von sahnetörtchen » 29.03.2011, 23:31
bei mir ruft auch einmal im Monat die Stomatherapeutin an und fragt, was ich brauche. Bisher gab es keine Probleme. Habe immer alles bekommen, auch wenn ich mal zusätzlich Spray oder Puder brauchte. Sie schickt es mir dann per UPS. Lediglich die Kompressen will ich nicht mehr haben, die waren mir zu dünn und flusselig. Besorge mir jetzt welche über die Internetapotheke für wenig Geld.
LG
sahentörtchen
von Melli » 30.03.2011, 00:46
Ich habe keine Probleme mit meiner BEK. Als vor einer Weile 8wann war das, vor 1 oder 2 Jahren?) die Lieferanten geprüft wurden, wurde ich kontaktiert, aber meine Sanitätsfirma gelassen
von Hugo » 30.03.2011, 08:32
Ich hab bis heute keine probleme bekommen. Habe aber mal die Krankenkasse angerufen und siehe da was ich früher für drei Monate hatte muss nun für vier Monate reichen. Und mein Sanitätshaus beliefert mich nicht mehr da es die Auflagen nicht erfüllen kann die es bei den Verträgen einhalten muss. Aber ich hab nach wie vor die gleiche Stomatherapeutin wie vorher. Und die ist immer noch bei meinem Sanitätshaus zu erreichen. Arbeitet aber für GHD Süd.
von anne14 » 30.03.2011, 18:51
Hallo,
meine Mutter (TKK) hat bisher keine Veränderungen gehabt.
Hoffe das bleibt auch so.
Vlg Annette
von Skyfire » 30.03.2011, 19:09
Hi Christian,
also ich hab nun seit 2 Jahren Ileostoma bekommen zurückverlegt zum Colostoma und habe bisher von niemanden vorgeschrieben bekommen was ich zu benutzen habe, wo ich was herbekomme und wieviel ich benötige.
Außer meine Stomatherapeutin spricht mich ab und an schon mal an wenn der verbrauch zu groß wird.
Dann kommt ein kurzer Kommentar meinerseits das mein Arzt mir das dann mit einem extra Rezept verschreiben würde und schon ist sie beruhigt und ich bekomme meine Versorgung anstandslos.
Die Krankenkasse hat noch nie großartige Probleme gemacht, hatten nur einmal angerufen warum ich denn nicht mit 2 Beuteln am Tag auskommen würde anstatt 3 bzw. ab und zu auch mal 4 Beutel zu benutzen. Meine Antwort war, wenn ich mit 2 auskommen möchte, dann kann ich mich gerne mal so circa eine halbe Stunde bei Ihnen ins Büro setzen, dann wissen sie warum ich mit 2 nicht auskomme, erstens wäre der Beutel dann wegen Überfüllung geschlossen und zweitens ihr Büro wäre wegen Explosionsgefahr gesperrt
Sollte meine Krankenkasse jemals auf den Gedanken kommen mir die Versorgung auf 2 Beutel am Tag einzukürzen werde ich mich unverzüglich auf den Weg machen und mich von der Polizei wegschleppen lassen, nämlich dann wenn der Beutel Nr. 2 wegen Überfüllung gewechselt werden muss und ich keine Versorgung mehr habe, ich würde mich dort glatt hinsetzen ohne Versorgung. Mal schauen wie schnell ich dann die Versorgung ersetzt bekommen würde Freiwillig würd sie/er mir die schon wieder besorgen ( da bin ich von überzeugt) .. War natürlich n Joke Hab schon noch Niveau und kann mit eigenen Worten relativ gut argumentieren, aber schon alleine der Gedanke daran bestärkt mich, in jeder Lage, gut zu agumentieren
Liebe Grüße
Claudia
von White_Buffalo » 30.03.2011, 22:45
Moin moin,
ich werde seit der Anlage meines Stoma vom selben Hamburger Lieferanten (SIEWA-Coloplast) beliefert. Als diese mal meinten, sie könnten mir die verordneten, hier allseits "beliebten" EAKIN´s micht liefern, hat ein Anruf bei meiner Kasse (KKH) gereicht. Aussage der Hilfsmittelstelle: "Alles was Sie für Ihre Versorgung benötigen, und was vom Arzt rezeptiert wird, das bekommen Sie selbstverständlich!!"
Gruß aus dem Moor
Micha
von biggen » 30.03.2011, 23:11
hallo skyfire:
von Loisami-1959 » 01.04.2011, 19:51
Offensichtlich hab ich ne super super gute Stoma Versorgung erwischt: entweder kommt meine Therapeutin vorbei oder ich rufe in der Zentrale an und gebe meinen Bedarf telefonisch durch!
Und innerhalb von 3 Tagen ist alles bei mir zuhause!
Hab mich noch nie ums Rezept kümmern müssen!!!!
Und sowohl Kompressen als auch Müllbeutel sind immer problemlos dabei!
Wenn ich so manches Erlebnis hir im Forum so lese kann ich ja echt froh sein meinen Versorger direkt im KH bekommen zu haben!
von Waltraud Mayer » 06.04.2011, 08:41
Mir wurde noch nie vorgeschrieben was ich zu verwenden hab und wieviel. Mein Sanitätshaus liefert mir sämtliche Hersteller und was ich halt benötige. Ich weis nicht liegt es daran das ich bei der Post A versichert bin oder daran das das Haus an eine Homcare Kette (die mit dem Smaillie) angeschlossen sind, ist mir auch egal, hauptsache es klappt, denke aber mit meinem in der Norm liegenden Verbrauch gäbs nirgends Probleme...
LG Waltraud
von temperence » 06.04.2011, 12:02
Hallo Christian,
also, bei mir hat sich "nix geändert" bislang, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich recht spartanischen Verbrauch habe, sprich, ein Beutel pro Tag, dazu Ringe, Kompressen bekomme ich bislang auch noch ohne Probleme und Pflasterlöser. Weil ich neulich mal Klebepaste haben wollte, hatte ich mich mit der Hilfsmittelexpertin meiner KK (DAK) in Verbindung gesetzt, und die hatte mir gesagt, wenn es sein muss, bekomme ich es, wie wolle ich denn sonst leben?
Also, kann bislang nicht klagen. Bei der Publicare bin ich seit dem Krankenhaus, die Stomatante gehört zu denen, so bin ich zu denen gekommen - dass es Alternativen gäbe, hätte ich nicht mal gewusst, weil ich mich damit nicht befasst hatte. Hab mich drauf eingelassen, so wie es war
Hoffe mal, dass Deine Informationen mehr auf heißer Luft als auf der Realität basieren, klingt ja grausig!
Gruß Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe