Neu hier? | schnell registrieren!

Woher bezieht ihr euer Material? – Seite 1

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Woher bezieht ihr euer Material?

Beitrag von altalena » 24.10.2008, 18:17

Hallo,
ja, zugegeben, die Frage ist ein bisschen peinlich, wenn man bedenkt, dass ich seit meiner Geburt mit 'nem Stoma rumrenne und jetzt plötzlich nicht weiß, woher ich die Versorgungsmaterialien bekomme....
Das Ding ist aber folgendes: Als ich noch klein war, haben wir bestimmt jeden Monat ein mega Paket mit einteiligen, offenen Beuteln bekommen (Coloplast).... irgendwann, als wir daran zu ersticken drohten ;-), hat meine Mutter das abbestellt. Bisher komm ich noch mit dem Bestand von damals hin, aber der Vorrat wird immer überschaubarer. Deshalb jetzt meine Frage:
An wen muss ich mich wenden, wenn ich neue Beutel brauche?
An meinen Hausarzt, um mir ein Rezept zu besorgen? Oder woanders hin?
Und wie sieht das aus mit der Finanzierung? Damals war ich ja noch weit unter 18, und das Gesundheitssystem war noch nicht so bescheiden wie heute, von daher hab ich echt grad gar keinen Plan!
Also, ich wäre euch wirlich dankbar für eure Infos!

kein Profilfoto
altalena

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 24.10.2008, 20:38

Hallo altalena,

das siehst du schon richtig.Bei deinem Hausdoc holst dir ein Rezept mit den Dingen die du brauchst.Dann kannst du es entweder über eine Apotheke,Sanitätshaus oder bei verschiedenen Stoma-Versorgern z.b. Homecare Unternehmen bestellen. Kosten pro Monat 10 euro.Das ist ein fester Betrag....

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Monsti » 24.10.2008, 20:54

Hallo altalena,

hier in Österreich bekomme ich vom Hausarzt einen Verordnungsschein, den ich in unserem Sanitätshaus abgebe. Innerhalb weniger Tage ist die Lieferung da und kann abgeholt werden. I.d.R. bestelle ich quartalsweise.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von doro » 24.10.2008, 21:06

Hallo altalena,

Du kannst Deine Ware über ein Homecare-Unternehmen beziehen.z.B. S.oben rechts.Im Sanihaus bekomme ich es hier ijn Norddeutschland nicht,bringt denen wohl zu wenig Ertrag :confused:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Jutta B » 26.10.2008, 08:20

Hallo Altalena,

zuerst benötigt du auf alle Fälle ein Rezept/e über die komplette Versorgung vom Hausarzt, mit Markierung 7(Hilfsmittel).

Frage bei deiner Krankenkasse nach, ob du nicht gleich ein Jahresrezept erhälst, falls du den durchschnittlichen monatlichen Verbauch weißt.

Der Hausarzt sollte genau die Produktangaben haben, um das Rezept auszustellen. Damit kannst du, wie oben beschrieben, verschiedene Wege der Lieferung gehen.

LG
Jutta B

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: