schaum rasiert, das wäre am Stoma wohl ungünstig.
Morgens könnte ich das gar nicht machen, da ist mein Stoma am aktivsten. Nach dem Aufstehen 3-4mal Beutel leeren.
Nochmals danke Stefan!
LG Jens
von Urmeline » 27.01.2009, 23:32
Hallo Jens,
nun bin ich kein Mann aber auch bei Frauen wachsen dort ein paar Härchen. Im KH sagten sie mir, immer vom Stoma weg rasieren nass oder trocken ist egal , wie man es besser verträgt. Aber nach ein paar Jahren, wuchsen dort keine Haare mehr, deshalb brauch ich das auch nicht mehr rasieren. Wenn du Einmalrasierer nimmst, achte darauf das die nicht mit sonem Zeug wie Aloevera beschichtet sind, bzw. überhaupt beschichtet, da ist doch immer so ein bläulicher Streifen drauf, das führte bei mir zu Hautirritationen.
PS. Die Rasur bei kräftigem Haarwuchs ist wichtig, denn Du kannst dort eine Haarbalgentzündung bekommen, und das wäre wirklich übel.
Liebe Grüße
Barbara
von Monsti » 29.01.2009, 22:22
Hallo Jens,
da ich - obwohl Frau - einen ausgeprägten und auch dickhaarigen Pelz trage, habe ich natürlich auch Haare im Bereich der Stomaversorgung. Bisher komme ich gut damit klar, die fetten schwarzen Borsten auszuzupfen. Die feineren Haare lasse ich grundsätzlich stehen. Anfangs hatte ich Angst, es könnten mir Haare einwachsen (an anderen Stellen habe ich dieses Problem nämlich ganz massiv), aber das ist noch nie passiert.
Meist rupfe ich mir meine Platte regelrecht vom Bauch, so dass gleichzeitig eine Art Epilation statfindet. Den Restbestand an Borsten zupfe ich wie gesagt per Pinzette weg. Meist handelt es sich nur noch um ein paar Haare im "Südwesten" (von oben aus gesehen).
Stärker behaarte Männer machen nicht selten gute Erfahrungen, die Stomaumgebung nur grob zu rasieren, d.h. kurze Stoppel stehen zu lassen. Die Haftung der Platte wird dadurch nicht besonders beeinträchtigt. Es ziept halt nur beim Abziehen. Wer da besonders empfindlich ist, muss sich eine andere Lösung einfallen lassen. Mir fällt gerade keine ein ...
Liebe Grüße
Angie
von HARRY52 » 30.01.2009, 12:58
Monsti hat geschrieben:da ich - obwohl Frau - einen ausgeprägten und auch dickhaarigen Pelz trage, habe ich natürlich auch Haare im Bereich der Stomaversorgung.
von Chief » 30.01.2009, 13:54
Haare in unmittelbarer Nähe zum Stoma reiße ich einfach heraus (wenn ich die zu fassen kriege) und der Rest wird alle paar Wochen mit einem Einwegrasierer (trocken) entfernt.
Gruß
Uli
von inab » 30.01.2009, 14:10
HAllo Jens,
ich rasiere mir die Haare in der Stomaumgebung so ca. jeden zweiten Plattenwechsel ( also alle 4 - 5 Tage ) mit einem Einmalrasierer ( die Guten, die es auch im Krankenhaus gibt ) ab.
Habe damit keine Probleme !
Viele Grüße
Ingo
von Kai 40 H » 30.01.2009, 18:09
Hallo Jens,
auch ich rasiere die Haare im Stomabereich 1 x die Woche mit einem Einmalrasierer weg, mache die Haut aber immer etwas feucht und habe damit auch keine Probleme.
Gruss Kai
von Hugo » 30.01.2009, 19:12
Es wurde mir damals als ich mein Stoma bekam von der Stomatherapeutin gesagt das ich mich immer rasieren soll und nicht die haare raus reissen. Da kann es zu Haarwurzelentzündungen kommen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe