von altalena » 24.10.2008, 18:17
Hallo,
ja, zugegeben, die Frage ist ein bisschen peinlich, wenn man bedenkt, dass ich seit meiner Geburt mit 'nem Stoma rumrenne und jetzt plötzlich nicht weiß, woher ich die Versorgungsmaterialien bekomme....
Das Ding ist aber folgendes: Als ich noch klein war, haben wir bestimmt jeden Monat ein mega Paket mit einteiligen, offenen Beuteln bekommen (Coloplast).... irgendwann, als wir daran zu ersticken drohten , hat meine Mutter das abbestellt. Bisher komm ich noch mit dem Bestand von damals hin, aber der Vorrat wird immer überschaubarer. Deshalb jetzt meine Frage:
An wen muss ich mich wenden, wenn ich neue Beutel brauche?
An meinen Hausarzt, um mir ein Rezept zu besorgen? Oder woanders hin?
Und wie sieht das aus mit der Finanzierung? Damals war ich ja noch weit unter 18, und das Gesundheitssystem war noch nicht so bescheiden wie heute, von daher hab ich echt grad gar keinen Plan!
Also, ich wäre euch wirlich dankbar für eure Infos!
von tierfreund » 24.10.2008, 20:38
Hallo altalena,
das siehst du schon richtig.Bei deinem Hausdoc holst dir ein Rezept mit den Dingen die du brauchst.Dann kannst du es entweder über eine Apotheke,Sanitätshaus oder bei verschiedenen Stoma-Versorgern z.b. Homecare Unternehmen bestellen. Kosten pro Monat 10 euro.Das ist ein fester Betrag....
LG Tanja
von Monsti » 24.10.2008, 20:54
Hallo altalena,
hier in Österreich bekomme ich vom Hausarzt einen Verordnungsschein, den ich in unserem Sanitätshaus abgebe. Innerhalb weniger Tage ist die Lieferung da und kann abgeholt werden. I.d.R. bestelle ich quartalsweise.
Liebe Grüße
Angie
von doro » 24.10.2008, 21:06
Hallo altalena,
Du kannst Deine Ware über ein Homecare-Unternehmen beziehen.z.B. S.oben rechts.Im Sanihaus bekomme ich es hier ijn Norddeutschland nicht,bringt denen wohl zu wenig Ertrag
von Jutta B » 26.10.2008, 08:20
Hallo Altalena,
zuerst benötigt du auf alle Fälle ein Rezept/e über die komplette Versorgung vom Hausarzt, mit Markierung 7(Hilfsmittel).
Frage bei deiner Krankenkasse nach, ob du nicht gleich ein Jahresrezept erhälst, falls du den durchschnittlichen monatlichen Verbauch weißt.
Der Hausarzt sollte genau die Produktangaben haben, um das Rezept auszustellen. Damit kannst du, wie oben beschrieben, verschiedene Wege der Lieferung gehen.
LG
Jutta B
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe