Neu hier? | schnell registrieren!

Zinkpaste zur Wundheilung - ja oder nein? – Seite 2

Stellt hier eure Fragen zum Stoma und zur Stomaversorgung, zur Stoma-OP und zur Behandlung von Komplikationen.
In den drei Unterforen dreht sich alles um die drei Stomaarten Colo-, Ileo- und Urostoma und deren kontinente Varianten wie der Ileo- oder der Uro-Pouch.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Zinkpaste zur Wundheilung - ja oder nein?

Beitrag von teddybhv » 29.11.2009, 19:13

Zinkpaste ist eigentlich ein no go!!! Gut, sie enthält vielleicht Fett, trocknet aber trotzdem die Haut aus und verstopft die Poren.
Aber letztendlich gilt, ausprobieren, wer gute Erfahrungen damit gemacht hat, sollte sie auch weiternehmen :troest:

kein Profilfoto
teddybhv

Mitglied

Beitrag von Axel » 29.11.2009, 19:35

Hallo Ramona, das "weisse Pflaster" nennt sich Scanpor; die Zinksalbe habe ich natürlich nur hauchdünn aufgetragen und dann einen Streifen Scanpor drüber ... meine Wunden heilten gut ab so nach dem Motto "Wer heilt hat recht" ...

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von kängeruh » 30.12.2009, 22:11

Hallo zusammen, wie ich sehe bin ich nicht die einzige mit Hautproblemen. Ständig ist die Haut ums Stoma eingerissen und entzündet, muß 2 mal täglich wecheln und es wird nicht besser. Salben und Lollis brachten leider auch keine Besserung, bin mit den Nerven am Ende! Nun hat mir mein Krankenpfleger einen Tip gegeben: Clicerol 60 % mit Bassispulver cremig anrühren und dünn auf die entzündeten Stellen auftragen. Andere Pat. soll es geholfen haben, bin mutig und will es versuchen, schlimmer kann es kaum werden. Hat jemand davon schon gehört oder sogar mal angewendet?

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 30.12.2009, 22:59

Hallo zusammen,

ich weiss zwar nicht inwieweit und wie ausgebreitet Deine Wunden rund ums Stoma sind, ich hatte immer unterhalb des Stomas durch unterwanderten Stuhl eine sehr kaputte Stelle. Mit dem Puder habe ich dieses gut in den Griff bekommen und habe jetzt keine Probleme mehr.

Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von dieter54 » 30.12.2009, 23:55

Hallo zusammen,
Ich benutze Chiron Salbe und auch die ..Cellona Creme.. ein Tipp von meiner Stoma :schwester: da sind 100ml drin und ist billiger als die Chiron Salbe und soll noch besser sein von der Quallität betrifft soll sie wohl noch besser sein ,ich creme bei jedem wechseln der Platte alles ums Stoma ein und bin bis jetzt gut mit klargekommen.

liebe Grüße Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 31.12.2009, 12:54

Hallo @ all...

Ich muß jetzt mal klugscheissen...

Mir ist aufgefallen, dass in diesem Thread mal von Zinkpaste und mal von Zinksalbe gesprochen wird !!!
Das ist ein erheblicher Unterschied....
Salbe ist eine Wasser in Öl Emulsion, die relativ stark fettet ( äußere Phase Öl ! ). Paste ist eine Herstellung die deutlich fester ist ,
eine sogenannte Salben - Pulver Mischung.Sie fettet nicht so stark, lässt sich aber auch nicht so gut verteilen.
Unter der Stomaplatte ist eigentlich beides nicht geeignet.
Höchstens, wenn die entzündete Stelle so klein ist, das
sie sich noch mit einem kleinen Pflaster unter der Platte abdecken lässt.
Dann würde ich aber PASTE empfehlen...
Zinkpaste wirkt adstringierend ( zusammenziehend ), desinfizierend und durch den hohen Pulveranteil ekzem -austrocknend.
Es gibt in einigen Apotheken noch lose Ware : Pasta Zinci mollis...weiche Zinkpaste.
Diese läßt sich besser verstreichen,ist aber nicht mehr so stark " exzemaustrocknend" und fettiger.
Es gab mal eine Zink - Schüttelmixtur von der Firma Fissan.
Ich weiß nicht, ob es die noch gibt. Sonst in der Apotheke fragen, die können das herstellen.
Diese Mixtur trocknet nach dem Auftragen an.
Allerdings hab ich keine Erfahrungen, ob dann die platte noch hält.
Einnahme von Zinktabletten ( mind. 20 mg, eher 40 mg )
könnte unterstützen.
Ich schwöre allerdings auf Chiron Creme.

Viele Grüße und allen ein gutes Jahr 2010
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Kajo » 02.01.2010, 14:22

-

kein Profilfoto
Kajo

Mitglied

Beitrag von kängeruh » 03.01.2010, 21:00

Hallo Kajo, danke für den Tip. Leider nimmt mein Körper keinerlei Essen auf, ( esse und dann läuft es auch schon wie wasser wieder ins Stoma ) sehr belastend, von daher schaffe ich es gerade mal in ein paar Minuten die Platte zu wechseln. Ich könnte allerdings auch mal zwei Tage garnichts essen und dann eine Waschung probieren. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben. Langsam verliere ich die Geduld, weil es einfach immer wieder wund wird.lg

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von Kajo » 04.01.2010, 12:48

-

kein Profilfoto
Kajo

Mitglied

Beitrag von kängeruh » 19.01.2010, 15:39

Hallo Kajo

Habe jetzt eine annehmbare Lösung für mein Problem gefunden.

Unterfüttere sozusagen die undichte Stelle mit Modelierstreifen- Haftring und Platte drauf. Fertig!

Ist zwar immer noch nicht OK aber immerhin brennt es nicht mehr so höllisch, und ich muß nicht mehr 3 mal am Tag wechseln.

Nun steht ja auch bald meine RV an, gehe am Montag ins Krk zwecks Voruntersuchungen. Bischen Bammel habe ich schon davor, aber da muß man wohl durch.

Hoffe sehr, das sich mein "ÜBEL" dann zeitnah von mir verabschiedet.

Gott sei Dank gibt es dieses Forum welches mir aus so mancher misslichen Lage durchgeholfen hat.

An dieser Stelle Vielen Dank an Euch alle. :winke:

Gruß Kängeruh

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: