von reinifant » 28.11.2009, 14:41
Hallo zusammen! Wie ich schon mal kundgetan habe, macht meine Haut ums Stoma herum gerade massivste Probleme. Sie ist gerötet, geschwollen, nässt teilweise. Es gibt so viele Tipps, da möchte ich nicht nochmal das ganz große Fass aufmachen. Nur eine Frage (vorerst): Was ist mit Zinkpaste??? Da gibt es so viele unterschiedliche Meinungen. Die einen sagen, sie sei sehr gut bei geröteter, enzündeter Haut. Oder auf Wunden. Die anderen sagen, man solle sie nicht verwenden, es wäre kontraproduktiv - warum auch immer. Weiß jemand genaueres über den Einsatz von Zinkpaste - oder warum man sie nicht (oder doch) bei wunder Haut bzw. bei Wunden verwenden sollte? Grüße vom Reinifant...
von Linie 22 » 28.11.2009, 15:10
Hallo reinifant,
Zinkpaste
enthält lt. Link Vaseline.
Vaseline
wird u. a. als Salbengrundlage verwendet, ist somit fetthaltig, was die Haftung der Stoma-Versorgung beeinträchtigen könnte.
Tschüüüss. probieren.geht.über.studieren , grüßt Silke (Linie 22)
von Linie 22 » 28.11.2009, 15:14
P.S. zum Vorpsoting:
Meine Freundin benutzt reine Vaseline zur Panzerpflege. (Schildkröte)
:winke:
von reinifant » 28.11.2009, 15:37
Meine Freundin benutzt reine Vaseline zur Panzerpflege. (Schildkröte)
Tja, so gut gepanzert wie deine Freundin bin ich nicht, ich bin viel sensibler, was meine Haut angeht... (aber oft genauso stur)...
Aber: Ich meinte natürlich eher die Wirkung auf entzündeter Haut, und warum manche Leute (u.a. meine Stomatherapeutin) von Zinksalbe abraten - weil sie wohl die Poren verstopft und/oder die Heilung beeinträchtigt oder...?
Dass die Salbe fettig ist und die Versorgung dann nicht hält, ist klar. Aber vieln Dank für den Link, der ja eher für den Einsatz von Zinksalbe spricht...
von Blaustrumpf » 28.11.2009, 16:19
Also, was mit Zinkpaste ist, weiß ich nicht. Aber die so hoch gelobte Chinon-Creme ist es bei uns jedenfalls gar nicht. Zieht nicht schnell genug ein und trotz Abwischen hält danach nix mehr.
von HARRY52 » 28.11.2009, 17:23
Hallo reinifant , Zinkpaste eindeutig nein !
Das ist was für einen wunden Babybo aber nichts für ein Stoma.
Ich habe alles probiert weil ich wegen einer Unverträglichkeit verschiedener Basisplatten auch nässende Entzündungen hatte. Stomahaesives Puder dünn aufbringen und ggf. eine größere Basisplatte nehmen, die im gesunden Bereich klebt. Mir haben die Alginatplatten von FOR LIFE geholfen.
Alles Gute
Harry
von doro » 28.11.2009, 17:23
Zinksalbe , von mir für wunde Haut ( außer unter dem Stoma )
wurde gerne genommen.Sie schützt und fördert die Heilung.Durch ihre relativ feste Substanz ist sie als Schutz optimal - aber auch überholt, wie ich meine.Die Chiron ist dagegen für mich unschlagbar ( unter der Basisplatte ) was nicht einzieht,wird mit Zelltuch von der Haut genommen,dann was sie in 10 Minuten nicht gezogen hat,ist überflüssig ( Meine Meinung )
von Mücke » 28.11.2009, 18:07
Hallo Renifant
Ich selber benutze ab und zu Zinkpaste wenn meine Haut wund ist.Ich mache sie nur hauch dünn auf die Haut, dann hält auch meine Versorgung.Die Chiron Salbe nutzt bei mir leider keine Wunder.
Ich habe auch ein Problemstoma das auf Hautniveau liegt.Da es dann auch leicht unterwandert,ist die Haut auch des öfteren wund.
Viele Grüße Mücke
Ilesostoma 2004 nach MC und zahlreichen FIsteln
von Axel » 28.11.2009, 23:21
Hallo Reinifant, auch ich habe gute Erfahrungen mit Zinkpaste zur Abheilung wunder Stellen gemacht - ich habe die Paste aber mit einem weißen Pflaster abgedeckt. Es gab nie Probleme mit der Haftung der Platten - Gruß vom Axel
von Ramona 36 » 29.11.2009, 09:43
Hallo Axel,
Weisses Pflaster
Darf ich mir das so vorstellen,du trägst die Salbe auf klebsts das Plaster drüber (wie gross ist es den?)und dann die Platte drüber ???????
Hält das wirklich?????
Ich probiere immer noch die wunde Stellen in den griff zu bekommen.
LG Ramona
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe